• Inspired
    geschrieben 1515800759675

Ich hatte keine Platzreservierungen in den Zügen und hatte nie ein Problem einen Platz zu finden, weder für mich noch für mein Gepäck. Allerdings bin ich auch nicht in der Saison unterwegs gewesen.

Ich fand es gut, dass ich nicht reservieren musste, weil ich dadurch mehrfach einen anderen Zug als ursprünglich angedacht nehmen konnte.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Wülfi71
    geschrieben 1515866903731

@c-s sagte:

Als Individualreisender ist die "Gefahr", dass ausgerechnet in DEM Zug aber auch noch ...zig Touristen sind, eher sehr gering. Die Züge werden ja weitaus überwiegend von Geschäftsreisenden / Pendlern ohne Gepäck genutzt.

Na ja, nicht nur Geschäftsreisende / Pendler reisen ohne Gepäck, auch japanische Urlauber verschicken ihr Gepäck, ist wirklich so, kannst Du gerne recherchieren ;-) Damit ist natürlich Platz für die Prütteln der ausländischen Touristen. Nimmt den Gaijin auch keiner übel.. bei Japanern wäre das aber was anderes, glaube mir^^

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515873992378 , zuletzt editiert von Malini

Naja, zumindest in den „Green Cars“ gibt‘s wie bei uns Gepäckablagefächer – glaube kaum, dass man sie extra für die Touris eingebaut hat...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • artur1990
    geschrieben 1515964939947 , zuletzt editiert von artur1990

Wisst ihr vielleicht, ob man in unserem Reisezeitraum am Vulkan Fuji etwas sehen kann, sodass es sich lohnt dort zu übernachten?

Ansonsten würden wir erstmal zwei Nächte 14.05. abends - 16.05 morgens) im Kapselhotel in Osaka verbringen (muss man das reservieren?).

Danach eine Nacht im Koyasan Tempel (auch reservieren?).

Anschließend vom 17.05. bis zum 22.05. morgens in Kyoto im Hotel.

Dann vom 22.05. abends bis zum 23.05. morgens in Hiroshima.

Zum Schluss dann vom 23.05. abends bis zum Abflug am 31.05. in Tokyo ggfs. den Fuji von Tokio aus besuchen.

Die letzten Ausflüge von Tokyo aus würde ich so planen, dass man mit so einem Zug-Pass für 14 Tage auskommt.

Sollte so passen, oder?

Achja: Ich habe in einem anderen Thread gelesen (ich glaube Inspired hat es geschrieben), soll es sich lohnen das Hotel in Tokio zu wechseln, also erstmal bei Shibuya oder Shinjuku nächtigen und die letzten Tage in der Nähe des Bahnhofes Ueno (ich denke von dem kommt man auch zum Flughafen Haneda).

Wäre glaube ich eine gute Idee für uns. Oder doch irgendwo mittig von Tokio bzw. z.B. in Shinjuku bleiben (Ibis Hotel Shinjuku)? Ich bin da sehr unschlüssig.

Achja 2: Wo könnte man am besten eine Nacht im Ryokan einbauen?

• Wülfi71
    geschrieben 1515967403263

@artur1990 sagte:

Wisst ihr vielleicht, ob man in unserem Reisezeitraum am Vulkan Fuji etwas sehen kann, sodass es sich lohnt dort zu übernachten?

Also den Fuji zu sehen ist Glücksache. Die meiste Zeit hüllt er sich eigentlich in Wolken. Wir haben ihn in Hakone nicht gesehen. Aber von Tokio aus. Von der Bahn aus. Vor einer glutrot untergehenden Sonne, nach dem vormittags noch ein Taifun durchgezogen war. Das war wirklich unwirklich, ich dachte erst, es wäre eine (Werbe-)Zeichnung auf den Fenstern der Bahn, aber er war wirklich echt :smiley:

Achja 2: Wo könnte man am besten eine Nacht im Ryokan einbauen?

Kyoto: Teuer und muss früh gebucht werden. Am schönsten auf Deiner Route wäre m.E. Miyajima, da gibt es ein paar einfache Ryokan und die Insel soll nachts, wenn all die Tagestouristen weg sind, erst richtig toll sein.

