Wir hatten ja eine ähnliche Diskussion, als es die Aufstände in Myanmar gab und auch damals gab's sehr konträre Standpunkte.
Ich war vor 2 Jahren erstmals in China (Shanghai, Hangzhou). Mir hat's gefallen, gerade das Geheimnisvolle, Undurchschaubare, Fremde fasziniert mich. Deshalb werd ich sicher wieder nach China fahren. Ich besuche das Land, die Natur, die Menschen, die Kultur und die Kochtöpfe und nicht das Regime.
Ich hab an mich nicht den Anspruch die Welt ändern oder verbessern zu wollen, sondern möchte in dem erschreckend kurzen Zeitraum, den ich auf diesem Planeten verbringen darf, möglichst viel erleben, Eindrücke sammeln und es MIR gutgehen lassen.
Aus diesem Grund lass ich mir auch von niemandem die Welt verkleinern. Myanmar, China (Menschenrechtsverletzungen), Thailand (Prostitution), USA (Kriegshetze), Großbritannien (Beihilfe zur Kriegshetze), Italien (Mafia), Österreich (Menschen, die ihre Familie im Keller einsperren),...
Ich kann in vielen Ländern den Fokus auf's Hässliche legen, wenn ich das möchte. Ich möchte das nicht.