Werden in Vietnam die Reisepässe an der Hotelrezeption bis zur Abreise einbehalten?

• Dicke
    geschrieben 1211578068000

Hallo zusammen,

im März haben wir eine organisierte rundreise mit anschl. Badeaufenthalt in Mui Ne gemacht. In Saigon im hotel mußten wir die Pässe abgeben und am Abreisetag haben wir Sie wieder bekommen. Auf der Rundreise wurden die Pässe immer vom Reiseleiter eingesammelt und wir bekamen Sie nächsten Tag zurück. In Mui Ne im Beach Hotel konnten wir Sie gleich in unseren eigenen Safe diponieren.

Wir hatten nie Angst um unsere Pässe, da wir ja die Reiseleitung hatten.

lg Hannelore

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1211614192000

@chriwi sagte:

Ein Kollege von mir war im April in Vietnam. Er hat eine selbst organisierte RR gemacht, war also in recht vielen Hotels. Er meint, dass ausnahmslos alle Hotels die Pässe bis zur Abreise einbehalten haben.

Ich war noch (!) nie in Vietnam. Aber mir ist bisher niemals - egal wo - der Pass abgenommen worden. Ich würde auch darauf bestehen, meinen Pass zu behalten. Schon alleine deshalb, weil man sich ja im Anlaßfall legitimieren können muss.

Ist das eine Eigenheit Vietnams? :frowning:

Ja Chriwi, es ist eine Eigenart des Landes.

Auf unserer Rundreise wurde in fast allen Hotels der Pass bis zum CheckOut einbehalten, manche machten sich eine Kopie, manche gaben Ihn sofort zurück, mal so - mal so.

Hatte aber nie ein schlechtes Gefühl dabei, fühlte meinen Pass an der Rezeption immer gut aufgehoben.

Man kann ja Notfalls eine Kopie vom Pass einstecken.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Cathrinka
    geschrieben 1211626287000

@gebi sagte:

@ Cathrinka

Das ist so wie Du es geschrieben hast einfach falsch!

Ganz so falsch kann es ja nicht sein. Schliesslich haben das andere so bestaetigt. Es ist halt von Hotel zu Hotel unterschiedlich.

Ich gebe aber zu, dass ich in Vietnam nur sehr selten im Hotel wohne und es mag schon sein, dass sich da in der letzten Zeit etwas geaendert hat.

Viele Gruesse

Cathrin

• chriwi
    geschrieben 1211644337000

Hmm?! Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten! ;)

Kann sein, dass die eher einfachen Hotels die Pässe einziehen. Und Hotels, die von den westlichen Reiseverstaltern vermarktet werden, mit dieser Unsitte aufgehört haben?!

Ich pass mir auf meine Sachen gerne selber auf. Und wenn es am Ende des Aufenthaltes zu Unstimmigkeiten kommt (z.B. der Motorroller, den ich mir im Hotel gemietet hab, hat einen mysteriösen Schaden, etc.), ist mir auch lieber, der Hotelier hat nicht meinen Reisepass als Druckmittel in seinem Safe.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1211645935000

Jedes Hotel kann von meinem Pass gerne eine Fotokopie machen, aber den Pass behalten NO GO! :shock1:

Chriwi, das mit dem Motorroller kannst Du wie bekannt in Vietnam ohnehin "knicken". :p

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1211647841000

Bernhard,

was willste machen wenn das Hotel darauf besteht ?

2 Möglichkeiten gibts - Heim fliegen oder anderes Hotel suchen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • wolfmisc
    geschrieben 1211650309000

Bin zwar nicht der weise Salomo, aber eigentlich haben bei diesem Thread alle Recht. Curiosus damit, dass nach einer Anweisung vom April 2008 die Paesse umgehend wieder ausgehaendigt werden muessen. Aber noch ist Vietnam ja ein kommunistisches Land. Und bis die Anweisung bei dem letzten Betonkopf in seiner Amtsstube gelandet ist, das kann dauern. Unsere Kollegen aus dem Bereich der ehemaligen DDR koennen da bestimmt einige nette Stories berichten.

Und cathrinka auch, da sie ja schliesslich wohl als Einzige direkt in Vietnam lebt.

Selbst wenn die Anordnung behoerdlich durch ist, werden immer noch kleinere Hotels die Unterlagen mehr oder minder lange einbehalten. Als Sicherheit, da gerade die Minihotels selten Kreditkarten nehmen bzw davon Kopien ziehen. Und es soll ja auch schon bisweilen passieren, dass ein Gast bei Nacht und Nebel verschwindet, ohne seine Rechnung zu begleichen.

Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass in den grossen Hotels in Saigon (ich war im Renaissance und im Sofitel) die Paesse schnell zurueckkamen.

Anders war es dagegen z.B. in Nha Trang im Hai Yen und anderen der Mittelklasse-Hotels. Dort gab es den Pass erst nach einigen Tagen oder bei der Abreise zurueck.

Finde ich eigentlich nichts dabei. Da es eine Art Pfand ist, passt das Hotel schon gut darauf auf. Und er ist sicherer als wenn man ihn staendig mit sich herumschleppt. Ich lasse das Ding ohnehin meistens im Hotelsafe und nehme nur eine Kopie mit.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • bernhard707
    geschrieben 1211653650000

Pass (Flugtickets, TC's) in den Zimmersafe und für unterwegs eine Kopie ist auch meine Regel. ;)

@wiener-michl

"2 Möglichkeiten gibts - Heim fliegen oder anderes Hotel suchen."

Nee, die Dritte nach den Schilderungen hier ist, neben einigen anderen Dingen, die mich von Vietnam als Reiseland bisher nicht wirklich überzeugen können, woanders Urlaub machen. :D

Edit:

"Aber noch ist Vietnam ja ein kommunistisches Land. Und bis die Anweisung bei dem letzten Betonkopf in seiner Amtsstube gelandet ist, das kann dauern."

...ist nur einer der Gründe.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • wolfmisc
    geschrieben 1211656813000

@ bernhard

Vietnam ist ein schoenes Reiseland und ich kann es fast uneingeschraenkt empfehlen. Und ueber kleine Unannehmlichkeiten sollte man einfach hinwegsehen. Auf Cuba duerfte es mit Sicherheit nicht anders sei oder noch schlimmer. Ganz zu schweigen von China, wo ich aus Prinzip (von Hongkong/Macao abgesehen) wegen des Regimes nicht hinfahre.

Apropos Reiselaender in Asien: Die Philippinen haben beispielsweise strand- und landschaftsmaessig mindestens ebensoviel zu bieten wie Thailand. Sind auch nicht teuer, es gibt ne Menge Hotels fuer jeden Geschmack und viele Leute sprechen Englisch.

Trotzdem faehrt kaum jemand hin, was man ja schon aus den Threads ablesen kann.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • chriwi
    geschrieben 1211662320000

@bernhard707 sagte:

Chriwi, das mit dem Motorroller kannst Du wie bekannt in Vietnam ohnehin "knicken". :p

Dass man als Ausländer kein Auto mieten darf, wusste ich.

Roller auch nicht? :shock1:

Mein Kollege ist zumindest auf Phu Quoc mit dem Roller gefahren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!