"Insiderwissen"?...naja...aber...
...der muslimische Glauben sieht eher eine Hilfsbereitschaft gegenüber Einzelnen vor - nicht aber ganzer Bevölkerungsgruppen.
Schon beim Tsunami zeigte "die" "muslimische Welt" (ich mag Pauschalisierungen nicht) (obwohl z.b. gerade die schwer betroffenen Gebiete Indonesiens einen hohen Moslem-Anteil haben) eine fast peinliche Zurückhaltung was Spenden und/oder logistische Unterstützung betrifft.
Die Spekulation "wäre Pakistan eine Urlaubsdestination und viele "Westler" betroffen, wäre dort schon alles wieder aufgebaut" ist, zumindest in Fragmenten, wohl durchaus erlaubt.
So aber interessiert sich dafür letztlich "kein S..." (ist ja weitab) und diese Spendengalas gab es auch nicht (und wird es auch nicht geben).
Tja, wer hilft denn nun?
Die, die eigentlich immer vor Ort sind...Rotes Kreuz, Roter Halbmond, Technische Hilfswerke etc. Übrigens, auch die "vielgescholtene" US-Armee hilft mit einem unglaublichen Logistikaufwand, gestellt áus Truppen, die in Afghanistan und Pakistan stationiert sind.
All diese Helfer werden aber auch mit gewaltigen Problemen konfrontiert. So sind viele der betroffenen Regionen nur äußerst schwer oder gar nicht (mit "schwerem Gerät") erreichbar - ich bin mir sicher, das einige Gebiete seid dem Beben noch gar nicht erreicht wurden...auch nach dieser langen Zeit!.
Zudem ist die "innenpolitische Lage" in Pakistan alles andere als sicher - immer wieder werden Helfer und deren Lager und Depots überfallen und sind oftmals auch Spielball von politischen Ränkespielchen.
Bei alldem sollte man aber auch beachten, das (so brutal das jetzt klingt) miserabelste Versorgungsengpässe, sowie Kälte- und Hungertote dort nichts "besonderes" sind und (klingt noch brutaler) eine natürliche Auslese zum Überleben dieses Volkes bilden. Soziale und humanitäre Strukturen sind dort nicht mit unseren gewohnten zu vergleichen.
Überall in Asien sterben z.B. Jahr für Jahr im "Winter" schon Menschen bei ca. 10 Grad - einfach weil diese Menschen ofmals keine Widerstandskräfte gegen bestimmte Fälle haben und ihre Häuser oftmals weder Fenster noch Türen...und schon gar keine Heizung kennen...und die Feuer- und Kochstellen reichen bei weitem nicht aus, um ein "Haus" zu heizen.