• monsterle
    geschrieben 1187867353000

Hallo Birgit,

wir haben unser Visum übers Reisebüro beantragt.

Kosten 80 E pro Nase.

Hab mich aber vorher kundig gemacht. Direkt beim Konsulat in Berlin kostet es ca. 65 € plus versicherten Versand.

Grüße

Monsterle

• monsterle
    geschrieben 1187867669000

Hallo Andrea,

ich werd eh hier mal posten wenn wir wieder daheim sind.

Aber daran will ich jetzt noch garnicht denken.

In 26 Tagen gehts los. Vietnam wir kommen.

Grüße

Monsterle

• lilwilhe
    geschrieben 1191548699000

Hallo an alle VN-Reisende!

Im Februar waren wir 3 Wochen auf reiner Rundreise. Von Ha Noi bis Sai Gon. Ha Long Bucht, Hoi An, Nachtzug usw. Auch das Tunnelsystem war dabei. War sehr interessant und ziemlich eng. Ich war nicht drin. Als absolut pervers habe ich dort den Hinweis auf eine Schießanlage (für die amerikanischen Freunde?) zum Selberschießen empfunden. Vietnam war super. Jederzeit wieder, wenn es nicht noch andere interessante Plätze auf der Welt gäbe..... Eigentlich müsstet ihr doch jetzt wieder zurück sein? Hat es euch gefallen? LG Brigitte

• monsterle
    geschrieben 1191948448000

Sooooooooooooooo.....................schnief......................

wir sind wieder da.............. heul.............schnief...........

Braun bin ich zwar nicht so, aber dafür echt zufrieden mit unserem sehr interessanten und schönen Urlaub.

Jetzt könnt ihr mich alle Löcher in den Bauch fragen. Werde so gut ich kann Rede und Antwort stehen.

Monsterle

• Birgit0175
    geschrieben 1192002854000

Hallo Monsterle,

schön, dass ihr wieder gesund und munter zu Hause angekommen seid ;o)

Wir hibbeln dafür unserem Abflug am 2.11. immer mehr entgegen. Das Visum ist zwischenzeitlich auch bei uns eingegangen. Hatten es direkt bei der Botschaft beantragt.

Dann will ich mal mit meinen Fragen loslegen *lach*

Wie hat dir die Rundreise denn so allgemein gefallen?

Wir haben grade erfahren, dass bei uns die Inlandsflüge nicht mit Vietnam Airlines sondern mit Pacific stattfinden. Wie war das denn bei euch?

Wie war das Wetter? Habt ihr den Taifun mitbekommen? Welche Kleidung ist empfehlenswert??

Mit welchen Nebenkosten muss man so ca. pro Tag und Person rechnen?

Welches Mückenschutzzeug hattet ihr mit, und vor allem wie viel davon?

Gibt es sonst noch irgendwas auf das man besonders achten sollte??

So, ich glaube das war es für's erste ;o)

Danke schon mal für deine Antworten.

Lieben Gruß

Birgit

• racerin34b
    geschrieben 1192035138000

Hallo Monsterle,

tut mir echt leid für Euch, dass der Urlaub schon vorbei ist; ich kenne dieses Gefühl.......

Frage: Mit welchem Reiseveranstalter wart Ihr unterwegs?

Hat alles geklappt?

Wie waren die Hotels (Sauberkeit in den Bädern ist mir besonders wichtig). Habt Ihr Mückenschutz gebraucht?

Seid Ihr auch mit ChinaAirlines geflogen?

DANKE für Deine Antworten.

Lieber Gruß

Andrea

@monsterle sagte:

Sooooooooooooooo.....................schnief......................

wir sind wieder da.............. heul.............schnief...........

Braun bin ich zwar nicht so, aber dafür echt zufrieden mit unserem sehr interessanten und schönen Urlaub.

Jetzt könnt ihr mich alle Löcher in den Bauch fragen. Werde so gut ich kann Rede und Antwort stehen.

Monsterle

• monsterle
    geschrieben 1192106076000

Hallo Birgit, hallo Andrea,

insgesamt war die Kaleidoskop Rundreise mit Meier´s sehr informativ und interessant, man bekommt echt viel vom Land zu sehen. ( aber eben auch gebratene Hunde).

Wir hatten die Inlandsflüge mit Vietnam Airlines, aber unser Guide hat schon erwähnt, daß ihr Inlandsmonopol fallen wird. ich denke Ihr habt Glück. Bisher hat Vietnam Airlines die Flüge so verschoben, wie es ihnen gepasst hat. Einer unserer Flüge wurde 5mal umdisponiert.

Ihr werdet besseres Wetter wir wir haben. Bei uns war Ende der Regenzeit aber eben noch Regenzeit. Ab und an hat es so ca. eine Stunde geregnet, aber danach wars wieder schön.

Wir waren in Südvietnam, als der Taifun über Nordvietnam hin.

Wir haben dann die Ausläufer in unseren Badeaufenthalt abbekommen:

Bedeckter Himmel und ab und an Regen und sehr stürmische See, aber immer warm.

Was die Kleidung angeht, braucht man eine Strickjacke oder ähnliches für klimatisierte Restaurants und Hotels. Ansonsten hab ich nie was langes angehabt. Es ist sehr schwül und feucht. Ihr werdet schwitzen wie in der Sauna. Soviel hab ich noch nie geschwitzt.

Lang Hosen solltet Ihr mitnehmen, wenn Ihr in den Hotels abends Essen wollt. Manche sehen das gerner, als kurze Hosen.

Für die Tempel solltet Ihr auch was dabei haben, das die Schultern bedeckt und evtl.lange Hose.

