Werden in Vietnam die Reisepässe an der Hotelrezeption bis zur Abreise einbehalten?

• chriwi
    geschrieben 1211552725000

Ein Kollege von mir war im April in Vietnam. Er hat eine selbst organisierte RR gemacht, war also in recht vielen Hotels. Er meint, dass ausnahmslos alle Hotels die Pässe bis zur Abreise einbehalten haben.

Ich war noch (!) nie in Vietnam. Aber mir ist bisher niemals - egal wo - der Pass abgenommen worden. Ich würde auch darauf bestehen, meinen Pass zu behalten. Schon alleine deshalb, weil man sich ja im Anlaßfall legitimieren können muss.

Ist das eine Eigenheit Vietnams? :frowning:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1211552934000

...nein, die Pässe werden nicht einbehalten... ;)

• wolfmisc
    geschrieben 1211557423000

Entgegen der Annahme von curiosus ist mir das in Vietnam auch schon passiert.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1211567642000

Servus criwi ,

es ist nicht bei jedem Hotel so gehand habt. Im ersten Hotel im Winsor Plaza ( Saigon ) , wurde an der Rezeption nur der Reisepass kopiert und bekam ihn wieder zurück . Beim zweiten Hotel Bamboo Village ( Phan Thiet ) wurde der Reisepass einbehalten , bis zur Abreise. erst nach Abgabe der Zimmerschlüssel + Safeschlüssel + Begleichung der Rechnung gibts den Reisepass retour . Nur falls man etwas verloren hat oder nicht bezahlen kann etc. steht man " dumm" da .

mfg :frowning: GanzuroiderMo :frowning:

• Cathrinka
    geschrieben 1211568151000

Ich weiss nicht, wie das bei organisierten Gruppenreisen gehandhabt wird, aber bei Einzelreisen ist es tatsaechlich so, dass alle Hotels in Vietnam die Paesse einbehalten. Grund dafuer ist die Meldepflicht. Die Hotels sind verpflichtet, ihre Gaeste bei der oertlichen Polizei anzumelden. Dazu brauchen sie den Pass. Wohnt man privat, muss man dieser Meldepflicht selber nachkommen.

Bei laengerem Aufenthalt in einem Hotel wird spaeter meist auch eine Kopie des Passes bzw. der Personalausweis akzeptiert. Ich habe noch nie gehoert, dass dabei mal ein Pass weggekommen waere. Er liegt doch im Hotelsafe viel sicherer, als wenn ich ihn immer mit mir rumschleppe. Auf der Strasse musste ich mich noch nie ausweisen.

Viele Gruesse

Cathrin

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1211568870000

@Cathrinka sagte:

Ich weiss nicht, wie das bei organisierten Gruppenreisen gehandhabt wird, aber bei Einzelreisen ist es tatsaechlich so, dass alle Hotels in Vietnam die Paesse einbehalten.

...das stimmt so einfach nicht.

Aktuell im April diesen Jahres wurde in individuell gebuchten Hotels von Einzelreisenden der Paß nicht einbehalten!

Nach den entsprechenden Anmeldeformalitäten wird der Paß wieder ausgehändigt, denn es besteht keinerlei Notwendigkeit bzw. gesetzliche Vorschriften dazu Personaldokumente einzuziehen... ;)

• Cathrinka
    geschrieben 1211570935000

@curiosus sagte:

gesetzliche Vorschriften dazu Personaldokumente einzuziehen... ;)

In Vietnam ist so etwas weniger von Gesetzen abhaengig, sondern von den guten oder schlechten Beziehungen des Hotelinhabers zu den zustaendigen Behoerden.

• gebi
    geschrieben 1211574480000

@ Cathrinka

Das ist so wie Du es geschrieben hast einfach falsch!

Ich bin gerade erst individuell nach Vietnam gereist und mußte meinen Paß nur vorlegen, um einchecken zu können. Daß die Pässe grundsätzlich einbehalten werden ist mir nie passiert. Ich habe meinen Paß immer sofort wieder bekommen.

• Eharriette
    geschrieben 1211575920000

Das machen die Hotels auch zu deiner eigenen Sicherheit. :laughing:

Bei der Rundreise hat unser Reiseleiter auch die Pässe behalten und sie erst bei Bedarf zurück gegeben.

Weiterflug und einchecken im Badehotel.

Im Badehotel wurden sie auch einbehalten aber auf Wunsch auch heraus gegeben.

Mehrere von unserer Gruppe haben sie sich geben lassen und wurden zwar etwas dumm angesehen aber sie bekommen.

Aber ob sie nun im Hotelsafe liegen oder Deinem Zimmersafe, sofern vorhanden, ist doch egal !!

Beim Spaziergang wird das wohl keiner mitnehmen, und ansonsten braucht man keinen. ;)

Gruß Elke

liebe Grüße Elke
  • Rambutan
    geschrieben 1211577039000

Hallo zusammen,

wir waren im Februar in Vietnam für 9 Tage im Rahmen einer Rundreise in der Gruppe und wir mussten zum einchecken immer die Pässe vorlegen und in 2 von 5 Hotels wurden sie für eine Nacht einbehalten.

Die anderen 3 haben nur unsere Passnummern aufgeschrieben und aus die Maus. Wir haben uns immer selber drum gekümmert das wir sie ja wiederbekommen.

Uns wurde auch vorab geraten nur eine Kopie abzugeben um ja das Original nicht aus der Hand zu geben - fanden wir etwas blöd, aber wir hatten nie das Gefühl, wir müssten Angst darum haben.Ein bischen Vertrauen gehört einfach dazu ;)

lg anni

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!