Hallöchen,
wir fliegen auch im Juli/August, allerdings nach Kuching und machen dort eine Rundreise durch Sarawak.
Die Flugpreise sind schon ziemlich hoch gegenüber Mai/Juni.
Am 13.8 1009,-- Malaysia Air Nonstop, am 23.August schon 1128,-- ab FRA.
lg
Hallöchen,
wir fliegen auch im Juli/August, allerdings nach Kuching und machen dort eine Rundreise durch Sarawak.
Die Flugpreise sind schon ziemlich hoch gegenüber Mai/Juni.
Am 13.8 1009,-- Malaysia Air Nonstop, am 23.August schon 1128,-- ab FRA.
lg
Hallo.
Bin gerade von meiner Rundreise aud malaysia zurück. Vorab, ich bin mit KLM von Düsseldorf über Amsterdam geflogen, mit Gabelflug hin nach Kuala Lumpur, zurück über HongKong für 760 Euro. Für nen gabelflug also auch ganz günstig. Für den weiten Flug würde ich von AirAsia abraten (wenig Beinfreiheit), für Inlandsflüge kann ich diese aber empfehlen, oder auch für den Flug nach Hongkong / Macao.
Ich bin 3 Tage in Kuala Lumpur gewesen, dann nen Flug nach Kuala Terenganu, von dort auf Perhentian besar für 3 Tage, von dort nach Kuala Besut, um von dort aus mit dem Dschungelzug in den Taman Negara Nationalpark zu fahren. Danach mit Zug weiter nach Singapur für drei Tage, Flug nach Kota Kinabalu, von dort aus kann man fast alles in Sabah ansteuern, was es dort gibt, sei es die Inseln vor Kota Kinabalu oder auch Rafting in Beaufort, Trip zum Mt.Kinabalu oder auch nach Sandakan. In Kota Kinabalu nwaren wir auch die längste Zeit mit ca. 7 Tagen, bevor es dann nach Macao ging.
Wenn du Fragen hast, einfach melden, ist ja doch etwas knapp geschrieben.
Grüße.
Im Moment sieht unsere Planung in etwa so aus:
Flug nach SIN
Singapur
Melakka
KL
Cameron Highlands
Penang
Baden an der Ostküste
Taman Negara NP
Singapur
Flug nach FRA
in 3 Wochen (machbar?)
Ja, ich würd schon sagen, machbar, aber versucht wirklich flexibel zu bleiben, hab ich auch, wenn du einen Tag irgendwo länger bleiben willst, dass es auch geht. Als Tip auch fürs Handgepäck, den Reiseführer von Loose, zwar was teurer als andere, dafür wirklich brauchbar!!!
Ich kann wenn natürlich nur mit Tips zur Ostküste (Perhentian) oder Anreise zum Taman Negara helfen. Singapur zum Schluß ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung (einkaufsmäßig).
Ja, wir wollen auf jeden Fall flexibel sein. Werden von hier nur den Flug buchen und für die ersten Tage SIN eine Unterkunft, nach dem langen Flug wollen wir doch nicht lange suchen.
Aber danach, das lassen wir offen.
Haben wir in Thailand auch so gemacht, Bangkok "mittendrin" und am Ende nochmal einen Tag zum Shoppen. Jetzt haben wir SIN am Anfang und halt am Ende nochmal.
Der Loose liegt vor mir, da er uns in Thailand sehr gute Dienste geleistet hat, darf er auch mit nach Malaysia.
Machbar schon, aber vielleicht etwas stressig.
Für das Routing Singapur (Johor Bahru) > Melakka > KL > Cameron Highlands > Penang bietet sich eigentlich ein Leihwagen an.
Für Inlandsflüge schau auch mal bei www.berjaya-air.com/ und www.fireflyz.com.my/ ausserdem natürlich Air Asia und Malaysia Airlines.
Selbst fahren kommt für uns nicht in Frage,
aber danke für die Hinweise auf Flugmöglichkeiten.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!