• Sunnie191982
    geschrieben 1490860643642

Hallo Liebe Gemeinde,

wir sind mit unserer Planung nun vorrangeschritten. Wir haben 3 Tage/3 Nächte in Siem Reap angedacht mit verschiedenen Tempeln und einen Abstecher Richtung Norden, Bantey Srei. Battambang schließen wir aus weil wir jüngst auch hier erst gelesen haben das Mitte September der Bamboo Train höchstwahrscheinlich nicht mehr verkehren wird.

Danach wollen wir in Richtung Kep/Kampot und suchen nun Input. Flussdelfine wollen wir nicht mitnehmen haben aber von einem Homestay Nähe Kratie auf Trong Island gelesen. Gibt es hier positive Erfahrungen? Etwas weiter soll ebenfalls eine alte Tempelanlage sein Sambo Prey Kuh, war hier schon mal jemand? Boeng Peae Wildlife Sanctuary, haben wir ebenfalls gefunden mit Homestay und es soll wohl möglich sein hier gut Wildtiere beobachten zu können. Allerdings finden wir kaum Infos dazu. Schließen wollen wir in Kampot/Kep. Pfefferplantagen und 1-2 Schnorchel Trips.

Wir wollen natürlich nicht alles machen, Anfang und Ende stehen bisher fest..:Sieam Reap und Kep. Dazwischen suchen wir nun Infos um negativen Erfahrungen nicht nachzueifern auf dem Tonle Sap...obwohl ich zugeben muss man kommt da sehr schwer dran vorbei wenn man Guides fragt. :-)

LG Anni

2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2016-->Barcelona, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi, 2019--> Thailand +?
  • chriwi
    geschrieben 1490944332413 , zuletzt editiert von chriwi

@Sunnie191982 sagte:

Flussdelfine wollen wir nicht mitnehmen.

Ist auch besser so!

Kratie liegt nicht unbedingt auf der Route von S.R. nach Kampot. Mir hat Kratie aus verschiedenen Gründen gut gefallen. Auf Trong Island hätte ich allerdings nicht wohnen wollen. Da ist man immer auf einen Bootstransfer angewiesen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sunnie191982
    geschrieben 1491311819255

Danke Chriwi :-) Nein passen auch nicht wirklich rein ins Gepäck hast recht.

So wir haben uns nur FÜR Kratie entschieden... Tring Island werden wir trotz Boottransfer auch besuchen, wir sind gespannt und werden berichten.

Eine letzte Frage haben wir noch, wir wollen zum Abschluss der Rundreise ein paar kurze Tage ans Meer und stehen nun vor der Entscheidung zwischen Kep und Sihanoukville.  Kep gefällt uns eigentlich besser weil es ruhiger ist verglichen mit Sihanoukville. Allerdings sind ab Sihanoukville die Möglichkeiten zum schnorcheln besser..?! Man muss dazu sagen wir reisen im September und die Möglichkeit des schnorcheln steht eh in den Sternen und müssen wir wetterbedingt vor Ort entscheiden, eine Alternative wollen wir uns natürlich überlegen. Das ist uns also bewusst. Wer weiß denn etwas zu den Möglichkeiten des Schnorchelns an den beiden Orten, lohnt sich ein Ausflug dafür zu Rabbit Island gesetzt den Fall es fährt ein Boot um die Jahreszeit?

:-) Danke

2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2016-->Barcelona, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi, 2019--> Thailand +?
  • Aida3
    geschrieben 1491318304244 , zuletzt editiert von Aida3

hallo Sunnie,

wir waren auf Sothy´s Pepper Farm , Nahe Kep/Kampong Trach. Dort wird ökologisch und ohne Pestizide angebaut. Es werden Führungen nach Voranmeldung durchgeführt. Habe auch Kontaktdaten, falls Interesse besteht.

