• Windy
    geschrieben 1190650772000

Liebe Asienfreunde,

wir möchten unsere Osterferien (Mitte bis Ende März) 2008 in Laos verbringen und planen daher eine kleine Privattour für 4 Personen.Nun haben wie einige Fragen: Sollen wir über Bangkok, Kuala Lumpur oder Saigon fliegen? Über "Chiang Mai" einreisen? Welche Gegenden lohnen sich anzusehen? Auf jeden Fall möchten wir 1 Woche in Luang Prabang verbringen und das laotische Leben auf uns wirken lassen! Ist der Süden sehenswert? Fragen über Fragen und hoffentlich Antworten über Antworten!

Mit herzlichen Grüßen aus Köln

Inge

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1190652628000

Hallo Inge,

in Luang Prabang war ich mal für ein paar Tage, vor 6-7 Jahren, im Januar oder Februar.

Eine wirklich sehr sehr schöne Stadt, absolut empfehlenswert.

Es gibt viel anzuschauen, Tempel und Landschaft, viele gute Restaurants, das laotische Essen ist echt lecker, vergleichbar mit Thailand aber nicht so scharf.

In der Stadt kann man auch Fahrräder ausleihen um sich die Stadt und die Umgebung anzuschauen, auch sehr schön.

Unten am Fluß liegen viele Boote die man für eine Mekong-Fahrt chartern kann. Ein absolutes muss. Aber Warme Klamotten mitnehmen, es kann empfindlich kühl werden auf dem Wasser. Der Mekong dort ist sehr schön, bei Niedrigwasser wird die trockenliegende Uferböschung von den Bauern in Gemüsegärten umgewandelt da der Boden sehr Nährstoffreich ist.

Gibt auch einen kleinen Airport, wir sind damals von Nordthailand hingeflogen.

Hätte mir gerne mehr von Laos angeschaut, ging sich leider zeitmäßig nicht aus.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • weltenbumler
    geschrieben 1190654327000

Hallo Inge,

wir sind damals mit dem Nachtzug von BKK nach Nong Khai gefahren, kann ich nur empfehlen. Die Fahrkarten kann man direkt am Bahnhof kaufen oder über ein Reisebüro, haben beide Klassen ausbrobiert 2Kl. ist übrigens ausreichend.

Einen Reisetip findest du unter meinen Tips. Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Ausflug zu den Wasserfällen von Tat Kuang Si.

Gruß Bernd

• Windy
    geschrieben 1190655913000

Lieber Michl, lieber Bernd,

vielen Dank für Eure Tipps! Wir werden sie in unsere Überlegungen mit einbeziehen! Hat noch jemand gute Vorschläge?

Gruß Inge

• Cathrinka
    geschrieben 1190657295000

Hallo Inge,

ich war vor drei Jahren von Vietnam aus gut zwei Wochen in Nordlaos. Den Meinungen ueber Luang Prabang kann ich mich nur anschliessen. Eine der schoensten Staedte in Suedostasien, die ich kenne. Einen kleinen Reisebericht mit vielen Fotos findest du in meinem Blog.

Die Anreise von Europa aus macht sich wohl am besten ueber Bangkok. Von dort dann weiter mit Zug bis zur Grenze oder mit dem Flugzeug nach Luang Prabang oder Vientiane. Aber auch Vietnam Airlines bietet Fluege von Europa uber Hanoi nach Laos an.

Viele Gruesse

Cathrin

• Windy
    geschrieben 1190734796000

Hallo Cathrin,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe kurz in Deinen Blog "hineingeschnuppert"! Sehr interessant! Ich freue mich schon auf "Luang Prabang"!

Viele Grüße von Inge

• Windy
    geschrieben 1190742007000

Hallo nochmal,

eben habe ich mich längere Zeit mit Laos beschäftigt und frage mich, ob man überhaupt über Vientiane reisen muss. Es soll ja gar nicht so sehenswert sein ----und "Vang Vieng" auch nicht - außer man will Traveller in Hängematten sehen ;) . Ich erwäge die Möglichkeit, direkt von Bangkok aus nach "Luang Prabang" zu fliegen, dort erst mal 1 Woche zu relaxen und dann in den Süden zu fliegen. (Kommt man da heil an, wenn man fliegt??)

Von dort aus soll es ja wunderschöne Touren zu Khmer-Tempeln und den 4000 Inseln geben! Kann jemand (bitte - bitte !) noch Tipps geben?

Viele Grüße von Inge

• weltenbumler
    geschrieben 1190744249000

@ Windy

über Vang Ving kann man geteilter Meinung sein ich muß es jedenfalls nicht haben. Vientiane solltest du dir aber ansehen. Die Stadt ist sehr sauber und es gibt einiges zu sehen. Mit dem Flieger von Luang P. nach Vientiane ist eine Möglichkeit würde mich aber wieder für den Bus entscheiden man sonst verpasst man die schöne Landschaft. Eine Möglichkeit von Thailand aus ist noch über Houei Sai und dan mit dem Boot nach Luang P.

Gruß Bernd

• lemongras
    geschrieben 1190746240000

Hallo,

wir fliegen im November über Bkk nach Luang Prabang (Bangkok Air)

Danach auf dem Landweg über Vang Vieng (wegen der Landschaft) nach Vientiane.

Man kann auch über Chiang Mai fliegen.

Lao Air und Vietnam Air fliegen Luang Prabang auch an.

Viele Grüße

christa

• Cathrinka
    geschrieben 1190814420000

Hallo Inge,

ich wuerde in Vientiane wenigstens einen Kurzaufthalt einplanen. Ich empfand die Stadt damals als angenehm ruhig, so gar nicht wie eine Landeshauptstadt und zu sehen gibt es doch so einiges.

Ueber Vang Vieng kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Die Landschaft dort ist aber einfach wunderschoen. Zum Besuch der vielen Hoehlen in der Umgebung muss man allerdings "wasserfest" sein. Leider kann man dem touristischen Trubel in Vang Vieng fast gar nicht entgehen. Der Rummel hat mit dem ursprueglichen Laos nichts gemein. Das soll wohl eher etwas fuer juengere Reisende sein. Aber obwohl ich damals erst 17 war, konnte ich mich damit nicht so recht anfreunden.

Viele Gruesse

Cathrin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!