Schuhe hatte ich Schlappen und Turnschuhe mitdabei. War völlig ausreichend. Einmal weren die Schuhe ziemlich dreckig in den Vietcong Tunneln, aber wir haben dann die Schuhe einfach aufm Hotelzimmer geputzt und getrocknet. Viele von uns hatten solche Treckingsandalen, die waren auch ziemlich praktisch. Bei manchen Tempeln müsst Ihr die Schuhe ausziehen, also überlegen ob man morgens mit Socken lostigert oder barfuss mit Schlappen.

1 Euro sind ca. 22 000 Vientamesische Dong.

Wir haben ziemlich viel Geld gebraucht. Frag mich aber nicht wohin das ganze Geld ist... Man braucht Geld für Wasser, das ihr jeden Tag kaufen müsst. So ca. 10 000-18 000 Dong für 1,5l Wasser.

Falls Ihr raucht: eine Schachtel Marlboro 15 000-20 000 Dong

Die Getränke müsst Ihr auch immer selber bezahlen:

Coke, Sprite usw 12 000 - 30 000 Dong

lokales Bier 15 000 - 60 000 Dong

Und dann nactürlich die Essen, die nicht inklusive sind.

Erkundigt euch am besten immer beim Guide, wenn man auf sich selber gestellt ist mi8t den Essen, wo man am besten hingeht. Wir haben immer nur gute Tips bekommen. Ist zwar da dann nicht ganz so billig, aber wir haben nie Probleme mit Durchfall oder ähnlichem gehabt.

Ach ja, übt das Stäbchen-Essen, falls ihr es noch nicht könnt...Grins, manchmal gibt es keine Gabeln usw.

Als Mückenschutz hatte ich Autan und No-Bite dabei, jeweils ein Fläschen.

Hat bei uns völlig gereicht, hab sogar wieder was mit nach Hause gebracht, hab es aber auch manchmal vergessen und mein Partner nimmt sowas auch ganz selten. Hatte aber auch so vielleicht alles in allem 7 Stiche. Ihr sollte euch vor allem abends einsprühen.

Ganz besonders fanden wir das Städtchen Hoi An, bekannt für seine Seide. Dort hat sich mein Mann einen massgeschneiderten Anzug für 100 Dollar machen lassen. Unser Guide hat uns einen Schneider empfohlen und es war echt super Arbeit. Passt auch perfekt.Andere von uns haben sich Jacken, Blusen, Hemden und Krawatten machen lassen. Sehr günstig und hochwertig, aber ihr müsst drauf achten, das es ein guter Schneider ist, fragt am besten den Guide. Unserer Guide in Zentralvietnam hieß Nam, also vielleicht ist es derdelbe.

Unsere Hotels waren alle Ok, die Spanne ging von 3 bis 5 Sternen, und dem entsprechend waren auch die Unterschiede. Aber sauber und Ordentlich waren alle.

Bis auf unser Badeaufenthaltshotel vielleicht. Also wo da die vier Sterne herkommen war einigen von uns rätselhaft. Unser Bettlaken hatte Flecken und die Handtücher auch, aber vielleicht hatten wir einfach nur Pech, die meisten waren zufrieden. Aber auch das Hotel war unterm Strich gut.

Soooooooooo,

falls Ihr weitere Fragen habt, ich geb mir alle Mühe sie zu beantworten.

Liebe Grüsse und schönen Urlaub.

Monsterle

• Birgit0175
    geschrieben 1192276119000

Hallo Monsterle,

vielen lieben Dank schon mal für die vielen Infos.

Hmmm... hab noch nie mit Stäbchen gegessen :o( Das wird bestimmt eine Katastrophe *gg*

Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen ;o)

Wie viele Leute waren denn in eurer Reisegruppe? Seid ihr mit einem großen Bus unterwegs gewesen?

Wie hieß denn euer Badehotel am Ende der Rundreise? Ich meine mich zu erinnern, dass das im Sommerkatalog noch ein anderes gewesen ist, als jetzt im Winterkatalog.

Wie habt ihr das denn mit dem Geld gemacht?? Habt ihr dort was geholt oder hattet ihr Bargeld mit?? Bisher haben wir auch immer Travellerschecks mitgehabt und uns hinterher dann aber immer über die Gebühren geärgert, die das so fällig werden... sind da noch ein wenig unschlüssig.

So, ich glaube das war es für heute... ;o)

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß

Birgit

• racerin34b
    geschrieben 1192292492000

Hallo Monsterle,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Was mich brennend interessiert, ist der Name Eures Badehotels und was für ein Zimmer Ihr hattet.

Ich muss im Moment noch warten, ob die Rundreise überhaupt stattfindet (wir fliegen am 04.01.); erst danach kann ich Visum beantragen und wir haben auf dem Rückweg (wir fliegen China Airlines) noch auf Taipeh einen 4-Tagesaufenthalt. Dort wollen wir noch eine kleinen 2-Tages-Trip machen.

Ach, noch ne Frage: Seid Ihr auch mit China Airlines geflogen? Wenn ja, war gut?!

Ein schönes Wochenende!!!

Lieber Gruß

Andrea :laughing:

• Birgit0175
    geschrieben 1192386157000

Hallo Monsterle,

da ist mir ja grade noch was eingefallen ;o)

In der Reisebeschreibung steht, dass man am Ankunftstag in Hanoi eien Nachmittagstour durch Hanoi zusätzlich buchen kann, die nicht im Reisepreis enthalten ist. Wir einem das dann vor Ort durch den Reiseleiter angeboten??

Das wars auch schon ;o)

Lieben Gruß

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!