Hallo,
ich bin auch Taucher und war auch schon auf den Philippinen, ich würde die Visayas Inselgruppe zum Tauchen empfehlen. Hier sind die Philippinen noch ursprünglich, nicht so wie auf Boracay. Es gibt auch gute Flugverbindungen nach Cebu, z.B. mit Singapur Airlines, Cathay Pacific oder Emirates, hiermit ist man in ca. 20 Stunden am Ziel.
Die touristische Infrastruktur ist über Land dort aber noch nicht so ausgeprägt und 4/5 Sterne Luxus Bunker muss man lange suchen. Dort gibt es mehr einfache Resorts, für Taucher sind die aber oft nicht die Schlechtesten.
Wenn du Sandstrände suchst und auch gute Ziele zum Tauchen, dann wäre z.B. Malapascua (Insel nördlich von Cebu), Cabilao (Insel vor Bohol), oder Dumaguete (Negros) usw. nicht schlecht. Ich würde ein Inselhüpfen machen und nach einer Woche einen Ortswechsel vollziehen, leider lassen sich nicht alle gewünschten Ziele wegen der langen Transfers kombinieren.
Es gibt diverse Tauchreise Veranstalter die diese Ziele anbieten, ich habe zuletzt bei Magellan Travel gebucht, faire Preise und guter Service/Beratung am Telefon.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.