• Sunnie191982
    geschrieben 1485505146601

Hallo Ihr lieben Reisenden,

Schwarmwissen und Ideen gefragt, wir hoffen hilfreiche Antworten zu finden.

Wir suchen für eine Rundreise mit 5 Erwachsenen für 9 Tage (Tag 1 Ankunft Mittag von Laos und Tag 9 Abflug Abends nach Bangkok) eine Route. Ideen haben wir viele... wir mögen einfache Unterkünfte am liebsten Homestays. Wir wollen 1-max. 1,5 Tage Ankor Wat besichtigen. Danach haben wir ein paar Varianten und sind uns bei der Realisierbarkeit unsicher. (Reise vorzugsweise per Minivan/kleine Trecks) 

1. Von Siem Reap nach Banlung-  Ratanakiri. Wasserfall und Bergvölker hier, Kachok Volk. Bestattung in den Wäldern anschauen. Baden im Kratersee? Friedhof Jarai Volk? Und Edelsteinminen? Eventuell Mondulkiri, Phnong Volk. Kompong Chan? Gern viele Homestays.

Wenn es zeitlich geht dann über Phnom Pen bis Kampot.

2.

Ankor Wat, Tonle Sap mit Homestay und über Phnom pen nach Kep

Es muss für uns kein ausgeprägter Tourismus sein. Land, Leute, Kultur und Tradition interessieren uns. Ausgefallenes Essen usw.

Dass nicht unbedingt alles geht in der Zeitspanne ist uns bewusst.

LG Annika

2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2016-->Barcelona, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi, 2019--> Thailand +?
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485509824284

Bei den Vorlieben wirklich nur 1-1.5 Tage Angkor Wat und sonst nix in/um Siem Reap, oder habt Ihr dort für die anderen Tempel mehr Zeit eingeplant? Tonle Sap würde ich mir als Sight schenken, jedenfalls als (Halb-)Tagestour von Siem Reap, sollte das mal irgendwann ins Spiel kommen. Ansonsten kann ich leider nix beitragen, da wir nur in Siem Reap waren, aber dafür sind 1-1.5 Tage definitiv zu wenig m.M.n., 3 Nächte (um 2 volle! Tage zu haben) wären das Mindeste, was ich einplanen würde!

• Sunnie191982
    geschrieben 1485511964651

Hallo doc,

hab danke für deine Antwort.

Nein wir haben dort nicht mehr Zeit für andere Tempel eingeplant bisher. Ankor Wat wollen und können wir nicht ganz erkunden. Unser Schwerpunkt soll in Natur, Land und Kultur sowie evt. bei Bergvölkern liegen. Wir haben vergangenes Jahr in Vietnam ähnlichen Khmer Tempel besichtigt und trotz großem Interesse und Faszination gemerkt dass wir nicht drei Tage am Stück Tempel erkunden könnten :-) Alles geht nicht leider, irgendwas geht immer zu Lasten von etwas anderem aber nur hetzen durch die paar Urlaubstage möchte man auch nicht,

Dankeschön :)

2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2016-->Barcelona, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi, 2019--> Thailand +?
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485520306433

Deshalb ja gerade, Siem Reap hat da so viel zu bieten und auch unterschiedlichster Art, mach Dich da vorher mal ein wenig mit vertraut! könnte mir vorstellen, daß Ihr dann z.B. Ta Prohm den Vorzug gebt, wobei Angkor Wat irgendwie schon ein Muß ist...

• Sunnie191982
    geschrieben 1485525295812

Danke :-) Ja den haben wir unserem Guide tatsächlich auch genannt. Ich muss *dusselig* fragen, ist dies ein Teil des Ankor Wat bzw in seiner Nähe wenn nicht? Der mit Dschungel bewachsene Teil ist auf unserer persönlichen *Must See* Liste eh weit oben. Hab nur noch nicht ganz den Durchblick was was ist, und was zu was gehört...:)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485527015653

So dusselig ist das gar nicht! Wenn ich ehrlich bin, ist mir auch erst vor Ort aufgegangen, welche Dimensionen das komplette Gelände hat. Man sieht in den Dokus fast immer nur Angkor Wat und denkt dann oft, daß alles Andere direkt drumrum läge, aber so ist es nicht wirklich, das sind schon gute Wege, die man vor allem bei wenig Zeit, unbedingt motorisiert zurücklegen sollte. Wir waren halt 4 Nächte dort und hatten somit 3 volle Tage und haben es entspannt angehen lassen und noch lange nicht alles gesehen. Ich fand alle Anlagen sehr sehenswert und war nur vom Tonle Sap sehr enttäusct. Das ist als Ausflug von Siem Reap echt unnötige Geld- und vor allem Zeitverschwendung. Bei Eurem Zeitdruck würde ich mir nen Fahrer nehmen und Ta Prohm + Angkor Wat machen, abends ne Runde durch Siem Reap schlendern und mir die Tourimassen auf Nippesjagd bei nem Bier an Fußmassage anschauen :wink:

• lala74
    geschrieben 1485538528330 , zuletzt editiert von lala74

Ich schliesse mich Doc an, ich würde mindestens 2 Tage Angkor machen, das Gebiet ist so riesig und bietet viel mehr als Angkor Wat, gerade wenn ich Natur und Kultur haben wollt.

