Hallo Mathias,
wir waren im Juli 1 Woche im Nora Beach Resort. Da wir das erste Mal auf Samui (bzw. in Thailand) waren, fehlen mir allerdings die Vergleiche.
Der Strand vor dem Nora ist sehr schmal. Als wir dort waren, standen Liegestühle des Hotels auf dem Strand. Da Vollmond war, mussten wir über die bis zum Strand wachsenden Korallen und Steine (schätze ca. 200m) gehen, bis es möglich war zu schwimmen. Die Liegen am Pool waren knapp bemessen und reichen bei einer vollen Belegung nicht aus. Teilweise gab es auch Engpässe bei den Handtüchern. Da das Nora die letzte kommerzielle Bebauung ist, ist der Strand nach links teilweise mit Müll verdreckt. Es gibt dort einige sehr einfache Bungalows (Einheimische???).
Das Frühstück war wirklich eintönig und wurde nicht gekühlt - ja! - und die Bedienung war lahmar..... und sehr umständlich. Wir haben mittags einige Male am Pool oder im Restaurant gegessen, das war ok.
Wir empfanden die Bufetts am Abend als überteuert, die Shows waren nett. War auch alles total romantisch mit Kerzen usw., aber uns war es wie gesagt zu teuer im Verhältnis zu dem, was man sonst auf der Insel angeboten bekommt.
Zum Zimmer: wir hatten eine Nora Villa. Der Zustand war oK., obwohl wir erstaunt waren, was die Arbeiter beim Bau schon an Schäden hinterlassen haben. Gestört hat mich persönlich, dass der Kleiderschrank miniklein war. Auch sonst gab es kaum Stauraum. Wir haben einen Teil der Klamotten auf dem Sofa deponiert. Der DVD-Player war ja ganz nett, aber wer schleppt schon diese mit nach Thailand? - Und ausleihen konnte man keine im Hotel. Viehzeug hatten wir bis auf wenige Ameisen keins. Allerdings hatten wir den Verdacht, dass sich recht schnell Ameisenstraßen bilden können. Unser "Häuschen" lag nahe der Rezeption, folglich waren wir nach der "Bergtour" vom Restaurant oder Pool zum Zimmer reif für die Dusche. Die Klimaanlage funktionierte super.
Den Fitnessraum kann man vergessen. Die Massagen im Spa haben wir nicht ausprobiert, da sie uns für thailändische Verhältnisse zu teuer waren.
Sehr positiv müssen wir die Leistung der Dame, die Ausflüge und Mopeds usw. organisiert, bewerten. Sie war uns über das normale Maß hinaus, auch bei weiteren Buchungen (im Internet in der Hotellobby gebucht; trotzdem telefonierte sie mit der Agentur ohne, dass wir dafür zahlen mussten), behilflich. Das Internet funktionierte prima und war kostenlos!
Was uns noch gestört hat, waren die Pickup-Fahrer, die permanent versucht haben, uns abzuzocken. Die Taxipreise sind total überteuert. Zu Fuß nach Chaweng war uns sowohl zu weit als auch zu gefährlich.
Noch Fragen?
Gruß hip