• Libella12
    geschrieben 1689522604151

Hallo,

im nächsten Winter möchte ich gerne eine geführte Vietnam / Kambodscha Rundreise mit Badeaufenthalt unternehmen.

Dabei wird meistens entweder Phan Thiet / Mui Ne oder Phu Quoc für jeweils vier Tage angeboten.

Welchen Ort würdet Ihr empfehlen?

Phu Quoc solle ja eine Trauminsel sein, andererseits habe ich auch negative Bewertungen darüber gelesen.

Mui Ne hätte den Vorteil, dass man dorthin fahren kann und nicht fliegen muss. Aber in Mui Ne soll es ziemlich windig sein, ist es eventuell sogar zu windig zum Baden?

Viele Grüße

Larah

• michi137
    geschrieben 1689534641842

Ich kenn nur Phu Quoc, kann aber nicht dazu raten. Ich würde da nie mehr hin wollen.

Wir hatten ein schönes Hotel an schönem Strand - das wars aber auch. Müll, Baustellen überall, evtl kann man mit dem Roller unterwegs was sehen, wir fahren nicht damit. Ansonsten gibt es wenig und mit Taxi war man auch länger unterwegs von A nach B.

Gerade abends hat es uns da gar nicht gefallen.

• Aida3
    geschrieben 1689747518130

Hallo,

ich war zwar auch noch nicht auf Phu Qoc, aber das was Michi schreibt, habe ich auch öfters gelesen und gehört und somit von unserer Liste- zumindest weit nach hinten geschoben.

Zu Mui Ne kann man sagen, es geht zum Baden, aber schönes Meer ist anders. Entweder Ebbe, oder lömriges Wasser - da ja so gelbdunkler Sand. Wind und Kiteserver je nach Wetterlage, wobei direkt vor den Hotels die kiter ja nicht gerade sind.

Mein Fragezeichen wäre eher, ist es jetzt wieder dort so wie vor der c-Krise. Hatte gerade von Bekannter gehört, die jetzt enttäuscht war. Vielleicht die Ansprüche, was die Destination allgemein angeht, nicht zu hoch schrauben, eher sich auf gutes Hotel konzentrieren. Dazu dort wo es eben mehrere aktuelle Bewertungen gibt, den Vorrang einräumen.

Muss der Badestop denn am Ende sein ? Manche machen auch zwischen drin stop Hoi An. Da gibts als Ort mehr Möglichkeiten. Und in Kambodscha den Anschluss dranhängen? Würde Koh Rong oder Sihanoukville eher machen als noch mal Phan thiet .

lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Aida3
    geschrieben 1689748555545

Ach, apropos „Fahren“ nach Mui Ne:

das war mein längster , aber auch schlimmster Transfer ever, der Verkehr in Vietnam wird dich sicher nicht reduziert haben.. Da braucht’s Nerven.

Deswegen würden wir jetzt Kambodscha auch als Anschluss vorziehen. , da Phu Quoc oder Phan Tiet für uns nicht mehr zur Debatte stehen.

Es gibt doch auch Reisebausteine, würde keine komplette Tour pauschal machen, zumindest den Anschluss muss man doch variieren können .. da es immer was gibt, was einem selbst nicht gefällt.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1689776705797

@Aida3

Zu Deiner Frage von 08:13h heute:

Wir waren Ende Januar diesen Jahres im Mui Ne Bay Resort in Phan Thiet und das Hotel war ziemlich weit vom Schuss, aber als Anlage in Ordnung. Der Strand war zwar sehr feinandig, aber an den Rändern sehr stark verschmutzt (Müll aller Art), dazu hat es während unseres Aufenthalts vier Tage lang stark bis sehr stark gewindet.

