• unique2
    geschrieben 1720118898223

Es gibt in Thailand schon auch exotische Ziele, z. B Ko Phangan, Ko Yao Noi, etc. So ist es wieder auch nicht ;-). In die richtigen Touri-Zonen wie Pattaya oder Phuket (ich hasse Phuket) gehen wir so oder so nicht. Uns gefällt es in Thailand (17 mal schon dort gewesen). WIr überlegen oft wo anders hin zu fahren in Asien, und dann wird es immer Thailand :-D. Vor ein paar Jahren hatte ich Kambodscha geplant. Wollte schon buchen, in der letzten Sekunde hat meine Freundin dann "doch nicht" gesagt :smile:. Mal schauen. muss meine Freundin überzeugen :smirk:. Ich hab halt null Ahnung v. Vietnam, Kambodscha etc

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Aida3
    geschrieben 1720121644580

Ja schwierig, ausgetretene Pfade zu verlassen ..

Thailand ist auch einfacher zu bereisen , denk ich .

Kambodscha und Laos prägten eich mir halt sehr positiv ein, weil man so überhaupt keine Vorstellung hatte. Von Luang prabang mit paar Ausflügen da sind wir dann über BKK nach Koh yao yai und Phuket zum. Baden.

In Kambodscha sind wir zum Baden in Shianoukville geblieben , gibt dort Koh Rong Island mit schönen Stränden .

Siem reap lässt sich gut mit Thailand verbinden . Dann macht halt sowas halbe halbe. Oder mal Abstecher Luang Prabang anstelle Chiang Mai und baden wie gehabt.

Am nachhaltigsten war neben Vietnam für mich Kambodscha, da Angkor Wat sowieso, der Tonle Sap See und Pfefferplantagen um Kampot. Kambodscha leere Straßen. Vietnam - volle Straßen . Wie Tag und Nacht!

Vietnam ist sehr wuselig! Daher beim Reisen dort ab und an paar Rückzugsorte planen , daher ging mir auch HCMC auf die Nerven .. viel schlimmer wie BKk und kein Vergleich zu Singapur oder andere verkehrsmässig gesittete Großstädte.

Auch Laos ist da gediegen. Das gefällt mir mehr wie Hektik.

(p.s. Essenstechnisch war aber Kambodscha das schwächste Glied der Kette, da hat Vietnam und Thailand bei weitem mehr zu bieten)

hmm, nun mach was draus. :-))

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • unique2
    geschrieben 1720680659905

Plan wäre folgender:

Wir fliegen nach Bangkok und dann gleich weiter nach Chiang Rai (da waren wir noch nie). Nach 2, 3 Tagen Chiang Rai weiter nach Laos für 3 Tage. Dann wieder retour nach Chiang Rai. Laos sollte daher eher die "Ostseite" sein. Da sollte auch einiges zu sehen sein. Luang Prabang oder Vang Vieng wären bei diesem Trip etwas zu weit weg (stundenlang im Auto/Bus sitzen... eher nicht.... ). War von euch schon mal wer im "Osten" von Laos?

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Aida3
    geschrieben 1720686197205 , zuletzt editiert von Aida3

Also unique - warum überrascht mich das jetzt nicht? Der Plan ist schon etwas eigen. :-)

Chiang Rai kannst du machen, wird aber auch vor Ort eher als Kurzreisedestination angeboten, tw. sogar als Tagestour ab Chiang Mai - was auch wieder übertrieben wäre.

Aber die Stadt selbst ist trotzdem nicht mit Chiang Mai zu vergleichen! Hier ist quasi die Umgebung das Ziel. Das Golden Triangle machst du in paar Stunden, guckst in alle Himmelsrichtungen und Ländergrenzen, Opiummuseum, was allerdings vom Namen her "Museum" schon nicht unsere Bedeutung hat, eher ein Hüttchen mit Utensilien, Noch einige Zeit im weißen Tempel, das wars, brauchst da keine 3 Tage für. Wir waren da in der Umgebung (inkl. Überfahrt Mekong für einen Ausflug auf die laotische Seite - nepp - ) für 2 Nächte, aber unterschiedliche Orte, nur 1 Nacht Chiang Rai.

Wenn Budget es hergibt, dann mach doch ab Grenze zu Laos dort eine kurze Mekong-Kreuzfahrt bis Luang Prabang. Von dort dann Rückflug wohin du willst. Aber nur im Niemandsland-Osten Laos, da ist ja auch nichts weiter..

