• Silke27
    geschrieben 1162832377000

Hallo zusammen !

hab mal so die Kataloge für malaysia durchgeblätter und bin am überlegen, ob sich für Malaysia Pauschalrundreisen lohn oder ob es besser ist sowas indivduell zu buchen. Natürlich auch preislich gesehen. Wie seht Ihr denn das? :question:

Z.B. 9tägige Rundreise mit Kuala Lumpur, Highlands, Pengang uvm. kostet bei Tui 1313€ mit Flug und Zug zum Flug. Das Anschlußhotel zum baden in Penang oder Lakawi kostet dann nicht mehr die Welt - so um die 200€ für 5 tage. Also inges. 14 tage und €1500€.

Oder sind andere Asien Reisen empfehlenswerter? Vielleicht Indonesien oder Thailand?

Das ist soooo schwer, es gibt einfach so viel interessante Kultur !!

Vielen Dank für die Tips!

Grüße Silke

• Heiko Müller
    geschrieben 1162833270000

Hallo,

ich bin der Meinung man muß nicht immer alles pauschal oder eben auch individuell buchen. Gerade wenn man zum ersten mal ein Land besucht und dies auf einer Rundreise etwas kennenlernen will, finde ich eine Pauschalreise besser als etwas individuelles zumal man auch einen deutschsprachigen Guide an seiner Seite hat. Man hat zwar festgelegte Routen, feste Zeiten etc. aber man bekommt einen Überblick über Land und Leute und ggf. schon Ideen für eventuell folgene individuelle Reisen in das Land.

Den angesprochenen Preis finde ich nicht schlecht, muß man doch bedenken das der Durchschnittspreis für Flüge nach Malaysia bei 750 - 900 € (Angebotspreise ausgenommen) liegt und eben immer den größten Teil der Reise ausmacht. Der Rest ist dann wie schon hier geschrieben wurde ja nicht mehr soo teuer.

Ich finde eine Rundreise durch Malaysia empfehlenswert und interessant, gerade die Cameron Highlands sind ja landschaftlich sehr schön und Kuala Lumpur lohnt in jedem Fall.

Andere Rundreisen in Asien sind in jedem Fall auch lohnenswert...z.B. Thailand oder aber auch Myanmar.

Wer pauschal aber dennoch individuell reisen möchte für den bieten diverse Veranstalter (z.B. Tischler) auch Privatrundreisen oder Kleinstgruppenreisen an wo man dann nur mit fahrer und Guide zu zweit auf Tour geht und in gewissen Rahmen die Route auch selbst beeinflussen kann.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • salvamor41
    geschrieben 1162842329000

@ Silke27

Ich bin ja bekannt hier im Forum als ein glühender Anhänger der Individualreise. Aber hier muß ich wirklich auch sagen, daß sich das kaum lohnt. Wir planen u.a. auch mit Malaysia und haben festgestellt, daß man die Hotels nirgendwo günstiger bekommt als bei den einschlägigen Bausteinanbietern. Und selbst die Flüge, wenn man sie aus dem Gesamtpreis rausrechnet, sind keineswegs zwingend günstiger, wenn man sie privat bucht. Es sei denn, man will beispielsweise bei Sri Lankan 3x oder bei Emirates 2x umsteigen pro Strecke. Aber Du kannst doch die Daten der Privatreise relativ schnell selber ermitteln im Internet oder Reisebüro und stellst sie dann der Pauschalreise gegenüber.

Wenn es nur ums finanzielle geht, wirst Du schnell merken, daß die Pauschalreise ganz gut abschneidet.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sandra78
    geschrieben 1162856230000

Halli Hallo,

habe gerade mal gerechnet, wir fahren im Januar/Februar 07 für genau 4 Wochen nach Malaysia, und zahlen insgesamt knapp 1600 Euro p.P. und wir machen das als Individuallreise.Darin sind alle Flüge enthalten, ein Mietwagen für 7 Tage und als Zimmerpreis haben wir ein Limit von 50 Euro pro Nacht gerechnet, wir haben auch mal ein teureres Zimmer gebucht aber dafür woanders wieder ein preiswerteres.Wenn ich mir angucke das bei TUI 14 Tage fast genauso viel kosten finde ich das schon ganz schön happig :-(

Uns wäre nie in den Sinn gekommen unsere Reise pauschal zu buchen, deutschsprachiger Guide hin oder her.Wir reisen seit Jahren individuell durch Asien und ich kann mir nichts schöneres vorstellen.Es ist zwar auch unser erster Malaysiaurlaub und wir lassen uns überraschen wie das Land zu bereisen ist aber es wird schon schief gehen ;-)

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • salvamor41
    geschrieben 1162857304000

@ Sandra

Rein rechnerisch kommt das schon hin.

