Bin zwar nicht der weise Salomo, aber eigentlich haben bei diesem Thread alle Recht. Curiosus damit, dass nach einer Anweisung vom April 2008 die Paesse umgehend wieder ausgehaendigt werden muessen. Aber noch ist Vietnam ja ein kommunistisches Land. Und bis die Anweisung bei dem letzten Betonkopf in seiner Amtsstube gelandet ist, das kann dauern. Unsere Kollegen aus dem Bereich der ehemaligen DDR koennen da bestimmt einige nette Stories berichten.
Und cathrinka auch, da sie ja schliesslich wohl als Einzige direkt in Vietnam lebt.
Selbst wenn die Anordnung behoerdlich durch ist, werden immer noch kleinere Hotels die Unterlagen mehr oder minder lange einbehalten. Als Sicherheit, da gerade die Minihotels selten Kreditkarten nehmen bzw davon Kopien ziehen. Und es soll ja auch schon bisweilen passieren, dass ein Gast bei Nacht und Nebel verschwindet, ohne seine Rechnung zu begleichen.
Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass in den grossen Hotels in Saigon (ich war im Renaissance und im Sofitel) die Paesse schnell zurueckkamen.
Anders war es dagegen z.B. in Nha Trang im Hai Yen und anderen der Mittelklasse-Hotels. Dort gab es den Pass erst nach einigen Tagen oder bei der Abreise zurueck.
Finde ich eigentlich nichts dabei. Da es eine Art Pfand ist, passt das Hotel schon gut darauf auf. Und er ist sicherer als wenn man ihn staendig mit sich herumschleppt. Ich lasse das Ding ohnehin meistens im Hotelsafe und nehme nur eine Kopie mit.