Zu Rabbit island - zum Baden ganz nett - backpackerszene und kleine ganz einfache Übernachtungshäuschen auf der Insel. Die meisten Tagesgäste, aber eben auch diese Häuschen.. Allerdings am Strand gibt es nichts zu schnorcheln, da nur Sand und ziemlich weit flach rein. Man kann Inselrundfahrt mit Boot vor Ort mieten, weiß aber nicht, ob die anderen Inselseiten sich zum Schnorcheln eignen. In Kep selbst ist Baden eher nicht so der Hit. Da entweder kein schöner Strand oder Wasser lädt nicht ein. Darum fahrenb ja alle nach Rabbit Island :-))

In Kep gibt es großen CrabMarket, der war ganz interessant, aber da geht man dann dort in der Nähe eh nicht mehr ins Wasser. Wir waren ausserhalb im Samanea Resort, sehr schön, aber auch kein Strand sondern Steg ins Wasser, Ufer sah eher wie Mangrovenwald aus. Wasser trüb. Kann ja Sept. wieder ganz anders sein..

Zum Baden wäre Sihanoukville def. besser geeignet. Aber was da mit Schnorcheln ist? Dann eher auf den vorgelagerten Inseln. An den großen Stränden ist nur Sandstrand, da lohnt sich Schnorcheln nicht. Würde desewegen das Equipement nicht mitschleppen.

LG Aida3

P.S. Wir haben entgegen der hier geäußerten Meinung nun doch den Tonle Sap Ausflug (allerdings nur 1/2Tag) gemacht mit privatem Guide, der von @Gmorg empfohlen wurde. Wir waren ja in der Trockenzeit, schon das war ein "Erlebnis der besonderen Art", die Stelzendörfer am Zufluß in 5-10m Höhe in der Luft zu sehen, die sonst an Wasserkante stehen. Unser Boot fuhr sehr lange in 20cm -hohem Schlamm-Zufluss, ehe wir zum See kamen. Dann zum Schluß ein Dorfrundgang - also wir waren begeistert...und haben auch viele schöne Bilder..

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491428901837

Na dann scheine ich mit unserem Guide einen griff ins Klo getan zu haben, wirklich begeistert war ich von keinem der drei. Wir waren auch in der Trockenzeit dort und daß mich das Stelzendorf nicht so gefangengenommen hat, mag daran liegen, daß ich schon zu viele davon gesehen habe. Was allerdings gar nicht ging, war die sog. Crocodilefarm auf dem See, wenn jemand davon hört bei der Ausflugsbeschreibung, würde ich ihm zumindest davon abraten. Ich hätte den halben Tag Tonle Sap lieber noch für mehr Ruinen gehabt, aber so verschieden sind halt die Geschmäcker.

• Aida3
    geschrieben 1491456838106 , zuletzt editiert von Aida3

Naja, doc3366, das mit den Krokodilen, das stimmt, nicht schön. Aber das gibt es anderswo auf der Welt auch. Und gerade die Asiaten sind ja nicht so bekannt für sorgsamen Umgang mit Tieren, da denke ich nur an die Lebendtransporte von hunderten von gebündelten Hühnern mit Kopf nach unten am Moped...Und wenn du mal über den Crab market gehst, was die da mit den (Massen von) Fischen veranstalten, oder Frösche aufspiessen, glaube nicht, dass alle schon vorher tot sind dabei..

Ich wäre auch gern länger in Siem Reap geblieben, 4 Nächte, also 3 volle Tage, waren zu wenig.. definitiv. Auch war Siem Reap unsere letzte Station, was sich im Nachgang als goldwert herausgestellt hat. Es war das Highlight zum Schluß. Wenn ich dran denke, dass Kep oder Sihanoukville der Schluss gewesen wäre.. nach Siem Reap kann keine Steigerung in Cambodia kommen, selbst Phnom Penh nicht, hat mich (direkt nach Singapur) quasi erschüttert..

