Hallo BlueSun,
wenn der Reiseveranstalter auf Grund der ernsten Lage Dir eine kostenlose Umbuchung anbietet, dann will das schon was heißen!!! Das machen die ja nicht einfach so aus Jux und Dollerei um Kunden zu ärgern.
Das ging mir vor 20 Jahren genauso, habe mich so sehr auf Sri Lanka gefreut, doch wegen der kritischen politischen Lage wurde kostenlose Umbuchung angeboten. Das habe ich natürlich angenommen und bin dann nach Thailand geflogen.
1995 bin ich nach Sri Lanka geflogen, die Lage hatte sich beruhigt, es gab keine Warnungen. Doch als wir dort waren, gab es einen Bombenanschlag in Colombo, während wir uns auf einer 3-Tagesfahrt durch das Landesinnere befanden: überall Straßenkontrollen, Soldaten mit Maschinengewehr im Anschlag, also das war schon ein saublödes Gefühl. Zurück im Strandhotel hat man nichts davon mitbekommen.
Aber bei der Rückreise wurden wir wieder daran erinnert. Wir mußten schon etliche Kilometer vor dem Flughafen in einen eigens vom Flughafen gecharterten Bus umsteigen, Militär hat uns begleitet, das Gepäck wurde nach vorheriger Identifizierung in einen anderen Bus eingeladen. Am Flughafen strenge Kontrollen mit Gepäcköffnen usw., und vor dem Einsteigen ins Flugzeug nochmals Identifizerung des Gepäcks.
Wir waren froh, als wir sicher in der Luft waren. Jetzt, wo die Lage dort wieder ernst ist, kommen meine Erinnerungen wieder hoch und ich kann nur jedem raten, die Warnungen ernst zu nehmen. Sri Lanka läuft nicht weg. 2003 war ich nochmal dort und konnte die Insel in vollen Zügen genießen.
Gruß, Barbara