Halli
Wir sind aufgrund einer Kreuzfahrt im Dezember 2018/ Januar 2019 in Indien in Mumbai, new mangalore und marmagao.
Habt ihr Tipps für Ausflüge auf eigene Faust?
Kann ich überall mit Dollar bezahlen?
Lieben Dank Andrea
Halli
Wir sind aufgrund einer Kreuzfahrt im Dezember 2018/ Januar 2019 in Indien in Mumbai, new mangalore und marmagao.
Habt ihr Tipps für Ausflüge auf eigene Faust?
Kann ich überall mit Dollar bezahlen?
Lieben Dank Andrea
Ich habe in Indien noch nie mit USD gezahlt, und es ist auch nicht üblich. Abgesehen davon werden einige Beträge, z. B. Für eine Wasserflasche oder Tuk Tuk etc. auch unter 1 USD bleiben.
Hallo Inspired,
danke für eine Antwort.
Ich war auch überrascht, aber das mit den Dollars hat mir gestern hier jemand geschrieben...ok, also lieber in Rupien umtauschen.
Was empfiehlst du: am Flughafen oder in der City oder am Kreuzfahrthafen?
Hört sich so an, als ob du schon öfter in Indienwarst...darf ich dich um einige Tipps bitten..
1) Ich bzw wir (mein 17jähriger Sohn und ich) würde in Mumbai gern mit eine Taxi auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten abklappern...ich habe einen Stadtplan von Mumbai mit den gewünschten gekennzeichneten Sehenswürdigkeiten und wollte diese dem Taxifahrer geben.....ist das realistisch? In den Foren raten so viele davon ab und empfehlen lieber eine organisierte Bustour, mir wäre das andre aber lieber...Hauen die einen mit dem Preis übers Ohr? Fahren die nur irgendwelche Shops an und animieren zum Kauf? Ist es zu heiß im Auto oder haben die AC? Können die Inder überhaupt Englisch? ist das gefährlich, muss man doll aufpassen mit Geld, Portemonnaie, Handy, Kamera....? Ich bin mit meinem 17jährigen Sohn allein unterwegs.
2) Am 2. Tag wollte ich gern zu den Elephanta caves. erst mit Taxi zum Gate of India, dort auf die Fähre und auf der Insel dann alleine rumlaufen...kriegen wir das alleine hin oder ist das zu chaotisch und unübersichtlich? Oder hat man keine Chance, die richtige Fähre zu bekommen?
3)Warst du schon mal in New Mangalore und Marmagao? Dann hätte ich dazu auch Fragen...
4) Wie hast du es mit speziellen Impfungen in Indien gehalten?
Wäre lieb, wenn Du Zeit hättest, mir zu helfen..
Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea
Später schreibe ich dir gern ausführlich. Ja, ich habe im März meine vierte Indienreise vor mir, mit Kreuzfahrten kenne ich mich allerdings nicht aus...
Hallo Andrea,
vorausschickend - ich kenne mich dort nicht aus, habe aber interessehalber in die Reisetipps geklickt.
Und was Elephanta Island angeht, so kannst du ja mal (falls noch nicht gelesen) in die dortigen Bewertungen schauen - klickst du hier
Scheint nichts Problematisches zu geben. Zwei Bewertungen sind (etwas) ausführlicher.
Hi Andrea,
nochmals ausführlicher, alsooooo:
Ich kann mir vorstellen, der Tipp mit den USD bezieht sich darauf, dass man bei einer Kreuzfahrt sicher alle paar Tage in einem anderen Land ist, sodass es praktisch ist, wenn sich dann nicht am Ende noch Restbeträge in 8 Währungen zu 100 Euro läppern...
Das Wechseln von Geld spare ich mir, wo immer möglich, auch in Indien. Es finden sich nicht an jeder Ecke Wechselstuben, zumindest sind die mir nie ins Auge gefallen. Ich hole Geld immer am Automaten. Das dauert nicht so lange wie anzustehen an einem Schalter, den Pass rauskramen zu müssen und abwarten zu müssen bis einer fünfmal erst die Euro oder USD, dann die Rupien gezählt hat, das in unterschiedliche Listen eingetragen hat usw. Euro habe ich immer nur als "eiserne Reserve" dabei, falls sich mal kein ATM findet, was in kleiner Orten schon mal passieren kann, besonders wenn den Automaten beispielsweise übers Wochenende mal das Geld ausgegangen ist.
Ich persönlich habe bisher auch nur äußerst selten geführte Touren gemacht und bin der Meinung, diese sparen mit Sicherheit Zeit, weil man nicht erst einen Taxifahrer suchen muss, der kapiert, was man will und mit dem man erst einen Preis aushandeln muss. Einem Taxifahrer einen Stadtplan in die Hand drücken? Ich bin nicht sicher, ob das funktioniert. Wenn, dann würde ich selbst einen Plan machen, den Preis aushandeln und dann dem Fahrer ein Ziel nach dem anderen nennen.
