• Dani77
    geschrieben 1192387101000

@Andrea

Waren vorletztes Jahr mit China Airlines in Vietnam und Taipeh, war prima, es gab nichts zu meckern. Nur das Essen war jetzt nicht soooo toll, aber ich denke, damit kann man durchaus auch mal leben ;)

Gruß Dani

• monsterle
    geschrieben 1192456405000

Hallo Birgit und Andrea,

also unser Hotel hieß Hoang Nhoc Resort oder so ähnlich....das soll aber nach dem Umbau umbenannt werden. Das Hotel war auch nicht so der Brüller.

Hab grad geschaut, ich glaub das Oriental Pearl haben wir an der Strasse gesehen. Ist bestimmt besser als unseres.

Wir waren 26 personen und waren in einem grossen Bus unterwegs. War aber kein Problem.

Was das Geld angeht, nehmt auf keinen!!!!! Fall Traveler checks mit. ihr würdet die grössten Probleme haben die ein zu lösen.

Einfach die EC-Karte, an jeder Ecke!!! sind in Vietnam Geldautomaten. Pro Abhebung haben wir 3,50 € Gebühren bezahlt. Also das hat man locker wieder drin, wenn man die Kurse beim Tauschen bedenkt. Ihr könnt ja immer das Maximum abheben, dann lohnt es sich auch.

ich würde Euch noch empfehlen alles in Vietnamesischen Dong zu bezahlen, oft ist es viel billiger als in Dollar oder Euro.

Wir hatten 200 € Bargeld mitdabei und haben anfangs im Hotel getauscht. Aber die Geldautomaten sind völlig problemlos.

Wir haben die Stadtrundfahrt in hanoi nicht am ersten Tag gemacht. Unser Guide hat uns gefragt und hat uns alternativ angeboten, den freien nachmittag dazu zuverwenden. Wir haben das dann auch so gmacht, da viele noch nicht da waren. Wir sind über Bangkok gekommen, andere über Hong Kong und wieder andere über Singapore. Der Ausflug kostet glaub ich 12 Dollar und der Guide erzählt Euch das aber im Bus und fragt rum, wer das machen will.

Im Prinzig war die Rundfahrt nicht schlecht, nur macht man am Schluss eine einstündige Rikschafahrt und spätestens da erfahrt Ihr wieso dort alle solchen Mundschutz tragen. Also ich bin fast erstickt bei der Rikschafahrt. Der Abgasgestank ist so extrem, daß ich ab un an die Luft angehalten hab. Und mit der Rickscha bis eben genau auf Auspuffhöhe. Und die Verkehrverhältnisse sind mehr als chaotisch....

Also kurz und gut: Wenn Ihr die Rundfahrt macht, nehmt Euch was mit, was Ihr Euch vor Mund und Nase halten könnt.

So, jetzt war es ja wieder ein Roman...

Noch Fragen....her damit...

Liebe Grüße

Moni

• racerin34b
    geschrieben 1192459076000

Hey Moni,

Du hast es ja so gewollt: Jetzt kommen meine Fragen!!! :question:

Immer wenn mir was einfällt, schreibe ich jetzt an Dich. (Ich weiß, ich bin eine Nervensäge!!!)

Wir haben am Ende der Rundreise das Oriental Pearl.

Frage: Du hast geschrieben, "gebratener Hund": Muss man an sich aufpassen, wegen dem Essen?!?! Weiß man nicht, was es ist?!?

Frage: Zu den Traveller Schecks. Ist saublöd, weil mein Mann und ich haben es eigentlich bisher in jedem Urlaub (USA, Bali, Thailand, Dom.Rep, Ägypten) so gehalten, dass wir die Schecks mitgenommen haben. Und hatten auch nie Schwierigkeiten.

Gibt es in Vietnam nicht auch solche Wechselstuben oder Banken, die die Schecks nehmen?

Frage: Tunnelsystem sehr eng? (Aber ich denke, für mich schon, ich werde wahrscheinlich nicht reingehen)

Frage: Kann man sich unbesorgt überall "frei bewegen"?!?

So liebe Moni, im Moment fällt mir nichts mehr ein, aber falls doch (bestimmt!!) melde ich mir hier wieder!