Sind das denn die identischen Hotels bei TUI, die Ihr verglichen habt? Oder was habt Ihr als Vergleiche zugrunde gelegt?

Habt Ihr die Hotels über die Websites gebucht oder über Hotel-Portale?

• Sandra78
    geschrieben 1162858262000

@ salvamor41

Verglichen in dem Sinn gar nicht, ich weiss ja nicht was Silke sich an Hotels so vorgestellt hat, habe nur unsere eigene Reise zusammen gerechnet.

Ein Hotel über deren Website und die anderen zwei über Portale.

LG

Sandra

• Silke27
    geschrieben 1162886410000

Vielen Dank schon mal für die Tips!

Ich denke in einem Land, wo man eigentlich gar nicht weiß wo man anfangen will (da man ja am liebsten alles sehen möchte ;)), sind Pauschalreisen ein guter Anfang! Da man sich halt einen Überblick verschaffen kann, was man evtl. nochmal oder noch sehen will, sind Pauschalreisen denk ich nicht verkehrt.

Für uns ist Asien komplett neu.

Der Preis ist halt ein Kriterium, sollte halt nicht überteuert sein. Bei Vergleichen stellt sich das oft raus.

Ach ja, wie sieht es denn aus wegen der Reisezeit? Februar soll ja recht gut sein. jedoch würden wir lieber im November. Wie sieht es da denn aus? Viel Regen, aber dennoch warm oder wie stellt man sich das vor? :question:

Viele Grüße

• salvamor41
    geschrieben 1162891024000

@'Sandra78' sagte:

@ salvamor41

Verglichen in dem Sinn gar nicht, ich weiss ja nicht was Silke sich an Hotels so vorgestellt hat, habe nur unsere eigene Reise zusammen gerechnet.

Ein Hotel über deren Website und die anderen zwei über Portale.

LG

Sandra

@ Sandra78

Wenn Du sagst, daß die selbe Reise, die ihr individuell macht, bei TUI pauschal das doppelte kosten würde, dann müßt Ihr doch auch identische Hotels miteinander verglichen haben.

Und Ihr müßt auch den identischen Flug miteinander verglichen haben. Wenn TUI beispielsweise nonstop mit MA nach KL zugrundelegt (einziger nonstop-Flug FRA-KUL), dann müßt Ihr bei einem fairen Vergleich diesen Flug auch zugrunde legen, und keinen, bei dem Ihr 2x zwischenlanden müßt.

Versteh' mich bitte recht! Ich will nicht behaupten, daß der Vergleich, den Ihr angestellt habt, hinkt. Ich frage ja nur nach.

Mich interessiert das deshalb so brennend, weil wir zur Zeit auch u.a. Malaysia planen.

• Sandra78
    geschrieben 1162892698000

@ salvamor41

Guten Morgen ,

wie gesagt, einen direkten Vergleich gibt es nicht und ich weiss auch nicht welche Hotels TUI bei dieser Reise anbietet, ich werde aber mal bei TUI gucken.

Unser Flug ist ein Direktflug mit MA und kostet 786 Euro inkl. Zubringer ab Berlin.In KL haben wir das Hilton für 2 Nächte, in den Camerons noch kein Hotel,und in Penang und Langkawi haben wir bisher nur insgesamt 6 Nächte vorgebucht und da liegt der Preis zwischen 40 und 45 Euro pro Nacht.

Komme mal weg von dem Wort Vergleich ;-) was ich gemacht habe war nur ein Rechenbeispiel für ein Individualreise und kein Vergleich zwischen Pauschal und Individualreise.

LG

Sandra

• Heiko Müller
    geschrieben 1162900448000

Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit malaysia beschäftiggt da unser Urlaub 2007 wohl auch dort sein wird. Wir haben und denken noch viel darüber nach...individuell oder pauschal.

Festgestellt haben wir aber, wie bereits hier erwähnt wurde, dass die Preisunterschiede zwischen Direktbuchung beim Hotel oder bei einem asiatischen Zimmervermittler im Vergleich zum Katalog nur minimal sind. Im Regelfall beträgt der Unterschied der von uns verglichenen Hotels nur sehr wenige €...lediglich bei den Flugpreisen konnten wir größere Unterschiede feststellen. So kostet z.B. ein Flug Kuala Lumpur - Tioman mit Berjaya Air bei Tischler schlappe 199 € (Return) während er bei der Airline direkt für 99 € (Return) zu bekommen ist.

Rein aus preislicher Sicht lohnt es also nicht wirklich individuell zu buchen... möchte man eben ganz bestimmte Dinge sehen und unabhängig sein dann allerdings schon.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!