• C.+S.
    geschrieben 1499806319845

Aus einem anderen thread hier wurde ich aufmerksam - und nachdem die Forensuche hier ja nur uralte Themen auflistet, die nicht für individuelles Reisen im Land taugen, öffne ich einfach mal ein neues Thema.

@mkfpa

@inspired

Bin gerade bei den ersten Recherchen und finde nicht wahrlich viel zu Taiwan als Individualziel. Wäre also super, wenn's hier mal aktuelle Info's, gerade bzgl. Fortbewegung innerhalb des Landes, gäbe. Ist Zugfahren zB in den Süden so simpel wie in Japan?

Taipei selbst - sind 3 (volle) Tage genug für einen Überblick?

Welches Ziel wäre eventuell von Taipei aus mit einem Tagesausflug lohnenswert?

Sollte man sich den Sonne-Mond-See länger als nur ein paar Stunden ansehen - oder "nerven" da 100te Honeymooner mit Selfiesticks?

Kenting & Umgebung wär auch noch ein Stichwort - (bade)tauglich für ein paar Relaxtage?

und und und...

Wir planen für Mai nächsten Jahres - sollte wettertechnisch ja gut passen. Welche Airline würdet Ihr empfehlen? Ich denke, allzu lange sollten wir wohl gar nicht mehr warten mit dem Buchen der Flüge.

Ich hoffe, Ihr könnt ein bisschen was sagen, und danke vielmals

LG

Konstanze

• Inspired
    geschrieben 1499837027881

Hallo Konstanze,

Ich habe auch schon überlegt, einen Planungsthread zu machen.

Bei mir geht es im Oktober los. Ich plane eine Rundreise mit einem Mietwagen. Mietwagen sind teuer. Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, funktioniert das Zug- und Busfahren wunderbar. Allerdings möchte ich flexibler sein hinsichtlich der Zwischenstopps. Ich habe mir viele Videos bei YouTube angesehen zum Zugfahren. Auch wurde mir berichtet, dass das kein Problem sei.

Mein derzeitiger Plan umfasst 11 Nächte in Taiwan. Ich fahre mit der HSR (Bahn) nach Tainan, dann zum Foguangshan-Kloster, 2 Nwchte in Jiufen, 2 in Hualien, dann mit 2 Übernachtungen im Norden nach Taipeh, gebe das Auto außerhalb ab, weil viele vom fahren in Taipei abraten. Dann mit der MRT in die Stadt, dort noch 2 Tage.

Auch ich würde mich über Erfahrungen und Rückmeldungen anderer freuen.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Inspired
    geschrieben 1499837138032

Ach ja, und natürlich melde ich mich, wenn ich zurück bin und werde mich nach besten Kräften bemühen Fragen zu beantworten.

• goofy0
    geschrieben 1499848157742

Um die Hauptattraktionen sich gemütlich an zu sehen,reichen die 3 Tage in Taipeh. Ich fand die Nachtmärkte sehr interessant die sollte man nicht verpassen.

Die Fahrt auf den 101 lohnt sich meiner Meinung nach wirklich nur wenn klare Sicht ist, wir hatten bis her meistens Pech da bei unseren Aufenthalten es sehr diesig war.

Tja,der Sonne Mond See was soll man dazu sagen,klar wenn man in Taiwan ist gehört er zum Programm. Aber wenn ich ehrlich bin da gibt es viel schönere Seen und zudem ist er sehr überlaufen.Ich würde sagen am Mittag ankommen und dort übernachten,das sollte dann aber auch für den See reichen.

Was das Zugfahren betrifft,wenn ich es mit Japan vergleichen soll ist es in Taiwan noch einfacher. Mit dem Bus ist es etwas komplizierter aber auch machbar. In einer Stadt kann man sehr gut und günstig das Taxi nutzen.

Von Taipeh aus in den Süden, kann man an der Westlichen Seite sehr gut den Zug benutzen. So lassen sich alle Interessanten Städte bis Kaohsiung verbinden.Um dann zurück nach Taipeh zu gelangen kann man in Kaohsiung sich einen Mietwagen nehmen und die Landschaftlich schönere Ostseite zurück fahren.

Mit dem Mietwagen unterwegs zu sein ist genauso easy, die Straßen sind gut ausgebaut und beschildert.Die Großstädte sind auch nicht schwieriger zu befahren wie z.B. LA oder Sydney.

Ein reinen Badeurlaub würde ich in Kenting nicht machen aber wenn es die Zeit und Wetter zulässt kann man dort gut die Relaxtage verbringen.

Was den Flug angeht nehme ich lieber China Airlines weil ich mit denen Non Stop dort hin komme.

Zu guter Letzt noch der Tagesausflug von Taipeh, da solltet ihr mal unbedingt in den Yangmingshan Nationalpark fahren. 

• Inspired
    geschrieben 1499854050076

Oh, das sind gute Infos. Dann habe ich wohl grundsätzlich richtig geplant (Sonne-Mond-See auslassen, Mietwagen von Tainan aus, dann damit über die Ostküste wieder hoch).

Die Südspitze Taiwans lasse ich zugunsten eines Stop Over auf dem Rückweg in Seoul aus. Ich fliege mit Asiana, da passt das gut.

Denkst du, ich kann unbesorgt Kaohsiung auslassen? Für mich stehen die Alternativen im Fo Guang Shan Kloster zu übernachten oder alternativ das Kloster auszulassen und statt dessen Kaohsiung zu besuchen.