Achja: Ich habe in einem anderen Thread gelesen (ich glaube Inspired hat es geschrieben), soll es sich lohnen das Hotel in Tokio zu wechseln, also erstmal bei Shibuya oder Shinjuku nächtigen und die letzten Tage in der Nähe des Bahnhofes Ueno

In Tokio ist kein Hotelwechsel erforderlich. Mit U-Bahn und Yamanote Linie erschließt Du Dir ganz Tokio, egal ob Du in Ueno, Shibuya oder Shinjuku wohnst.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • artur1990
    geschrieben 1515967928348 , zuletzt editiert von artur1990

Okay, dann haben wir schonmal einiges geklärt. Danke dir Wülfi!

Muss man wohl in Miyajima ein Ryokan reservieren oder einfach auf gut Glück hin?

Ich denke den Fuji werden wir vom Zug aus sehen und wenn man den sowieso nicht besteigen kann, lassen wir den Stopp dort weg.

Ich habe nun auch noch ein Problem mit dem Transport in Japan entdeckt: Auf der Seite Hyperdia findet man keine Verbindung von z.B. Osaka nach Koya-san. Was tun, wenn solch ein Problem auftritt? Kriegt man irgendwo Infos zu Busfahrten?

Und ich denke, dass wir einfach den Japan Railroad Pass für 2 Wochen nehmen. Kostet zwar 340€ pro Kopf, aber dann hat man kein Gucken mehr nach Tickets usw. Wobei ich gerade auf Hyperdia sehe, dass da kein Express Zug von Hiroshima nach Tokyo geht. Hmm, ich komme momentan mit dem ganzen japanischen Zugsystem nicht klar....

• Inspired
    geschrieben 1515997744549

Ryokan sind teuer und können durchaus unterschiedlich sein. Ich würde es sorgfältig auswählen um auch etwas Schönes zu finden und dann auch reservieren.

Verbinde doch Ryokan mit Fujisan, indem du diese Übernachtung in Fujikawaguchiko oder in Hakone buchst, dann hast du auch noch etwas anderes als nur Grpßstadt.

Alle Wege zu Sehenswürdigkeiten kannst du bei Japanguide com herausfinden, sicher auch den Weg nach Koyasan.

Und nein, du musst natürlich in Tokio nicht zwei unterschiedliche Unterkünfte nehmen, allerdings sind die Wege innerhalb der Stadt lang, sodass es einfach eine Option wäre 2 verschiedene Unterkünfte zu nehmen, sofern du beispielsweise abends mal ohne Umstände in einem anderen Viertel ausgehen möchtest oder es dir lieber ist, einmal die Unterkunft zu wechseln statt vielleicht an 2 bis 3 Tagen eine längere Anfahrt zu bestimmten Sehenswürdigkeiten zu haben. Was du persönlich am besten findest, wirst du schon noch herausfinden, wenn du dich näher mit Tokio befasst.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • artur1990
    geschrieben 1516036781140

Danke dir Inspired.

Ich habe mich ein wenig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auseinander gesetzt und laut dem Rechner auf der Seite japanguide com, lohnt es sich einen Japan Rail Pass zu kaufe.

Japanguide com verweist auf eine zweite Seite der-japan-rail-pass de. Lohnt es sich dort auch direkt eine Data Sim Karte, sowie auch eine Suica Karte zu kaufen oder sind diese direkt in Japan günstiger?

• goofy0
    geschrieben 1516047256280

Wenn du Vorhaben solltest noch öfter Fernreisen zu machen, würde ich dir raten mal über glocame https://www.glocalme.com nachzudenken. Das Ding ist echt Gold wert und hat mir weltweit schon gute Dienste geleistet.

Die Suica kannst du dir in Japan kaufen schnell und einfach am Automaten. Es gibt auch noch die Pasmo Karte die du auch nehmen kannst.

https://wanderweib.de/tag/tipps-suica-vs-pasmo-kaufen-was-ist-besser/

Da kannst du einiges über die Karten erfahren 

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1516050355476

@Artur,

von den Kosten her macht es Sinn, sich in Japan ein Pocket Wifi zu mieten. Mehr Infos findest Du hier!

Wenn Du Dir eh den JR Pass bestellst, kannst Du die Suica o. Pasmo Card gleich mitbestellen, dann musst Du vor Ort nicht danach schauen (haben wir jedenfalls so gemacht)...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!