• sabine1965
    geschrieben 1290520075000

Hi!

Sri Lanka war vor vielen Jahren meine erste Fernreise.

Während der Busfahrt zum Hotel dachte ich damals, ich habe den Fehler meines Lebens gemacht, in so einem armen Land (noch lange vor dem Tsunami) Urlaub zu machen. Ich sah auf den Straßen viele arme Menschen, teilweise schliefen die Leute in der Nacht in Colombo auf der blanken Straße. Und es gab auch viel Müll am Straßenrand.

Doch als wir ins Hotel kamen (Koskoda Beach, Nähe Bentota), den Strand sahen, das tolle Essen genießen durften, mit den Einheimischen nachts auf Schildkrötenbeobachtung gingen, auch mit Beachboys Ausflüge gemacht haben, viel schöne Natur, herrliche kulturelle Sehenswürdigkeiten, Dörfer, Märkte entdeckten, da hab ich meine Meinung geändert. Es war ein Traumurlaub, den ich nie vergessen werde.

Ich kann mir vorstellen, dass nach dem Tsnuami und dem jahrelangen Bürgerkrieg die Menschen noch ärmer sind, und man deshalb auch immer wieder angesprochen wird. Wir kennen das von Kenia und haben uns immer so abgeholfen, dass wir uns einen netten Begleiter ausgesucht haben, der uns viel vom Land gezeigt hat, dann war es auch gleich viel einfacher.

Wegen Taxipreisen u. Tuk-Tuks haben wir nie hart verhandelt, weil die ja sowieso nicht teuer sind. Man muss sich nicht alleine auf den Weg machen, um die Schönheit des Landes zu genießen, sondern gerade die Taxi- u. Tuktukfahrer können einem viel zeigen. Wenn dann jemand zu mir sagt, ich bin deshalb kein Individualtourist, dann ist mir das egal. ;)

Sri Lanka ist auf jeden Fall ein sehr schönes Reiseziel, das sehr viel zu bieten hat. Aber man darf die Augen nicht vor der Armut der Menschen verschließen, und muss verstehen, dass man angebettelt wird. Man kann nicht jedem helfen, aber ein bißchen schon. Man kann ja die Wirtschaft ankurblen, sich ein paar Souveniers kaufen, Taxi fahren, Massagen genießen, außerhalb vom Hotel essen. 

Ich wünsche einen schönen Urlaub in Sri Lanka, freut euch drauf und geht es einfach locker an.

LG Sabine

• aisch
    geschrieben 1290528614000

ICH DANKE EUCH

Urlaubslust ist zurück  :D

Unsere Hotelbewertungen schauen sehr gut aus, 93% positiv, sollte für Otto Normalo reichen. Mit dem Müll auf den Straßen, sehen wir nicht so verbissen, wir waren in Kairo und Mombasa allein unterwegs und von daher kennen wir dreckige Städte und "einfache" Hotels, die wirklich nur im Dunkeln zu ertragen waren.

Aber es ist unsere erste Asienreise und die Jüngsten sind wir auch nicht mehr, und putzigerweise. je älter man wird umso mehr Gedanken macht man sich. Früher sind wir einfach drauflos gereist, ohne große Anspüche oder Bedenken.

Wir wissen natürlich das Sri Lanka ein armes Land ist und haben uns bewusst für eine Rundreise mit einem Einheimischen entschlossen ,schon allein das deswegen, das die Bevölkerung was verdient und nicht die großen Veranstalter absahnen. Außerdem finden wir es spannender mit einem Guide aus dem Land unterwegs zu sein.

Mit dem Anbetteln na ja, da werden wir uns abfinden müssen. Auf unseren Reisen nach Ägypten und Kenia hatten wir sehr viele Kindersachen und Schulzeug im Gepäck, natürlich auch ein paar Süßigkeiten für die Kleinen, das wurde immer gern genommen. Meint Ihr für SL ist das auch eine Option?

