• 1959juergen
    geschrieben 1323528926000

Wir sind bei der Urlaubsplanung für 2012 und die Westküste von Sri Lanka ist auch in der engeren Auswahl. Was mich interessiert ist in wie weit man die Strände überhaupt nutzen kann. In vielen Hotelkritiken wird davon berichtet, dass man ständig von Beachbeoys ********* wird, die einem etwas verkaufen wollen. Zum anderen lese ich auch häufig, dass man wegen der Strömungen nicht im Meer baden kann. Außerdem ist mit aufgefallen, dass ich bei den Strandfotos hier bei HC kaum Menschen am Strand sehe und nie irgend eine Person in einem Liegestuhl. Da stellt sich natürlich die Frage ob Sri Lanka für einen Badeurlaub mit Strandnutzung zu empfehlen ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen.

• Gabi2001
    geschrieben 1323534860000

Hallo,

das Problem mit den Beach Boys gibt es, aber eben nicht nur in Ceylon. In Kenia ist es genauso, man muß halt eine Stratgtie entwickeln sich die Leute vom Hals zu halten.

Es gibt viele nicht ungefährliche Unterströmungen, deshalb muß man beim Baden schon auf der Hut sein. Es gibt aber Strände, wie zB in Beruwela, da ist ein Riff vorgelagert, da ist es dann nicht so schlimm.

Ceylon ist ein wunderschönes Land, es eignet sich sowohl zum Baden als auch für Rundreisen, zB ins Hochland mit den Teeplantagen, wenn man einen gesunden Mix findet wird es ein toller Urlaub.

Grüßle

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • bernhard707
    geschrieben 1323535881000

Grundsätzliche Frage, für welche Reisezeit planst Du Sri Lanka 2012?

Von Ende April bis Ende Oktober ist Monsun Season, neben häufigem Regen musst du dann auch mit sehr hohen Wellen und starken Strömungen rechnen.

Zu dieser Reisezeit wäre vielleicht ein Tipp die Gegend um Unawatuna ganz im Süden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • kirchdorf1
    geschrieben 1323546212000

Hallo und guten Tag,

an Gabi 2001 - wann lernst du es endlich, seit 1972 heißt das Land Sri Lanka.

Zu den Beachboys muß ich sagen, das sie zwar etwas verkaufen wollen, meist auch echt gut deutsch können, aber nach mehrmaligen Absagen, einen dann auch in Ruhe lassen.

Liegen am Strand sind auf Sri Lanka nicht üblich, da der Strand und das Meer öffentlich sind, d.h. nicht zu den Hotels gehört. Liegen sind daher nur auf dem Geländer des Hotels. Man kann aber in den meisten Orten schöne Strandspaziergänge machen. Ich war in Bentota/Beruwela und durch das vorgelagerte Riff sind dort die Unterströmungen dicht so schlimm.

Für einen reinen Strandurlaub ist Sri lanka eh viel zu schade, denn es gibt soooo viel zu sehen. Daher würde ich eine Rundreise empfehlen und zum Abschluß ein paar Tage am Meer.

LG Kerstin

• Backpacker0908
    geschrieben 1323571259000

Wenn du nur nach einem Strandurlaub suchst, bist du in Sri Lanka falsch (just my 2 Cents).  Die Straende sind bis auf Unawatuna nicht schoen bis haesslich :? . Abends ist meistens Tote Hose. Ausser ein schoenes Abendessen und ein zwei Lion Bier gabs nicht viel zu machen, aber uns hat das fuer ein paar Tage die wir am Strand verbracht haben nicht weiter gestoert.

Ich wuerde wie kirchdorf1 schon geschrieben hat, eine Rundreise empfehlen (Kandy, Nuwara Eliya, Ella etc)  mit 3-4 Tagen Badeaufenthalt in z.B Unawatuna. Zu den Beachboys, wir haben ueberhaupt keine gesehen ...

