• Blume28
    geschrieben 1290680425000

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt viele Berichte von Vietnam gelesen habe bin ich leider noch nicht schlauer, wo es in Vietnam hingehen soll.

Wir wollen im Mai 2011 nach Vietnam. Ich denke an Südvietnam? Oder empfehlt Ihr mir eher den Norden? Wir sind Ruhesuchende, wollen einen schönen Strand, zwar ein paar Möglichkeiten in der Hotelnähe, wo man Abends etwas essen und bummeln gehen kann, aber sonst ein relativ ruhiges Fleckchen.

Ich habe schon ein sehr schönes Hotel gefunden, das 

Mui Ne Bay (Phan Thiet). Kennt das jemand? Habt ihr andere Hotelempfehlungen? Es sollte mind. ein 3 1/2 Sterne Hotel sein, besser 4 Sterne und preislich aber bezahlbar (1300Euro). Von Phu Quoc hab ich auch von viel positives gelesen, aber dort ist es relativ teuer. Interessant wäre für mich in erster Linie einen paar Infos über schöne Gegenden für einen Badeurlaub. 

Ich danke Euch schon mal für ein paar Tipps.

Lg.

• chriwi
    geschrieben 1290683775000

Ich war auch im Mai in Vietnam. Zwei Wochen hab ich in Hoi An (Zentralvietnam) in einem schönen Strandresort verbracht. Vorteil von Hoi An ist, dass das Städtchen sehr schön ist und es in der Nähe auch einiges zu entdecken gibt. Wetter war übrigens sehr gut zu der Jahreszeit.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Munto
    geschrieben 1290687814000

In der Jahreszeit passt sowohl der Norden als auch der Süden! Wenn du aber von einem Badeurlaub sprichst wird es dann wohl doch eher auf den Süden hinauslaufen!!!

Mui Ne ist ein wirklich schöner Ort bzw. eine "schöne lange Straße" - mehr gibt es nämlich nicht :-)! Auch die Sanddünen und FairySpring sind wunderschön - ob Mui NE nun aber ein Badeparadies ist - das kann ich so nicht sagen! Das Meer ist dort doch ziemlich aufgewühlt und das Wasser relativ braun! Auch muss man erwähnen das ein Großteil des Küstenabschnitts kein Strand hat- sondern eher eine betonierte Küstenlandschaft darstellt - Grund hierfür ist die enorme Bodenerosion, dem der ganze Sand zum opfer gefallen ist!

Hoi An finde ich einfach nur Traumhaft schön & ist für mich eine der schönsten Städte in Vietnam! Gerade Abends/Nachts wenn überall die Lichter leuchten ist es ein reines Märchenland! Ich habe mich zwar hauptsächlich in der Stadt aufgehalten, der Strand (in der Umgebung) ist allerdings auch schön!

Was für dich nun aber das beste ist kann ich dir nicht sagen - in PhuQuoc war ich nämlich leider nicht!

• papnik
    geschrieben 1290688651000

Hallo,

also für einen reinen Badeurlaub würde ich nie und nimmer nach Vietnam fliegen. Zu weit entfernt, verschwendete Ressourcen und Zeit. Du fliegst immerhin ca. 12 Stunden und bist dann noch lange nicht am Ziel. Mit der Wasserqualität haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht, aufgewühlt und trübe, allerdings jetzt im Oktober.

Wenn nach Vietnam, dann mit einer kleinen Rundreise, oder zumindest in der Nähe einer Stadt, um Standorttouren angehen zu können.

Gerade im Mai gibt es in der Nähe schöne Destinationen mit Sonne, Sand, Meer und Mehr, für den Preis kriegt ihr schon was Schönes, oder muss es der "Exotikfaktor"sein?

Grüße papnik 

• Munto
    geschrieben 1290690394000

Nun ja ... Vietnam ist eigentlich immer eine Reise wert - auch wenn man nur baden möchte!

Das mit der Wasserqualität war auch nur auf Mui NE bezogen....es gibt auch wunderbar klares Wasser an Vietnams-Strände :-)!!!!  

