sunnyboy0471:
Sturmbedingt beschädigt? Warst du selber vor Ort? Vor ein paar Jahren soll mal ein Taifun durchgezogen sein, meinst du den?
Ich erzähle hier nur Sachen, die ich persönlich gesehen habe. Beim letzten mal Tauchen in Dauin war die westliche Seite von Apo Island gesperrt, damit sie sich von Sturmschäden erholen kann. Die östliche Seite war phantastisch. Die Riffe direkt vor dem Strand in Dauin sehen teilweise aus wie Berlin 1945. So ein Trümmerfeld habe ich unter Wasser noch nie gesehen. Bis sich das erholt hat, wird es etliche Jahre dauern.
Wann warst du zuletzt dort? Ich bin nämlich dieses Jahre Ende November im El Dorado Beach Resort, das in der Region Dauin liegt. Dort kann man ja nicht nur an den Stränden in Dauin tauchen, sondern auch Ausflüge zur Insel Siquijor und Apo Island machen. Ich werde berichten, wenn ich wieder da bin.
Schade das es dir auf den Philippinen nicht gefallen, aber da muss ich vehement widersprechen. Ich wiederhole mich nur ungern, aber die Philippinen gehören immer noch, zu den besten Tauchgebieten der Welt.
Bist du Großfisch glotzer? Stehst du auf kurze Anreisen? Top Sehenswürdigkeiten und Kultur über Wasser? Kulinarisch auf Thailand Niveau?
> Dann bist du auf den Philippinen definitiv falsch.