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • chriwi
    geschrieben 1491464042650

@Aida3: Ich war eine volle Woche in Siem Reap. Für die Tempelanlagen hab ich 1 1/2 Tage verwendet. Die anderen Tage hab ich am Pool verbracht, tagsüber war es dort herrlich ruhig, weil alle auf Besichtigungstour waren. Wenn die Chinesen spätnachmittags von der Tempeltour kamen, hab ich mich - rechtzeitig zur Happy Hour - an die Bar des Foreign Correspondents Club zurückgezogen. In Siem Reap kann man herrlich entspannen, ich muss dafür nicht nach Kep.

Den unsäglichen Bootsausflug wollte ich machen, obwohl mir bewusst war, dass es eine der lächerlichsten Tourifallen in ganz Südostasien ist. Aber schließlich heißt es: Einmal sehen ist besser als tausendmal hören und irgendwie ist so eine organisierte Touriabzocke ja auch lustig. Aber es kam anders. Ich hab mich von meinem Tuk-Tuk-Fahrer zur Abfahrtsstelle am Tonle Sap bringen lassen. Für die 90-minütige Bootstour wollte man mir dann 35 US$ abknöpfen. Nicht für eine Privattour, sondern für eine Fahrt mit einem der großen Ausflugsboote. Das geht natürlich gar nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491502121318

Aida, mir geht es eigentlich gar nicht um den Tierschutz, mir ist vollkommen bewußt, daß man diesen weltweit nicht nach westlichem Vorbild erwarten kann und ich gerate deshalb regelmäßig im Forum mit Buffetfütterern aneinander...

Für mich war es einfach reine Zeitverschwendung und ich hätte dem auch immer chriwi`s Nachmittagsgestaltung vorgezogen, fragt mich ein Freund, soll man die Tour machen, sage ich, Gott bewahre und deshalb äußere ich das so auch hier im Forum. Allerdings ist es durchaus legitim, daß es andere Menschen anders sehen und Du Gefallen daran gefunden hast, wie gesagt, Stelzendörfer kenne ich genügend, u.a. auf dem Orinoco, wo wöchentlich maximal 10-20 Touristen dort vorbeikamen und die Indios die Touris noch als willkommene Neben- und nicht als Haupteinnahmequelle betrachteten.

Zum Rest kann ich nix sagen, wir waren nur in Siem Reap und ganz ehrlich, der Eindruck, den ich dort von Land und vor allem Leuten bekam, ließ mich darüber frohlocken, daß wir den anschließenden Badeurlaub dann doch in Thailand geplant hatten, aber auch das mögen andere User wiederum ganz anders empfinden.

• Aida3
    geschrieben 1491506797339

hallo doc3366,

nur um nochmal klarzustellen, für mich ist Siem Reap ohne Angkor auch undenkbar. Der Tonle Sap ist wirklich nur auf dem Plan, wie chriwi schon schrieb, besser einmal sehen, als nur davon hören. Wir hatten Glück, und empfanden das nicht unbedingt als Nepp, da wir von den Schreck-Berichten gewappnet, auf das Schlimmste gefasst waren :-)). Da wir fast alleine unterwegs waren, gegen Mittag kamen noch paar vereinzelte Touris zu den Booten, war es halt auch angenehmn. waren auch im Dorf in solchen Hütten raufgekraxelt usw..

Aber das muss eben jeder für sich selber entscheiden. Uns war der erhöhte Eintrittspreis für ein Tagesticket Angkor mit jetzt 35 Dollar pro Kopf auch an der Grenze... Ein 3-Tagesticket a 67 Dollar kam auch nicht in Frage, da wir schon über TUi einen Ausflug inkl. Eintitt hatten.

Aber das nur nebenbei.

Für die Bootstour haben wir pP 20 Dollar bezahlt. naja, richtig günstig ist anders.

Aber egal, uns hat der Urlaub gut gefallen, und das ist ja die Hauptsache. Thailand wird sicher auch noch mal aufgerufen. Wir hatten ja diesmal extra Combi SIN.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!