Hallo Andrea,
also unsere hotels hatten meistens einen Save im Hotelzimmer. Bei machen musste man einen Dollar pro Nacht bezahlen, aber sonst waren sie kostenlos.
Die Geldautomaten findest Du wirklich an jeder zweiten Ecke in Vietnam. Es sind zwar 15 verschiedene Banken, aber funktionieren tun alle gleich.
Nimm Deine EC-Karte (heute heisst die übrigens Maestro-karte) und ansonsten ist alles wie in Deutschland. Bei den Geldautomaten gibt es immer auch die Option auf englisch zu wechseln.
Wegen den Gebühren nochmal: Die Gebühren fallen pro Abhebung an, egal wieviel du abhebst. Deshalb mein Tipp: immer den max. Betrag abzuheben und dafür zweimal weniger.
Was die Sicherheit angeht, hatten wir auch überhaupt keine Probleme. Von unserer Reisegruppe wurde keiner bestohlen o.ä.
Auf deiner Rundreise wirst Du bei den Inklusiv-Essen immer in Touristen-Restaurants abgeladen. Unser Guide hat uns erzählt, daß für diese Restaurants besondere hygienevorschriften usw gelten. Deshalb wird da dann auch das Trinken etwas teurer sein. die 60.000 Dong für das Bier war schon viel, aber in den Fall war es auch eine sehr große Flasche Tiger-Beer.
wir mussten lange suchen, bis wir einen Supermarkt gefunden hatten. Die sind wirklich viel billiger als der Schnitt. Wussten wir aber einfach nicht. Somit haben wir unser Wasser z.B. unser Wasser immer an Strassenständen gekauft und haben nachher erkannt, das es im Supermarkt die Hälfte gekostet hat.
Aber vielleicht gibt es eben spezielle Touri-Preise
Und das mit dem gebratenen Hund, hab ich nur ein eiziges Mal am Strassenrand gesehen. Was das Essen angeht, werdet Ihr bestimmt keinerlei Probleme haben.
Traveller Schecks lösen nur bestimmte Banken ein, das musste ein Ehepaar auf unserer Rundreise deutlich erfahren. Weit und breit keine Bank, die die Schecks einlösen wollte. Also wirklich die Geldautomaten(ATM).
hmm, also das Tunnelsystem.... ist wohl nicht jedermanns Sache. ich fands ganz spannend und toll. Mein Mann wollte garnicht mehr raus..
Der Gang ist so ca. 100 m lang. Es gibt Ausgänge nach 15m, 30m und 50m. Sollte man also einfach nicht mehr können, kannst auch raus.
Ich bin die ersten 50m im Watschelgang da durch, dann konnte ich nicht mehr und bin auf allen Vieren weiter. Platz war genug, sogar zum Umdrehen und Fotos machen. Nur zurück kannst nicht, da hinter Dir ja schon der nächste ist. Also solltest Du keine Platzangst oder Angst im Dunkel bis Halbdunkel haben und nicht kugelrund sein, kannst Du wirklich rein. Ansonsten kannst Du am Einstieg, ja mal runter und die Dimension des tunnels angucken. Er wird nicht schmaler weiter hinten. Das Stück haben Sie ja für touris breiter gemacht, aber es gibt auch einen Originalen Tunnel und mein Mann ist auch da durch, ohne stecken zu bleiben. Der Originaltunnel sei nur anstrengender, wei es hoch und runter geht.
Also ich bin ca. 1,75 m groß und habe Kleidergröße 40/42 und ich hab locker durchgepasst.
So wieder einen Roman geschrieben. Dachte garnicht, daß es soviel zu erzählen gibt über meinen Urlaub
Liebe Grüsse
Moni