Im voraus vielen vielen Dank!! :kuesse:

Lieber Gruß

Andrea

• Cathrinka
    geschrieben 1192466537000

@monsterle sagte:

Coke, Sprite usw 12 000 - 30 000 Dong

lokales Bier 15 000 - 60 000 Dong

In welchen Touristenfallen seid ihr denn da gewesen? Fuer 60.000 Dong bekomme ich in Hanoi drei komplette Mahlzeiten, allerdings nicht in Touristenrestaurants, sondern an Imbissstaenden an der Strasse und auf Maerkten, wo es sowieso immer besser schmeckt.

Mir ist schon klar, dass man im Urlaub nicht so auf das Geld sieht, aber 60.000 Dong fuer ein Bier ist einfach nur Wucher. Eine Flasche gutes vietnamesisches Bier sollte maximal 10.000 oder 12.000 Dong kosten und einen halben Liter frischgezapftes Fassbier gibt es fuer 3.000. Eine Dose Cola kostet im Supermarkt 7.000 Dong, in kleinen Geschaeften oft noch weniger.

Viele Gruesse

Cathrin

• Cathrinka
    geschrieben 1192467172000

@racerin34b sagte:

Frage: Du hast geschrieben, "gebratener Hund": Muss man an sich aufpassen, wegen dem Essen?!?! Weiß man nicht, was es ist?!?

Hundefleisch gibt es nur in ganz speziellen Restaurants. Da steht dann "Thit Cho" draussen dran. Es muss niemand Angst haben, dass ihm so etwas einfach untergejubelt wird. Schmeckt aber lecker.

@racerin34b sagte:

Gibt es in Vietnam nicht auch solche Wechselstuben oder Banken, die die Schecks nehmen?

Travellerschecks werden in Vietnam nur in Banken unter Vorlage des Passes, und verbunden mit viel Papierkram, eingeloest. Die "Wechselstuben" in Vietnam befinden sich in Gold- oder Juweliergeschaeften. Diese haben eine offizielle Lizenz und tauschen Bargeld oft zu etwas guenstigeren Kursen als die Banken und die Hotels. Schecks werden dort nicht angenommen. Eine Alternative sind die ueberall vorhandenen ATMs.

@racerin34b sagte:

Frage: Kann man sich unbesorgt überall "frei bewegen"?!?

Sicher kann man das. Allerdings sollte man abends und nachts dunkle Ecken in Hanoi und besonders auch in Saigon besser meiden. Aber solange man sich nicht weit abseits der Hauptstrassen bewegt, ist das alles kein Problem.

Viele Gruesse

Cathrin

• senorcarlos
    geschrieben 1192483708000

@cathrin,

nun dies waren sicherlich geführte rundreisen, die sind immer "sehr

authentisch"deswegen kostet das bier dann 60 000dong

und der seidenanzug 100 dollar,

lg

carlos

Don't feed the trolls
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1192526554000

@senorcarlos sagte:

nun dies waren sicherlich geführte rundreisen, die sind immer "sehr

authentisch"deswegen kostet das bier dann 60 000dong

Unsere Rundreise seinerzeit war auch eine "geführte",

kann mich aber nicht erinnern irgendwo 60.000 für ein Bier gezahlt zu haben, selbst an der Hotelbar nicht. In Restaurants im Schnitt so etwa 10.000-12.000, manchmal etwas weniger - manchmal etwas mehr.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • racerin34b
    geschrieben 1192635744000

Hey, ich nochmal!

Habe noch eine Frage zum Thema Geld:

Also besser keine TravellerSchecks sondern Geld mit EC Karte abheben. Haben sowas noch nie im Ausland gemacht; muss jetzt einfach mal blöd fragen: :question:

Du hast geschrieben, am besten immer den "Höchstbetrag" abheben. Bezieht sich das auf den Höchstbetrag, den ich in Euro in Deutschland abheben kann? Oder ist der Höchstbetrag in Dong? Wie hoch ist der dann?

Gilt dann an denen Geldautomaten (wie sehen die denn aus?) die selbe Geheimzahl wie in Deutschland.

Bitte bitte nicht lachen, ich bin auch nicht blond, aber ich frage halt einfach,...... :frowning:

DANKE für die vielen Antworten im voraus.

Andrea

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1192636165000

Hallo Andrea,

sofern ich mich richtig erinnere ist der Höchstbetrag bei einer Maestrokarte 4 Mio Dong (sind umgerechnet ca. 200 euro).

Die Geheimzahl ist immer gleich, überall auf der Welt.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • racerin34b
    geschrieben 1192640054000

Äh, Maestrokarte ist aber KEINE EC-Karte?

Habe für diese keine PIN; nur für EC-Karte.

Kann ich nicht auch EC-Karte benutzten?

Andrea :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!