Auf jeden Fall wird nicht umgebucht, jetzt wollen wir sehen was das Land zu bieten hat.

Vielen Dank an alle wir können uns wieder freuen...

LG aisch

• krabbel48
    geschrieben 1290579366000

@'nikolaus01' sagte:

Hallo liebe Checker

Hier ein kurzer Reisebericht von meinem Urlaub in Sri Lank

Reisetagebuch Sri Lanka November 2010

29.10.Abholung in Linz um 16,30 durch SMS, hat tadellos funktioniert. Ankunft am Flughafen um 19,30 Abflug pünktlich um 22,00, 6,5 Std. Flugzeit

30.10. Ankunft Oman, Al Seeb Flughafen um 06,30 Ortszeit, Der Flughafen ist die Wartezeit nicht wert, alle WC verschmutzt, wenige Shops und Restaurants, Abflug pünktlich um 10,00 Uhr, Flug über Male mit fast leerem Flugzeug, 1 Stunde Aufenthalt, Weiterflug mit wieder fast leerem Flugzeug, Landung nach weiteren 3 Stunden in Sri Lanka, Colombo, Airport Bandarayke pünktlich. Nach den Einreiseformalitäten Gepäck abgeholt, Geld gewechselt, und dann mit dem Hotelbus zum Hotel, 45 Min. Fahrzeit, mit einer Fähre über den Fluss. Zimmer nicht fertig, daher längere Wartezeit, währenddessen Abendgegessen. Anschließend Hotelzimmer bezogen und entsetzt über den Zustand.

31.10 Frühstück Tip Top, Zimmerreinigung reklamiert, wurde auch gemacht, hat aber nicht viel gebracht. Umbuchung angeblich nicht möglich, obwohl ich Aufzahlung angeboten habe

Ganzen Tag in der Sonne gelegen, mit Strandboy Olli Fahrten ausgemacht, Abendessen sehr gut

O1.11. Ganzen Tag in der Sonne gelegen, ziemlich windig

02.11. wie vorher

03.11. um 9 Uhr mit Chauffeur Joseph nach Colombo gefahren. Im Queen Viktoria Park gleich Lehrgeld bezahlt und einem aufdringlichen Führer in die Hände gefallen. Park ist nicht besonderes. Buddhistischen Tempel besichtigt, sehr schön und wird gerade aufwändig restauriert, mitten drin ein alter Elefant angekettet. Cafe im Hotel am Hafen. Besuch der Altstadt, viel zu viele Leute, schnell wieder abgebrochen, aggressiven ****** abgewehrt, danach noch einen Hindutempel von außen angeschaut, weil leider geschlossen. Über Seitenstraßen entlang des Zimtkanals zurück ins Hotel. Anschließend noch in der Sonne gelegen.

04.11. Am Vormittag wieder in der Sonne gelegen, hinten bei der Mole ein bisschen im Meer gebadet, am Nachmittag zu einer Massage ins Jasmin Villa Ayurveda Resort gefahren, Massage ganz toll und um 15 € ganz super massiert (Hotelpreis 55€). Zurück ins Hotel, dann gab’s ein großes Gewitter.

05.11. Fahrt nach Perendiya, Besuch des Botanischen Gartens, Anlage ist in sehr schönem, gepflegten Zustand, Allerdings sind 600 SLR zu bezahlen. Nach ca 3 Stunden hat sehr heftiger Regen eingesetzt, sodass der Besuch abgebrochen werden musste, Weiterfahrt nach Kandy, Besuch des Zahntempels, Führung durch einen deutsch sprechenden Führer, der auch extra Geld will. Zahntempel ist völlig überbewertet, ein Besuch lohnt nicht wirklich. Anschließend ins Hotel ThiLanka in Kandy, gutes Hotel der Mittelklasse, sehr gepflegtes Abendessen und Frühstück. Strömender Regen am Morgen, Trotzdem Fahrt in das Hochland zu den Teeplantagen und 2 Wasserfällen. Nach dem  Besuch einer Teefabrik Rückfahrt nach Waikkal ins Hotel, Ca. 4 Stunden Fahrt bei Regen, Ankunft gegen 16 Uhr.

