• FrauM134
    geschrieben 1290692259000

@Gabi2001 sagte:

Hi Zweistein ;) ,

.... So haben wir dieses Jahr die Schulbänke in Mombasa gekauft und direkt in die Schule gebracht.

LG Gabi 2001 ( Franz )

womit wir mal wieder beim Thema wären

Aber, Ihr habt die Bänke eben nicht aus Deutschland mitgebracht. Und genau darum geht es doch.

Es gibt div. Waisenhäuser, eine Leprastation, Altersheime, Behinderteneinrichtungen usw. die freuen sich alle über Spenden.

Man kann ja, wenn man es denn unbedingt möchte, auch vor Ort fragen, was gebraucht wird und dies dann kaufen, statt Geld da zu lassen. Geht alles.

VG an alle die keine "Glasperlen" verteilen

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • Laura7
    geschrieben 1302189827000

Ich kann den Threadstarter Nikolaus schon ganz gut verstehen. Ich selbst war mal vor 17 Jahren in Sri Lanka, aber eine Wiederholung ist nicht in Planung. Mir gefällt es in anderen asiatischen Ländern wie Thailand, Indien, Kambodscha und Vietnam wesentlich besser. Schon damals vor 17 Jahren wurde man in Sri Lanka vermehrt angebettelt, andauernd wollten die Leute einem was verkaufen oder Spenden oder sonstwie Geld. Ausnahmen, also Leute, die sich mal wirklich nur so mit einem unterhalten wollten, gab es zwar auch, aber eher weniger. Sri Lanka hat die absoluten Abzockerpreise für Sehenswürdigkeiten. Dieser Sigirya Felsen kostet ja mittlerweile 25 USD Eintritt pro Person. Geht's noch? Und dann wollen noch irgendwelche Guides einem alles erklären und zusätzlich kassieren. Zum Vergleich: auf den Eifelturm kann man für ca. 9 Euro rauf, das Taj Mahal in Indien, was übrigens unglaublich schön ist, kostet 12,50 Euro Eintritt. Ich kenne kein Land mit solch happigen Eintrittspreisen wie Sri Lanka. Meine Meinung: Leute, fahrt lieber nach Indien, dort will man Euch nicht andauernd was andrehen, das Essen ist lecker, die Preise günstig, man wird weniger angebettelt als in Sri Lanka und Sehenswürdigkeiten gibt es in Hülle und Fülle. Teeplantagen und Züge gibt es dort auch.

• bernhard707
    geschrieben 1302192686000

@FrauM sagte:

womit wir mal wieder beim Thema wären...

....Man kann ja, wenn man es denn unbedingt möchte, auch vor Ort fragen, was gebraucht wird und dies dann kaufen, statt Geld da zu lassen...

Der Gabi kauft vor Ort, nicht nur in Sri Lanka, ALLES - nur ist das ein anderes Thema.

Grundsätzlich ist Waisenhäusern etc. mit Bargeld am besten geholfen, denn alleine sie kennen ihren den tatsächlichen Bedarf.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • FrauM134
    geschrieben 1302193584000

Laura7:

wenn man denn die $ 25 in Euronen umrechnet kommen da (z.Zt.) € 17,49 bei raus.

Ist zwar immer noch viel Geld, aber ein fairer Vergleich muss schon sein.

bernhard707:

ALLES, ausser Glasperlen.... (?)

Ich meinte das mit dem "vor Ort kaufen" bezogen auf Franz Beispiel mit dem Schreibtischstuhl. Das könnte man mit Sachspenden vermeiden...

tell me nothing from the horse
  • vonschmeling
    geschrieben 1302194231000

@FrauM

Eher alles MIT Glasperlen oder deren zeitgemäßen Derivaten ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • PercyGermany
    geschrieben 1302228145000

bin das zweite mal hier und recht gut angetan. leider sind die ersten 14 tage fast rum, selbst wenn man alles was es zu sehen gibt schon erkundet hat, wuerd ich gern wieder zurueck kommen, allerdings mit chauffeur und PRIVAT; und manchen Ausflug OHNE reiseleitung, gebucht im hotel, nochmals durchfuehren.

... Licht und Liebe!
  • 3footure
    geschrieben 1303075777000

Wir waren 1984 in Sri Lanka. Mein EX war bereits mal dort und das war der Start einer längeren Reise. Wir waren individuell unterwegs. Damals gab es prakatisch noch keinen Pausschaultourismus. Der IN Ort war Hikkaduwa. Ich hatte einen regelrechten Kulturschock. Was mich damals ganz masiv gestört hatte war die *******. Schon damals habe die den Touristen Preise verlangt, die weit weg von gut und böse waren.

