Hallo Sabrina u. Marco!
Wenn ihr gern draußen unterwegs seid, und Ausflüge macht, dann würde ich auf jeden Fall nur HP buchen. Auch wenn man den ganzen Tag im Hotel verbringt, kann man ja Mittags einen Snack essen. Ich denke das kommt auf jeden Fall billiger als AI. Ist wohl individuell auch verschieden, aber für uns reicht HP auf jeden Fall.
Nur Frühstück ist wohl zu wenig.
Wir waren bis jetzt erst 1 x in Sri Lanka, ist aber schon 20 Jahre her. Denke mal, dass sich viel verändert hat. Aber der Strand ist südlich von Bentota wirklich traumhaft. Aber die meisten Hotels stehen schon etwas abseits, da ist außerhalb oft nicht viel.
Wir bleiben diesmal weiter nördlich, weil wir gerne ins kulturelle Dreieck möchten und es von Negombo einfach näher ist. Ich glaube, wichtig ist auch, was ihr in Sri Lanka alles sehen möchtet. Die Straßen sind immer noch sehr schlecht, hab ich gelesen. Also ich würde den Standort auch davon abhängig machen, ob und was ihr euch anschauen wollt. Eventuell die Aufenthalte auf zwei Teile teilen.
Sri Lanka hat genau wie Thailnd tolle Kulturschätze zu bieten, eine herrlicher Natur, schöne Strände. Aber Euch wird viel mehr Armut begegnen wie in Thailand. An den Stränden u. auch bei den Sehenswürdigkeiten werdet ihr oft angesprochen werden von Händlern und armen Leuten. Es ist von der Infrastruktur her mit Thailand nicht so vergleichbar. Ich glaub hier gibts schon mehrere Berichte darüber. Das sollte einem vielleicht vor dem Buchen klar sein. Sri Lanka ist grob gesagt "Indien light". Aber uns hats damals schon sehr fasziniert. Im Süden habt ihr vielleicht die Möglichkeit Meereschildkröten zu sehen, die abends an Land kommen und ihre Eier legen. Das ist wirklich ein wunderschönes Erlebnis, das einem immer in Erinnerung bleibt. Wir haben damals gemeinsam die Riesenschildkröte nach dem anstrengenden Eierlegen wieder gemeinsam ins Meer zurückgeschoben. Seid dem lieb ich Schildkröten.
LG Sabine