07.11. Trübes Wetter, viel Wind, Ganzen Tag am Pool verbracht.

O8.11. Fahrt nach Chilaw mit der Eisenbahn, Besuch von 2 Hindutempel ein paar Kilometer außerhalb, anschließend Fischmarkt in Chilaw, Fahrt entlang der Küstenstrasse, Einkauf in einem Batik-Laden, zurück ins Hotel, Ankunft um 14,00 Uhr, anschließend Baden.

09.11. Fahrt in den Botanischen Garten von Gampaha, Henerathogda Botanical Gardens, in der Nähe von Negombo. Das ist ein unbekanntes Juwel unter den Bot. Gärten Sri Lankas. An der Kassa mussten sie zuerst die Eintrittskarten für Touristen heraussuchen, weil praktisch nie jemand hinkommt. Dann eröffnet sich ein Garten, der es durchaus mit Perendiya aufnehmen kann. Sehr saubere und gepflegte Anlagen mit schönen Beeten, leider nur mangelhaft beschriftet, ca. 3 Stunden Besuchsdauer Kosten mit dem Hoteltaxi 6000 Slr, Fahrtzeit gut 1 Stunde. Zurück im Hotel um ca. 14,30 Uhr, dann noch in der Sonne gelegen.

10.11. Vormittags Fahrt nach Negombo, Besuch eines Marktes, 2 T-Shirt gekauft, anschließend zum Fischmarkt, dann einen Supermarket besucht (entspricht Interspar). Bei der Heimfahrt noch einige Souvenirs gekauft. Um 11,30 wieder im Hotel. Sonnenbad. Am Abend und in der Nacht starke Gewitter mit sehr viel Regen.

11.11 In der Früh noch immer Regen, der gegen 10 Uhr aufhört. In der Sonne gelegen, am Nachmittag wieder Vollmassage, dauer ca.75 Min. im Jasmin Villa, Sehr guten Ayureveda-Tee zu einem Preis gekauft, wo ich ihn bei uns auch bekomme. Der Masseuse zu viel Tip gegeben, die hat sich sehr gefreut, war mir aber wert, bin total entspannt.

12.11. Um 03 Uhr aufgestanden, der Roomboy bringt Tee statt Kaffee, um 04,30 Abholung durch das Fahrzeug vom Reisebüro, um 05 Uhr am Flughafen. Gebe dem fahrer 500 Slr. Tip, sagt der, das ist aber schon zuwenig. Sein Problem. Sehr schneller Check-In, in den Läden schlafen die Verkäufer noch, ich finde ein tolles Buch über die Pflanzen Sri-Lankas (60 USD). Flug beginnt pünktlich, umsteigen in Oman Al Seeb, pünktlich Landung in München, Heimfahrt mit SMS, um 20,30 Uhr zuhause. Mein Kater schmust mich nieder und ich bin auch froh, wieder zurück zu sein.

Noch eine Anmerkung: Euros werden lieber genommen als Dollar oder Slr

speziell von den Veranstaltern oder beim Einkaufen, Wechselkurs überall 1/150.

Leider ist praktisch das ganze Land vermüllt, und man wird überall angebetelt, tw sehr agressiv.

Nichts für ungut, liebe Sri Lanka Fans, aber ich fahre lieber wieder nach Thailand, das gefällt mir einfach besser und ich komme auch mit den Leuten besser zurecht.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit und bessere Erfahrungen.