Nach zwei Wochen sind wir Richtung Norden weitergereist. Leider hat es sehr viel geregnet und die Ostküste war überschwemmt und dadurch waren wir gehindert das Land zu bereisen resp. hatte etwas Angst vor den Überschwemmungen. Auch Kandy war betroffen.

Die letzen zwei Wochen waren wir in Bendota. Wir haben privat bei einer Familie gewohnt. Sie haben neben ihrem Hause ein kleines Häuschen gebaut, welches an Touristen ausgemietet wurde. Die Familie war sehr nett und haben uns an ihrem Familienleben teilnehmen lassen. Abends kamen viele Leute zum Fernsehen und die Söhne haben sich rührend um uns gekümmert. Die Mutter hat jeden Tag Hoppers für uns zubereitet. Das war so lecker. Erst am letzten Tag erzählte uns einer der Söhne, dass die ganze Familie wegen uns Hoppers essen müssen und wie lange überhaupt die Zubereitung dauert. Dank diesen Leuten habe ich einen anderen Eindruck von diesem Land gewonnen. Die Leute sind wirklich sehr nett aber der Toursmus macht die Leute habgierig.

Auf dem Weg zum Flughafen wurde ich noch im Bus ausgeraubt und mein Pass war weg. Zum Glück wurde er in einem Bus gefunden und ich konnte ihn ein paar Tage später ausserhalb Colombo abholen. Bei der Polizei hatte man so freude an mir, dass sie mich nicht mehr gehen lassen wollten. Ich ging ganz alleine in holen weil mein EX sich nicht wohl gefühlt hatte.

Nun war das Visum abgelaufen und mich geärgert es mächtig dass die Behörden von uns ca. 40 oder 50 Sfr für die Visumsverlängerung wollten. Da wird man beklaut und muss fast ein Monatslohn eines einfachen Arbeiters für ein Visum bezahlt. Die Relation hat einfach nicht gestimmt.  So bin einfach an den Zoll gegangen und bin mit den Dokumenten der Polizei problemlos durchgekommen.

Wie ich sehe hat sich nicht wirklich viel geändert.

Wir sind nach Indien weitergereist und dort gab es viele Bettler. Kann mich nicht mehr daran erinnern, in Sri Lanka angebettelt worden zu sein.  Dauernd wurden wir angebettelt und ich bin zu Schluss gekommen, niemals mehr einem etwas zu geben.

In Dehli machte ich mal ein merkwürdiges Erlebins. Da waren 4 Leute. Alle sahen sehr sehr arm aus. Blind und man dachte, der Tod stehe vor der Tür. Ich gab diesen Menschen etwas Geld und da kam ein Kellner aus einem Restaurant heraus und wollte wissen ob wir diesen Menschen Geld gegeben hätten. Als ich bejahte meinte er solchen Menschen niemals Geld zu geben. Diese Leute betteln in banden und hätten mehr Geld als er. Sie geben das Geld nur für Alkohol aus. Würg. Man weiss wirklich, ob man wirklich bedürftigen Geld gibt.

Ich denke das gilt auch für Sri Lanka. Die wirklich bedürftigen betteln nicht. Zudem denke ich, dass in Sri Lanka viele Alkohol trinken und dafür das Geld ausgeben wird.

Soweit mein Eindruck lange her und scheinbar immer noch aktuell.

• bernhard707
    geschrieben 1303084217000

Wenn man unbedingt verallgemeinern will, eine Reise völlig uninformiert antritt, nicht mal die Gültigkeitsdauer seines Visa kennt, ebenso wie die Unterschiede zwischen Indien und Sri Lanka nicht auseinanderhalten kann magst Du Recht haben.

• 3footure
    geschrieben 1303153889000

Oh mein Gott, was da nicht alles reinintepretiert werden kann. Ist doch einfach nur Wahnsinn und hat nicht mit meinen Worten nichts aber auch gar nichts zu tun.

Nur noch zum Visa möchte ich erwähnen, dass wir an dem Tag als es abgelaufen war uns auf dem Weg nach Indien begingen. Im letzen Bus von Colombo zum Flughafen wurde ich dann ausgeraubt. Ohne Pass kann man nicht ausreisen. So einfach ist das.

Und der Rest ist nur noch Blödsinn und keine Basis zum weiterdiskutieren.

• bernhard707
    geschrieben 1303157182000

Und ich frage mich, wie man mit Erfahrungen von 1984 zu Sri Lanka heute Stellung nehmen kann um ein paar aktuelle negative Eindrücke weniger hier im Forum hervorzuheben.

Schlechte Reisevorbereitung war aber schon damals und ist auch heute noch ein Problem, ebenso wie grobe Verallgemeinerung!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!