Wir waren 1984 in Sri Lanka. Mein EX war bereits mal dort und das war der Start einer längeren Reise. Wir waren individuell unterwegs. Damals gab es prakatisch noch keinen Pausschaultourismus. Der IN Ort war Hikkaduwa. Ich hatte einen regelrechten Kulturschock. Was mich damals ganz masiv gestört hatte war die *******. Schon damals habe die den Touristen Preise verlangt, die weit weg von gut und böse waren.
Nach zwei Wochen sind wir Richtung Norden weitergereist. Leider hat es sehr viel geregnet und die Ostküste war überschwemmt und dadurch waren wir gehindert das Land zu bereisen resp. hatte etwas Angst vor den Überschwemmungen. Auch Kandy war betroffen.
Die letzen zwei Wochen waren wir in Bendota. Wir haben privat bei einer Familie gewohnt. Sie haben neben ihrem Hause ein kleines Häuschen gebaut, welches an Touristen ausgemietet wurde. Die Familie war sehr nett und haben uns an ihrem Familienleben teilnehmen lassen. Abends kamen viele Leute zum Fernsehen und die Söhne haben sich rührend um uns gekümmert. Die Mutter hat jeden Tag Hoppers für uns zubereitet. Das war so lecker. Erst am letzten Tag erzählte uns einer der Söhne, dass die ganze Familie wegen uns Hoppers essen müssen und wie lange überhaupt die Zubereitung dauert. Dank diesen Leuten habe ich einen anderen Eindruck von diesem Land gewonnen. Die Leute sind wirklich sehr nett aber der Toursmus macht die Leute habgierig.
Auf dem Weg zum Flughafen wurde ich noch im Bus ausgeraubt und mein Pass war weg. Zum Glück wurde er in einem Bus gefunden und ich konnte ihn ein paar Tage später ausserhalb Colombo abholen. Bei der Polizei hatte man so freude an mir, dass sie mich nicht mehr gehen lassen wollten. Ich ging ganz alleine in holen weil mein EX sich nicht wohl gefühlt hatte.
Nun war das Visum abgelaufen und mich geärgert es mächtig dass die Behörden von uns ca. 40 oder 50 Sfr für die Visumsverlängerung wollten. Da wird man beklaut und muss fast ein Monatslohn eines einfachen Arbeiters für ein Visum bezahlt. Die Relation hat einfach nicht gestimmt. So bin einfach an den Zoll gegangen und bin mit den Dokumenten der Polizei problemlos durchgekommen.
Wie ich sehe hat sich nicht wirklich viel geändert.
Wir sind nach Indien weitergereist und dort gab es viele Bettler. Kann mich nicht mehr daran erinnern, in Sri Lanka angebettelt worden zu sein. Dauernd wurden wir angebettelt und ich bin zu Schluss gekommen, niemals mehr einem etwas zu geben.
In Dehli machte ich mal ein merkwürdiges Erlebins. Da waren 4 Leute. Alle sahen sehr sehr arm aus. Blind und man dachte, der Tod stehe vor der Tür. Ich gab diesen Menschen etwas Geld und da kam ein Kellner aus einem Restaurant heraus und wollte wissen ob wir diesen Menschen Geld gegeben hätten. Als ich bejahte meinte er solchen Menschen niemals Geld zu geben. Diese Leute betteln in banden und hätten mehr Geld als er. Sie geben das Geld nur für Alkohol aus. Würg. Man weiss wirklich, ob man wirklich bedürftigen Geld gibt.
Ich denke das gilt auch für Sri Lanka. Die wirklich bedürftigen betteln nicht. Zudem denke ich, dass in Sri Lanka viele Alkohol trinken und dafür das Geld ausgeben wird.
Soweit mein Eindruck lange her und scheinbar immer noch aktuell.