Hallo,
unsere Laosreise ist nun schon vorbei und es war wunderschön. Hier hätten wir es auch noch einige Tage länger aushalten können.
Besonders Luang Prabang ist wirklich mehr als eine Reise wert.
Die N13 nach Vientiane ist problemlos befahrbar, wennauch nur sehr langsam zu bewältigen.
Die Armut der Menschen die hier entlang der Straße leben, ist oft schon beklemmend.
Die Landschaft ist fantastisch.
Je näher man nach Vang Vieng kommt um so beeindruckender werden die Felsformationen.
Vientiane ist nichts Besonderes, schon etwas westlicher, moderner und thaimäsiger.
Wir haben noch nie so aufgeschlossene und freundliche Menschen wie in Luang Prabang getroffen. Die jungen Leute freuen sich über jedes Gespräch, sind neugierig und wissbegierig und nutzen jede Gelegenheit um englisch sprechen und etwas über das Leben und die Welt außerhalb Laos zu erfahren.
Wenn man im Restaurant oder Cafe sitzt und die Angestellten Zeit genug haben, kommt man schnell ins Gespräch.
Vom Sozialismus bekommt man eigentlich nichts mit.
Ich werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen Reisebericht in - umdiewelt - einstellen.
Kann aber noch einige Tage dauern! Ich informiere Euch auf jeden Fall.
Wir sind jetzt in Nong Khai. Mein Partner macht hier 14 Tage Lehrer für englisch bei einem Schulprojekt.
Die Mitarbeiter des Projekts sind so um mich bemüht, dass ich mich nur mit Mühe absetzten kann.
Aber ich werde mir die Zeit für den Reisebericht schon erkämpfen.
@ windy
während unseres Aufenthalts inder letzten Woche hat es ca. 2 Stunden geregnet. Nach dem Wasserstand des Mekong zu schließen kann es die Wochen vorher auch nicht sehr regnerisch gewesen sein. Als beste Reisezeit gilt Nov. bis April.
Ist wahrscheinlich auch etwas glückssache mit dem wETTER:
Luang Prabang ist eine sehr saubere Stadt, was man von Vang Vieng nicht so sehr sagen kann.
Vielleicht läst das auch auf einen guten Zustand der Gästhäuser schliesen.
Wir hatten auch Probleme mit der Hotelfindung. Über Anbieter war da nichts mehr zu finden. Ich habe mir dann im google Luang Prabang Hotels gesucht und der Reihe nach angemailt. Die Antworten waren durchwegs binnen eines Tages eingelaufen.
Versuche es auch mal mit Guesthouse - Luang Prabang. Einige wenige haben eine homepage.
Luang Prabang scheint stark im Kommen zu sein und was wir so gesehen haben macht immer wieder ein neues Hotel/Guesthouse auf.
Wir waren im Santi Hotel und die vierte Nacht musten wir ins Santi Ressort umziehen. Das ist ca 15 Min. mit dem TUkTUk außerhalb der City aber recht schön und zum Relaxen gerade richtig.
Bis dann
christa
Fragen werden jederzeit gerne beantwortet.