*
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1323591136000

@Backpacker0908 sagte:

Die Straende sind bis auf Unawatuna nicht schoen bis haesslich :? . Abends ist meistens Tote Hose. Ausser ein schoenes Abendessen und ein zwei Lion Bier gabs nicht viel zu machen, aber uns hat das fuer ein paar Tage die wir am Strand verbracht haben nicht weiter gestoert.

Hi Backpacker,

zu diesen 2 Sätzen von dir kann man aber auch anderer Ansicht sein.

Zwischen Bentota und Hikkaduwa gibt es sehr wohl sehr schöne Strände,

für meinen Geschmack jedenfalls.

Und in Hikkaduwa gibt es am Strand etliche Kneipen wo abends was los ist.

Kommt also immer drauf an wo in Sri Lanka man ist.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • 1959juergen
    geschrieben 1323597551000

Vielen Dank erst einmal für die ersten Antworten. Was ich hieraus lese scheint die Westküste für einen Strandurlaub ja nicht so das wahre zu sein. Die Südküste kommt für mich nicht in Frage da ltl. Katalog die Transferzeit vom Flughafen mehr als 4 Stunden beträgt. Das hat für mich nichts mehr mit Urlaub zu tun. Bei Sri Lanka werden ja immer die Rundreisen empfohlen, aber es das nicht auch nur sehr stressig und anstrengend? Man ist da doch bestimmt jeden Tag mehrere Stunden im Bus unterwegs. Incl. tägliches ein- und auspacken der Koffer. Und für Ausflüge von der Westküste zu den Sehenswürdigkeiten scheinen die Wege ja wohl zu weit zu sein. Wer kann mir hierzu noch etwas sagen?

• Gabi2001
    geschrieben 1323605071000

Hallo,

Die Straßen in Ceylon sind nun mal eine Katastrophe, da gibt es nichts zu beschönigen.

Mit einer guten Planung und einem nicht zu vollgepackten Tourenplan kann man die Rundreise auch ohne Stress absolvieren.

Ich fand besonders das Hochland, die alte Eisenbahn, die Teeplantagen und Fabriken sehr sehenswert.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • bernhard707
    geschrieben 1323606302000

@1959juergen

Selbstverständlich sind auch die Strände ab der Gegend um Bentota nach Süden recht schön und zum Baden gut geeignet, abhängig von der Jahreszeit.

Solange du dazu keine Angaben machst ist jeder weitere Beitrag obsolet.

@Gabi2001

Ceylon, aber klar. Und ebenso machst du Urlaub in Britisch-Ostafrika, oder wäre dir der vorige Begriff deutsches Protektorat noch lieber?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Gabi2001
    geschrieben 1323608347000

@Zweistein

Die Insel Ceylon (Sri Lanka)

Die Insel CEYLON liegt an der Südostküste Indiens, nur 8 ° nördlich des Äquators. Das Land ist 65.610 qkm groß (etwa wie Bayern) und hat ungefähr 17 Millionen Einwohner, meist Singhalesen, die zum indoeuropäischen Sprachgebiet gehören, und etwa 17 % Tamilen mit drawidischer Sprache, davon 6 % Gastarbeiter aus Indien (Teepflücker) ohne Heimatrecht, und 11 % Ceylon-Tamils. Der Name des Staatsgebietes von Ceylon wurde 1972 in Sri Lanka umbenannt, doch der alte Name lebt weiter im Bewusstsein der Menschen; selbst die Tourismusbehörde heißt Ceylonesisches Fremdenverkehrs-Amt (Ceylon Tourist Board).

( Quelle Ceylonreisen.de )

Frag mal jemand aus Deutschland nach Tee aus Sri Lanka, kennt kaum jemand, aber Ceylon Tee ist jedem ein Begriff.

Wenn ich mir die Infrastruktur von Ceylon oder Britisch-Ost Afrika ( Kenia ) so ansehe, gerade Straßen, Wasser und Stromversorgung, Eisenbahn etc. wo wären diese Länder ohne Europäer, wobei ich aber ganz klar herausstelle das ich die Kolonialzeit nicht gut heiße.

Gabi 2001 ( Franz )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!