Was den Transfer nach Ho-Chi-Min angeht muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben: bei uns hat der Tarnsfer über die ca.200 km sage und schreibe 7 Stunden gedauert, da gefühlt alle mopedfähigen Vietnamesen gleichzeitig mit diesen Fahrzeugen auf dieser Strecke unterwegs waren, wobei nach meiner Erfahrung die Helmpflicht für Mopedfahrer die einzige Verkehrsregel ist, an die sich (fast) alle halten.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Aida3
    geschrieben 1689923874222

Danke, Sokrates für deine Info´s, auch bzgl. des Transfers. Das bestätigt meine Erfahrungen und bestärkt mich auch für künftige Planung: wenn nochmals Vietnam, dann nur noch Badestop in/bei Hoi An. Wobei auch sicher eine Rolle spielt, dass man sich das halt nicht zweimal antut. Das erste mal, ist man ja unbedarft. Junge reiselustige Leute sehen das nochmal anders - Abenteuer ist es allemal :-))

Lg

• Libella12
    geschrieben 1689970110691

Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@sokrates sagte:

"Wir waren Ende Januar diesen Jahres im Mui Ne Bay Resort in Phan Thiet ... Was den Transfer nach Ho-Chi-Min angeht muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben: bei uns hat der Tarnsfer über die ca.200 km sage und schreibe 7 Stunden gedauert, da gefühlt alle mopedfähigen Vietnamesen gleichzeitig mit diesen Fahrzeugen auf dieser Strecke unterwegs waren..."

Hört sich ja schlimm an. War Ende Januar nicht das TET-Fest? Eventuell war es auch deshalb so sehr voll.

Wir würden bei der Rundreise schon von Hanoi nach Hue fliegen, von Hoi An nach Siam Rep und dann wieder nach Ho-Chi-Minh-Stadt, nach Phu Quoc müsste man noch zweimal fliegen...

Nach Badeaufenthalten in Hoi An habe ich noch nicht geschaut, wird auch kaum angeboten bei Rundreisen.

Wie ist es zur Zeit generell in Vietnam? Hat es sich gegenüber vor Corona verändert?

Muss man da zur Zeit noch irgendwo Masken tragen?

Viele Grüße

Larah

• Aida3
    geschrieben 1689977668424

@Libella12,

ist das eine Gruppenreise oder privat geführte Tour?

Bei privat sollte es die Möglichkeit zum variieren geben. Also individuell jeden Stopp anpassen. Bei Gruppe geht das natürlich nicht.

Hast du denn schon ein Anschlusshotel im Auge?

wenn es gut ist, mach das doch. Den Transfer haben viele Reisende schon hinter sich. So what.

lg

• Libella12
    geschrieben 1690019026963

@aida3 sagte:

@Libella12,

"ist das eine Gruppenreise oder privat geführte Tour?..."

Da bin ich ja noch am überlegen. Einerseits stört es mich nicht, mit anderen zu reisen, kann man sich ein bisschen austauschen und es ist preiswerter. Andererseits ist da immer etwas, was man nicht unbedingt sehen möchte, und anderes (wie z.B. die Umgebung von Ninh Binh) wird fast nie angeboten, und das sieht zumindest auf den Bildern immer sehr schön aus.

Eine private Tour über einen örtlichen Reiseveranstalter hört sich sehr gut an, ist flexibel, alles ist drin wie ich es möchte und ist preislich im Rahmen. Aber es ist eben eine Agentur in Vietnam ohne deutsches Recht, und da jetzt dann schon 30% Anzahlung zu leisten...?

Man kann auch bei den Gruppenreisen oft zwischen Phu Quoc und Phan Thiet wählen, bei Phan Thiet wäre es eventuell das Pandanus Resort in Mui Ne, ich habe da wegen dem beschriebenen Wind am meisten Bedenken. Wir wollen da dann nur ausspannen und weniger etwas unternehmen, es wären ja eh nur einige Tage.

Viele Grüße

Larah

• Aida3
    geschrieben 1690061302593

Der Wind ist ja nur am Meer/Strand. In den Hotelgärten , am Pool z.B. merkst du das jetzt nicht so, da liegst du eher geschützt.

es gibt auch Liegen am Strand, aber sehr zurückversetzt.

Es gibt auch privat geführte Touren von deutschen Veranstaltern wie TUI oder Meiers, Dertour.

Gruppe muss aber nicht verkehrt sein..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!