@'Sambal' sagte:
Selbst für den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden ist weltweit gespendet worden, und das war ja nun wirklich kein humanitärer Notfall...
Richtig- und das nervt mich!
Was soll denn das- noch eine Kirche mehr, in die eh immer weniger Menschen gehen?
Okay- die Dresdener sehen das wohl anders, und der Rest von Deutschland muss eben "abnicken", weil "wir ja so viel Elend über die Menschheit gebracht haben".
Das stinkt mir: ich kann nix für die Generation meiner Großeltern!
Meine Kinder und Kindeskinder werden aber weiterhin Zahlemann und Söhne für dieses und jenes machen dürfen- gefragt wird da keiner.
Ich finde, als "Mahnmal für den Frieden" würde das Teil viel eher taugen, wenn es noch in Trümmern läge!
Wissentlich habe ich keine müde Mark/respektive Euro in diesen Fonds oder sonstwie gespendet- bezahlt habe ich über meine Steuergelder doch mit. Und das wurmt mich.
Was Spenden angeht: ich spende jedes Jahr m.E. nach einen guten Betrag an diverse Organisationen- mal innerhalb Deutschlands, mal ins Ausland.
Je nach dem, wie ich meine, dass es gebraucht wird.
Den Tierschutz habe ich noch nie bedacht- ich finde, der hat das auch nicht nötig.
Solange es in Deutschland den "Viecherln" so gut geht, dass sie einen Psychologen/Entfetter/Couturier oder so was brauchen, kanns sooo schlimm nicht sein. Ein Vorschreiber hat das sehr schön auf den Punkt gebracht.
Man denke nur mal an die Lebensverhältnisse einiger Kinder, ob nun in D. oder anderswo. Da ist Hilfe wirklich vonnöten.
Ob die muslimische Welt im Verhältnis viel spendet? Keine Ahnung.
Die Öl-Scheichs? Glaube nicht- habe zumindest noch nicht viel darüber gehört. Wahrscheinlich läuft das eher im Verborgenen, wobei ich das dann aber nicht verstehe, denn jeder möchte sich mit seiner "finanziellen Grundgüte" doch hervorheben.
Deutschland spendet bestimmt viel- aber ich denke auch, dass es Deutschland noch immer SAUGUT geht.
Wir motzen zwar, aber das auf hohem Niveau.
Und nun dürft ihr mich verhauen....