Ich rate nur jedem dazu nach Vietnam zu reisen,...auch wenn ich Rundreisen durch Vietnam noch eher empfehlen kann als reine Badeaufenthalte!

• chriwi
    geschrieben 1290691831000

@Munto: Ich bin auch der Ansicht, dass es für einen reinen Badeurlaub etwas zu umständlich ist, nach Vietnam zu reisen. Das kann man wo anders einfacher und billiger haben. Schon alleine das Visum um 70 Euro p.P. und die umständlichere Anreise sprechen mmg. nach dagegen.

Aber deshalb hab ich ja Hoi An vorgeschlagen. Da kann man ein paar interessante Tagesausflüge machen und das Städtchen an sich ist wirklich schön. Der ganz Schlaue legt den Urlaub so, dass er das Vollmondfest dort erlebt. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Cathrinka
    geschrieben 1290694623000

Ich stimme chriwi zu. Das Wetter in Hoi An ist im Mai ideal zum Baden. Gegenueber Mui Ne oder Phu Quoc hat Hoi An auch den Vorteil, dass viel mehr Ausflugsziele in unmittelbarer Naehe liegen (Hue, Da Nang, China Beach, Marmorberge, Wolkenpass, My Son, Bach Ma Nationalpark und Ba Na Nationalpark.

Das Vollmondfest findet im Mai 2011 am 2.5. und am 31.5. statt.

Viele Gruesse

Cathrin

• Munto
    geschrieben 1290694735000

Ja oder zufällig bei Vollmond dort ist - echt sehr schön! 

Naja wenn einer nach Vietnam möchte -> zum baden -> soll er das machen -> warum auch nicht! Es gehen schließlich schon genug Leute nach Malle (langweilig) *g*! Zumal es auch ein Unterschied macht wo man "badet" - das Umfeld/Stimmung macht`s!

• Blume28
    geschrieben 1290719534000

Danke Euch allen erstmal für die vielen Antworten.

Ich finde ja immer noch das Hotel Phu Hai sehr ansprechend. Die Gegend Hoi An ist auch sehr interessant, aber da Kosten leider die Hotels ab 1500 euro aufwärts, leider...

Wer kennt sich in der Gegend um Mui Ne aus? Kann man von dort auch schöne Ausflüge machen? Abends essen gehen und shoppen.

Wir wollen natürlich nicht nur Baden, wollen auch was vom Land sehen, aber halt hauptsächlich relaxen :-)

Wo gibt es den die wunderbaren schönen Strände, von denen "Munto" spricht, in Vietnam?

Wenn ihr mir Tipps hab von der Gegend Mui Ne würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal, Gruss

• chriwi
    geschrieben 1290722463000

@Blume28 sagte:

Die Gegend Hoi An ist auch sehr interessant, aber da Kosten leider die Hotels ab 1500 euro aufwärts, leider...

Das Swiss Belhotel Golden Sand kostet für 14 NF p.P. 443 Euro. Bleiben bei Deinem Wunschbudget noch 857, um per Flieger dort hin zu gelangen. Im Mai geht sich das locker aus (Flug nach Bangkok ca. 550 Euro, Kurzstrecken mit Vietnam Airlines / Air Asia).

Wenn Du jedoch jeden Euro 3 x umdehen musst, dann würd ich Dir eher eine Pauschalreise nach Thailand empfehlen. Das geht im Mai mit Deinem Budget leichter. Denn die Kosten für eventuelle Tagesausflüge kommen auch noch dazu,  und um 14 Tage nur im Hotel zu verbringen, ist der Aufwand tatsächlich zu groß, da muss ich papnik Recht geben.

Wenn's darum geht an einem Ort stationär zu bleiben und zwischendurch mit ein paar Tagesausflügen einen schönen Ersteindruck vom Land zu bekommen, gibt es zu Hoi An  mmg. nach keine Alternative. Wenn Du wegen 150 Euro nach Mui Ne gehst, dann ist das glaub ich die falsche Entscheidung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!