Nun denke ich, mit Taipeh und Tainan habe ich genügend Großstadt und tendiere zur Variante mit Kloster und ohne Kaohsiung. Oder würdest du sagen, Taiwan kann man nicht verlassen ohne Kaohsiung gesehen zu haben? Irgendwo habe ich gelesen, dass man im weitesten Sinne Taipeh mit Tokio vergleichen könne, Tainan mit Kyoto und Kaohsiung mit Osaka. Auch Osaka habe ich in Japan ausgelassen aus Zeitmangel.

Und entgegen allem, was andere so sagen kann man durchaus wagen in Taipeh zu fahren? Wenn das so ist, würde ich das Auto tatsächlich erst in Taipeh wieder abgeben statt außerhalb. Auch in Youtube-Videos erschien es mir lange nicht so schlimm, dass es die vielen Warnungen rechtfertigt.

Ich muss dazu sagen, ich bin in verschiedenen Metropolen der USA gefahren (auch LA), durch Malaysia inklusive Kuala Lumpur, in Mexiko und auf verschiedenen Karibikinseln mit entsprechendem Fahrstil. Ich bin da also unerschrocken und versiert und kann auch nur mit den Schultern zucken, wenn ich lese, dass jemand meint, auf Madeira, in Irland oder Puerto Rico könne man wegen des Zustandes oder der Breite der Straßen oder wegen der Fahrweise der Einheimischen nicht selbst fahren.

Danke schon mal für jede Klärung der hoffentlich nicht zu speziellen Fragen.

• mkfpa
    geschrieben 1499858842945

Bei touristischen Themen zu Taiwan muss ich leider passen, denn ich bin immer nur beruflich dort und habe so gut wie nie Zeit etwas zu besichtigen.

Trotzdem wären für mich 3 Tage Taipei ausreichend, wobei ein Besuch der Snake Alley nicht fehlen sollte. Mein letzter Besuch in Kaohsiung ist schon ein paar Jahre her, ich denke aber die Stadt hat sich nicht dermaßen verändert dass sie jetzt einen Besuch wert ist. Ich würde die bedenkenlos auslassen.

Verkehr finde ich in Taiwan nicht schlimm und jeder der in anderen Großstädten klar gekommen ist sollte in Taipei keine Probleme haben und zwischen den Städten gibt es sehr gute Autobahnen.

Flug würde ich nicht nach Fluggesellschaft sondern nach Flugzeiten und Ticketpreise auswählen. Kleiner Hinweis, für den Abflug in Taipei unbedingt ausreichend Zeit einplanen, denn für Check-in, Sicherheitskontrolle und Passkontrolle braucht man verdammt lange.

Als Richtpreis für die ca. 50 km vom Taoyuan Flughafen in die Stadt kann man mit ungefähr € 40 rechnen und an einem Samstag Früh gegen 5:30 habe ich um die 40 Minuten benötigt.

• Inspired
    geschrieben 1499862521606 , zuletzt editiert von Inspired

Nur so als Info: Meinen Flug habe ich gewählt, weil ich bei den Flugzeiten die 2 Wochen Urlaub bestmöglich ausnutzen kann bei Abflug am FR um 19.00 Uhr und Rückkehr am SO 2 Wochen später nachmittags und ich bewusst einen Stop-Over in einer anderen Stadt wollte (am liebsten Seoul oder Shanghai)

Für den Flug habe ich 700 Euro gezahlt, das war nach Abwägen aller Aspekte für mich die ideale Lösung.

Ansonsten bevorzuge ich auch Direktflüge :grinning:

• Inspired
    geschrieben 1499863096235

Ich denke, ich werde zwischen Airport und Stadt die MRT nehmen für 160 NTS (4,60 EUR)

• goofy0
    geschrieben 1499866391493

Ich kenne das Kloster zwar nicht,würde aber Kaohsiung dafür auslassen. Kaohsiung ist ne Stadt die nicht viel so zu bieten hat mir ist eigentlich nur der Sky Tower und ein ganz toller Nachtmarkt in Erinnerung geblieben.

Was die Vergleiche der Städte angeht tue ich mich immer etwas schwer und gerade Tokio ist m.M.n. eine einzigartige Stadt die nicht vergleichbar ist und schon gar nicht mit Taipeh.

Das mit dem Stop in Seoul ist ne gute Sache, ich hoffe du hast wenigstens 3 Tage dafür eingeplant, denn Seoul ist bei weiten Interessanter wie Taipeh.

Was auf der Reise nicht fehlen sollte ist die Taroko Schlucht,von da aus bietet es sich auch noch mal an einen Abstecher durch die Berge ins Landesinnere zu machen.Du fährst die 8 bis da wo die 7 anfängt und fährst die Richtung Norden. Am Mingchi Forest kannst aussuchen ob du an der Küste oder lieber durch die Berge weite nach Taipeh möchtest.

Wer nicht mit dem Taxi in die Stadt fahren möchte kann auch den Zug nehmen. Am Flughafen mit dem Shuttle Bus zum Bhf und da 2 Stationen weiter mit dem Zug, kostet um die 5 Euro.

• Inspired
    geschrieben 1499868970099

Danke, dass du mich in dem bestärkst, was ich mir schon zusammengebastelt habe. Natürlich ist die Taroko-Schlucht eingeplant!

Und ja, in Seoul habe ich Zeit für einen ersten Erkundungsbummel rund ums Hotel am Ankunftstag, 3 volle Tage und noch ein paar Stunden an Tag 4, bevor ich dann wieder zum Flughafen muss. Die Inhaberin meines liebsten koreanischen Bistro (Bab und Bab in Erfurt) hat schon geschimpft, mit so kurzer Zeit bräuchte man doch gar nicht anzufangen. Aber ich habe sie beruhigt: Es soll "Korea-Schnuppern" sein und hat Chancen auf Erweiterung und Wiederholung bei Gefallen daran :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!