Ich würde mir wahrscheinlich eine kleine Agentur vor Ort suchen, mit der du die Planung schon vorher machen kannst, sodass der Fahrer schon instruiert ist und gewohnt ist Sightseeingtouren zu machen und dich zum verabredeten Zeitpunkt abholt und zuverlässig wieder absetzt. In Delhi bekommst du so eine Tour für 2 Personen (8 Stunden, 80 km Strecke) beispielsweise bei meinem früheren Fahrer für 1300 Rupees. Leider kenne ich in Mumbai keine solchen Agenturen, sodass ich dir raten würde da mal genauer zu recherchieren und auch abzusprechen, dass du nicht von Shop zu Shop geschleppt wirst.
Ich habe damals in Mumbai bei Reality Tours and travel eine Dharavi Tour gebucht in einer kleinen Gruppe und fand es super. Das ist eine kleine NGO, ist aber relativ teuer. Die bieten auch Sightseeing individuell an, aber die Dharavitour war spannend und sehr respektvoll durchgeführt.
Ich war nicht bei den Elephanta Caves. Aber dort am Gate of India sind jedenfalls so viele auch internationale Touristen unterwegs. Das bekommt ihr hin jemanden zu finden, der euch Auskunft geben kann, wo ihr ein Ticket bekommt und welches Boot ihr dann nehmen müsst.
Die anderen Orte kenne ich nicht. In Mangalore bin ich nur mal gelandet, um dann meine Tour durch den Süden zu starten. Von dort ist es nicht weit nach Udupi, ein Ferienort der Inder, wo zumindest bei meinem Aufenthalt keine einzige weiße Nase außer meiner zu sehen war und wo es einige schöne Tempel zu sehen gibt.
Zu Impfungen lass dich am besten durch einen Reisemediziner beraten. Was in deinem Fall sinnvoll ist, hängt ja davon ab, wo ihr genau seid, zu welcher Jahreszeit, wie ihr reist. Ich persönlich habe mir keine besonderen Impfungen außer Hepatitis A und B verpassen lassen, denke aber fürs nächste Mal über die Schluckimpfung gegen Cholera nach, weil die angeblich auch bei Reisedurchfall hilft.
Hallo Kourion,
vielen Dank für den Tipp...da hatte ich tatsächlich noch nicht reingeschaut.
Hört sich ja alles ganz locker an, das kriege ich hin...
Vg Andrea
Hallo inspired,
lieben Dank für Deine Mühe!
Tja, das mit der Agentur vor Ort versuche ich seit einiger Zeit....die bieten auch interessante Touren an in kleinem Kreis, aber sind unheimlich teuer, von 70-100€ pro Person!!!! oder man bucht als Gruppe von 15 Leuten, dann sind es nur 50€ pro Person. Die Leute kriege ich aber leider nicht zusammen, obwohl ich hier schon in etlichen Foren unterwegs bin....Dein Preis in Delhi mit 1300 Rupien den ganzen Tag für 2 Personen ist ja traumhaft....leider aber nicht zu realisieren...
Daher die Idee mit dem Taxi alleine,.....dein Tipp mit dem Stadtplan und den Fahrer von A nach B zu lotsen, finde ich super- so mache ich das.
Jetzt hoffe ich nur, das ich einen englisch sprechenden Fahrer finde...könnte das problematisch sein? Hast du da Erfahrungswerte?
Was wäre denn ein realistischer Taxipreis für 2 Personen für 4-5 Stunden in Mumbai- hast du eine Idee?
Erstmal liebe Grüße und schönen Abend
Ich war in Mumbai zu Fuß, im Taxi und eben den einen Tag mit Reality Tours unterwegs.
Ganz ehrlich? Ich glaube, ich würde mal in einem spezielleren Indien-Forum nachfragen.
Ich habe gerade mal bei Viator geschaut, da habe ich eine individuelle Tour ab 25 Euro pro Nase gefunden.
Ja,
der Tipp mit den $ kam von einem Kreuzfahrer....
Diese Umtausch-Fragen passen auch besser ins KF-Forum. Es macht einen Unterschied, ob ich ein-, zwei- oder dreimal nur für paar h an Land bin, nur Ausflüge bezahlen oder eine Woche bzw. noch länger im Land bin und mich mit Unterkunft, Getränken und Essen versorgen muß.
Beim ersten Ausflug (Mumbai) habe ich mir vom Taxifahrer ein paar kleine Scheine eingetauscht, damit ich etwas in den Fingern habe, falls ich tatsächlich beim Wasserkauf am Strand nur mit Rupien einkaufen kann. Fast alle habe ich noch.
Übrigens wollten wir damals mit Mumbai-Magic einen (6 h) Ausflug machen, wurden aber durch zu lange Einreiseformalitäten davon abgehalten. Bezahlt war bereits, allerdings kostete der Ausflug nur ca. 25 $.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!