Also kurz gesagt, - nach Chiang Rai, von dort zum Golden Triangle, dann aufs Schiff nach Luang Prabang und dann zurück nach Thailand.

hier nur mal ein Bsp für 3 Tage Tour, ( hoffe der Link geht in Ordnung)

Dann in Luang Prabang ca. 3 Nä müssten auch reichen, da ihr ja die Pak Ou Höhle schon auf der Schiffstour habt. Ein tolles Erlebnis war der Ausflug zu den Kuang Si Wasserfällen bei Luang Prabang. Dort baden war sehr toll. hier -->>

Hoteltip: Maison Dalabua

Also Vietnam ist von der Liste?? Warst du schon in Thailand- Isaan - Schönheit im Nordosten? Isaan

Es gibt noch ein einiges zu sehen :-)

Lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • unique2
    geschrieben 1720700141163

Hallo Aida,

ich weiß es halt nicht ;-). Chiang Rai ist kleiner wie Chiang Mai. Ich dachte mir halt, dass wir von dort aus mal erste Versuche nach Laos machen, also unter anderem. Die Angebote der Tagestouren Chiang Mai nach Rai kenne ich. Haben wir nie gemacht, weil man doch 3, 4 Stunden im Bus bist. Ich schau mir das mal an ob das Sinn macht was ich im Kopf habe ;-).

Danke

• C.+S.
    geschrieben 1720728923740

Warum eigentlich willst Du Laos so "von hinten" aufrollen?

Man kann ab BKK zB auch direkt nach Vientane fliegen; zwischen Vientane, Vang Vieng & Luang Prabang verkehrt ein neuer

Hochgeschwindigkeitszug. Somit kann man die Highlights nach Gusto kombinieren und ab Vang Vieng wieder retour nach Thailand fliegen.

Persönliche Erfahrung hab ich bislang zwar nicht, aber genau so sieht unser Herbst-Plan aus.

Das Goldene Dreieck als den Punkt an sich finde ich im Übrigen maßlos überbewertet; wobei die Zeiten, da sich das Opium-Museum in einem Häuschen befand, schon eeewig vorbei sind. Inzwischen gibt es ein modernes, großes Museum mit allerlei Lichteffekten und Brimborium.

Ich hatte das "Vergnügen" 2012 zuletzt, damals schon schrieb ich:

Vertane Zeit

Der weisse Tempel - Wat Rong Khun - hingegen ist der Knaller und unbedingt sehenswert.

• unique2
    geschrieben 1720784492488

danke mal für die Feedbacks. Ich überlege jetzt von Wien via Bangkok nach Laos zu reisen und dan ggf nach Thailand oder Vietnam @aida ;-). Ist es besser Luang Prabang anzufliegen und von dort aus die Umgebung zu erkunden/Ausflüge zu machen oder eher von Vang Vieng aus? Tschuldigung, dass ich so viel Frage - ich war bislang nur in Thailand (17 mal) :-)

• Aida3
    geschrieben 1720790430958

hallo Unique2,

meiner Meinung nach solltest du mit den Highlights bei deiner Stipvisite anfangen, das wären mal Luang Prabang oder Vientane. Oder eher in den Süden nach Pakse mit Umgebung. Vang Vieng ist sicher ein Rundreisestop wert, aber das nur explizit - das ist dann mehr für outdoorfreaks. Die Stadt ist eher Provinz. was gibt es zu sehen in Vang Vieng

Willst du etwas Kultur neben der Natur, dann musst du schon in die Zentren - s.o. Lese mal den Reisebericht, vielleicht hilft das.

lg

• unique2
    geschrieben 1720806015721

Hallo Aida,

danke für die Nachricht. Den Bericht habe ich gelesen. Ich denk, dass wir es so machen könnten: VIE-BKK-Luang Prabang. Von dort aus die Gegend erkunden. Ein paar nette Hotels hätte ich auf die Schnelle in Luang Prabang gesehen. Auch das hier gepostete Hotel Maison Dalabua schaut gut aus. Ich denke 7, 8 Tage sollten mal reichen. In weiterer Folge dann eben nach Thailand auf die Inseln, oder in den Süden nach Vietnam 10 Tage.

Oder nach Pakse wie du schreibst. Das kenne ich gar nicht, hab ich noch nie gehört diesen Ort/Gegend :smile:. Muss ich mir anschauen.

Wenn wir in Thailand sind haben mir meistens 2, 3 Hotelwechsel. Zuletzt 6 Tage Chiang Mai, dann in den Süden nach Ko Phangan und am Ende Samui. Mehr würde ich glaube nicht wollen. Das ist mir mittlerweile mit 43 zu stressig. :laughing:.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!