Nikolaus

• Gabi2001
    geschrieben 1290598843000

Jambo Aisch,

schön das Ihr nicht umgebucht habt, Ceylon ist ein so wunderschönes Land, Ihr werdet es nicht bereuen. Macht unbedingt eine Tour ins Hochland und fahrt von Nuwara Elya nach Ella mit der alten englischen Eisenbahn. Für Kinder hatten wir immer Lollys und Kulis dabei, werden gern genommen.

LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • aisch
    geschrieben 1290626621000

Ja Jambo Gabi 2001,

danke für den Tip mit den Kulis, da können wir schon mal anfangen mit Sammeln.

Juhu, die Zugfahrt im Hochland ist schon fest eingeplant, also haben wir es richtig gemacht. Wir fanden die Bilder im Internet dazu so schön, das wir gesagt haben, das müssen wir auch so machen.

Asante und kwaheri aisch

• Gabi2001
    geschrieben 1290627580000

Jambo Aisch,

bei Lidl oder anderen Discountern gibt es bei Aktionen 10 Druckkulis für 99 Cent, billiger bekommt man sie noch nicht mal im Großhandel. Wenn Ihr mit der Eisenbahn fahren wollt, macht nicht den Fehler den sogenannten Panoramawagen zu buchen, dieser Wagen hängt als letzter Wagen am Zug und wenn Ihr nicht die erste Reihe habt ist es ein Waggon wie jeder andere und Ihr Fahrt die ganze Strecke rückwärts. Fahrt in der 3. Klasse, mit den einheimischen, das macht richtig Spaß, wenn Du eisenbahntechisch ein wenig vorbelastet bist frag den Lokführer ob Du ein paar Stationen auf der Lok mtfahren kannst, mit ein paar Euro kannst Du wenn Du Glück hast den Zug sogar selber fahren.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • aisch
    geschrieben 1290628779000

Hallo Gabi 2001,

Kulis bekommen wir von einem unserer Söhne, er arbeitet auf der Bank und da gibt es genügend. Obwohl für 99 Cent es nicht teuer ist, aber da nehmen wir dann lieber was Süßes für die Kinder mit.

Kein Panoramawagen??? Gut zu wissen, denn genau den wollten wir eigentlich. Aber schön, wenn es hier so "nebenbei" Tips gibt.

Danke und LG aisch

• Gabi2001
    geschrieben 1290629829000

Jambo Aisch,

klar sind geschenkte Kulis noch besser als 99 Cent, wegen der Süßigkeiten, die braucht Ihr nicht mitnehmen, sind dort unten spott billig, Ihr müßt nur einen einheimischen schicken der zu ceylonesischen Preisen einkauft, setzt natürlich voraus das man einen ehrlichen Guide hat, Riswan aus Beruwela vom Bochum Lanka gehört zu dieser seltenen Sparte.

LG Gabi 2001 ( Franz )

• bernhard707
    geschrieben 1290642638000

Mal wieder das Thema 'Glasperlen für die Eingeborenen'. Kulis naja, und wie Gabi (Franz) richtig schreibt sind Süssigkeiten spottbillig in Sri Lanka, über deren Sinn kann man sowieso diskutieren.

Wie wär's denn ein Waisenhaus zu besuchen und dort eine Geldspende zu geben? Ist halt bare Kohle, aber gut plaziert.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Gabi2001
    geschrieben 1290677934000

Hi Zweistein ;) ,

das mit dem Waisenhaus besuchen und eine Geldspende da lassen ist sicher löblich gedacht, bloß kann man sich leider nicht sicher sein ob sie wirklich bei den Kindern ankommt, wir haben voriges Jahr in Ukunda ( Kenia ) in einer Schule am Airstripp 300 Euro für Schulbänke gespendet, als wir dieses Jahr vorbei schauten saßen die Kinder immer noch auf dem Fußboden und im Direktorzimmer stand ein neuer Lederdrehstuhl und neue Schränke. So haben wir dieses Jahr die Schulbänke in Mombasa gekauft und direkt in die Schule gebracht.

LG Gabi 2001 ( Franz )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!