Angkor mit den VT-Khmer-Tempeln zu vergleichen ist "gewagt".

Nicht falsch verstehen, aber du solltest dich mit der Region noch ein "wenig beschäftigen", dann erkennst du auch den Unterschied zwischen Angkor und Angkor Wat. Danach kannst du deine Tour bzw. die Tage in SR auch besser planen.

• Sunnie191982
    geschrieben 1485877154106

Hallo Ihr lieben,

tut mir leid bin ein paar Tage nicht zum antworten gekommen *das Gewissen hat schon genagt*

Danke Doc für deine Antwort. Tonle Sap haben wir nun auch von der Liste genommen, obwohl uns tatsächlich von einem Guide bei den Schlagwörtern wenig Touristisch und dafür möglichst authentisch dazu geraten wurde. Aber durch die Nähe zu Siem Reap erscheint mir dein Urteil durchaus logisch. :grinning:

Einen Fahrer nehmen wir, das steht fest. Wir haben momentan auch die Idee von Pakse aus über 4000 Islands nach Kambodscha einzureisen, bin aber mit meinen Recherchen die letzten Tage etwas ins Stocke geraten. Bisher also *Idee* um Wege zu sparen. Ansonsten immer noch die Option Flug nach Siem Reap.

Danke auch Lala74 für deine Antwort, keine Sorge ich verstehe das nicht falsch. Ein Tempel in Zentralvietnam ist in gleicher Zeit entstanden wie der Ankor Tempel, wird vor Ort auch als Muttertempel bezeichnet (die Bezeichnung stammt nicht von mir :-) ) Sicher auch ein Interesse wecken und gewisser stolz des ganzen, keine Frage, Auf jeden Fall ist uns bewusst dass wir nicht die komplette Anlage schaffen werden. Da aber die Interessen in der Reisegruppe unterschiedlich gewichtet sind muss man versucht sein einen Mittelweg zu finden. Ich beschäftige mich durchaus, sonst würde ich nicht nachfragen ;)

Danke erst mal für eure Hilfe

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485935769988 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Ich kann Dich nur eindrücklich vor dieser Tonle Sap Touriverarsche und - ich benutze das Wort nicht gerne, aber hier passt es - A B Z O C K E warnen! Ich wünschte, das hätte mir wer gesagt, oder ich vorher besser recherchiert! Wenn Du den genauen Ablauf wissen möchtest, schick` mir ne PN.

Noch was, schenke kambodschanischen Guides nicht so viel Vertrauen, wie Du es vielleicht von woanders her gewohnt bist, gerade aus Thailand oder auch von Sri Lanka. Ich sage es nicht gerne und es mag sicherlich auch gute geben, aber wir hatten an drei Tagen drei verschiedene, die Dir alle das Blaue vom Himmel erzählten. Nein, wir sind nicht mäkelig oder zu anspruchsvoll, aber sie nerven Dich so lange bis Du sie tageweise zahlst und hauen sich dann abends den Ar... voll. :flushed:

Mag Zufall gewesen sein, wobei das bei 2 von 3 passierte und wir nicht wissen, was der Dritte dann abends machte, aber zumindest in Siem Reap hatte ich das Gefühl, daß die Männer dort alle dem Alkohol und auch Anderem mehr als zugetan sind, jedenfalls mehr als ihnen gut täte. Ich bin wahrlich kein Kind von Traurigkeit und hätte kein Verständnis für ein gut ausgeprägtes Feiergen, nur mag ich es bei sowas schon ein wenig zuverlässiger.

• schokohoernchen
    geschrieben 1485948462431

wir haben damals mit dem unserem guesthouse-besitzer (kanadier) die tonle-sap-tour gemacht und es hat uns gut gefallen.

liegt wahrscheinlich dran, weil er sich eben auskannte und wir im prinzip nur das boot gemietet hatten.

habe aber auch gehört, dass man bei normalen touren u.a. eine schwimmende schule besucht und dort "freiwillig" spenden kann...

auf dem rückweg waren wir dann noch am baray, einem alten wasserspeicher für angkor.

das war nicht spektakulär, aber recht nett.

dort waren fast nur kambodschaner und wir haben den kiddies beim planschen zugeschaut.

außerdem gab es dort einen markt mit einheimischen sachen, war auch ganz nett...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!