@Doro12 sagte:
In Vietnam scheint es folglich nicht die üblichen Probleme zu geben, die ich so von sozialistischen Ländern kenne.
Das mit dem Sozialismus hat sich in Vietnam schon seit vielen Jahren erledigt.
Mein Mann war heute 7:45 Uhr da; um 8:00 Uhr konnte man die Nummern ziehen. Um 8:45 Uhr wurde die Nummernausgabe für den Tag wieder geschlossen. Mein Mann hatte Nr 25 und war gegen 10:00 Uhr dran. Und das ist in Reinickendorf der Fall.
Ja, es wird termingerecht klappen!
Wie machst Du das mit dem Visum? Da muss man vermutlich erst auf den neuen Pass warten, nehme ich an.
Ich hoffe das geht auf der Botschaft dann "ruckizucki".
Doro12
Danke, Andi! Das habe ich mir beinahe gedacht.
Doro12
Hallo Doro12,
das Visum benötigt bis zu 4 Wochen, also lieber schon mal etwas rechtzeitiger danach schauen. Wenn du eine Vorteilsnummer hast, wie es einige Reiseveranstalter anbieten, dann verringert sich die Beantragungszeit auf ca. 2 Wochen.
Aber versprechen kann dir da keiner was, also lieber etwas mehr Zeit einplanen als am Ende ohne Visum dasitzen.
Auf dem Antragsformular steht drauf, dass es ca. 2 Wochen dauert, bis es zugeschickt wird. Ich werde mal zur Botschaft gehen und versuchen, mich sachkundig zu machen. Denn der neue Pass muss ja erst da sein.
Doro12
So, die Flüge habe ich heute gebucht. Inzwischen versuche ich, mich mal durch die Hotelzimmerangebote in Hanoi durchzuwursteln. Ich gehe mal davon aus, dass WC und Dusche inzwischen Standard sind, auch wenn das nicht immer extra aufgeführt wird.
Ich bin hin- und hergerissen zwischen Freude und Muffensausen. 6 Wochen sind doch ziemlich lange. Aber solche Langstreckenflüge möchte ich nicht so oft machen müssen, so dass ich mich lieber etwas mehr vor Ort umsehe, als solche Flugstrapazen öfter durchzustehen.
Nun muss nur noch auch das Visum für meinen Mann klappen. Ich kann ja meins schon beantragen.
Doro12
Inzwischen habe ich verstanden, dass man bei der Zimmerauswahl besonders darauf achten muss, dass das Zimmer auch ein Fenster hat. Fensterlose Räume kann ich nicht ausstehen.
Doro12
Im Sheraton Hanoi hat jedes Zimmer ein Fenster, mit atemberaubenden Ausblicken auf den Westsee und die Stadt.
Wie ich dich einschätze wirst du nicht in derartigen Unterkünften übernachten wo es kein Fenster gibt. bzw dich überhaupt dorthin zu verirren. Aber is mir auch in Amsterdam schon passiert, beschweren und gleich hat man eines mit Fenster.
Das kenne ich von Barcelona, Madrid und Sevilla. Für 1 bis 2 Nächte, wenn man auch ein bisschen sparen muss, geht das natürlich.
Auf jeden Fall will ich ein Zimmer in Hanoi schon von hier aus buchen. Aber stimmt, wenn mir das Zimmer dann vor Ort nicht passt, muss ich es ja nicht nehmen. Da wir morgens um 9:00 Uhr in Hanoi ankommen werden, ist auch genug Spielraum, um auszuwählen.
Eine ganz andere Frage: Während sich der Hinflug noch zeitlich so in Grenzen hält, konnte ich keinen Rückflüg finden, der weniger als 19 Stunden - wegen Wartezeiten für den Anschluß - dauert. Das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Kennt ihr das auch?
Doro12
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!