• senorcarlos
    geschrieben 1223194460000

""""""""""Da Nang selbst empfand ich auch nicht sehr interessant, gibt bestimmt schönere Gegenden.

Bist du sicher das es klug ist Zentralvietnam von einem Standpunkt aus mit Sternfahrten sich anzuschauen ?

Die Fahrerei wird extrem stressig werden wenn du jeden Abend in die gleiche Stadt zurück musst.""""""""""

der meinung bin ich auch, was treibt dich den nach hoi an?

du machst doch sicher eine individuelle tour?

lg carlos

Don't feed the trolls
  • chriwi
    geschrieben 1223198611000

@senorcarlos sagte:

der meinung bin ich auch, was treibt dich den nach hoi an? du machst doch sicher eine individuelle tour?

Also ich möchte gern in Hanoi ankommen und dort ein paar Tage verbringen. Dann mit dem Flieger nach Danang und mich dort irgendwo in der Gegend (Hue, Hoi An, Danang) in einem Strandresort einquartieren und ein paar Tagesausflüge machen. Zum Abschluß der Reise noch ein paar Tage Ho Chi Minh City, vielleicht ein Abstecher ins Mekong Delta und von SGN wieder nach Hause.

Ich hab nicht den Anspruch, in 4 Wochen ganz Vietnam kennen zu lernen. Zentralvietnam bzw. die Gegend um Danang hab ich deshalb gewählt, weil es relativ verkehrsgünstig erreichbar ist und es dort einiges zu sehen gibt. Hoi An, Hue, die Tempelanlagen von My Son, vielleicht den Bach Ma-Nationalpark od. die Marmorberge. Ich dachte, dass das alles vor Ort in Reisebüros per Tagesausflug zu buchen sein müsste.

Oder lieg ich da völlig falsch (vielleicht weil ich von Thailändischen Verhältnissen ausgeh).

Wenn ihr andere Ideen habt, wie bzw. wo man 4 Wochen Vietnam verbringen kann, dann her damit. ;) Ich will nur nicht alle 2-3 Tage wo anders absteigen und dabei einen Gutteil der Zeit mit irgendwelchen Transfers verbringen und aus dem Koffer leben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • maximax
    geschrieben 1223207940000

chriwi,

Du schreibst: "Ich habe nicht den Anspruch, in 4 Wochen ganz Vietnam kennen zu lernen."

Genau richtig! Vietnam ist zu groß (lang), um durch das ganze Land in der kurzen Zeit so durchzukommen, daß nicht nur oberflächliche, sondern bleibende Erinnerungen entstehen.

Auch wir haben Vietnam in zwei Etappen "gemacht". Bei der ersten 3-wöchigen Reise waren wir eine Woche zunächst in Hanoi mit einem 2-tägigen Abstecher zur Halongbucht (Übernachtung auf dem Schiff), danach sind wir nach Danang geflogen und haben zwei Wochen in einem Hotel etwas außerhalb von Hoi An verbracht. Von dort aus haben wir u.a. eine 2-tägige Bustour, noch über den Wolkenpaß, nach Hue gemacht und uns eingehend die Gegend um Hoi An angesehen. Die zweite Reise führte uns nach Saigon (geplant 1 Woche), mit einem (geplanten) zweitägigen Ausflug ins Mekongdelta (der leider krankheitsbedingt ausfallen mußte). Anschließend verbrachten wir noch zwei Wochen in Mui Ne/Phan Thiet.

Mit Deinem Plan liegst Du absolut richtig.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • CCBremen
    geschrieben 1223215423000

Hallo Chriwi,

ich finde deinen Plan für deinen Zeitraum sehr gut. Wir haben es im Mai 2006 ähnlich gemacht und hatten damals leider auch nur 4 Wochen vor Ort. Hanoi finde ich noch schöner als Ho Chin Minh City. Wir waren damals 2 Tage dort und sind dann noch 2 Tage (also mit einer Übernachtung) in der Halong Bucht gewesen. Das war ein echtes Highlight. Wir sind dann weiter nach Danang geflogen und waren in der Nähe von Hoi An für 9 Tage im Palm Garden Resort, was uns ganz gut gefallen hat. Wir haben von dort einen 2tägigen Aufenthalt nach Hue gemacht über den Wolkenpass. Waren in Hue eine Nacht im Hotel Pilgrimage Village. Wir waren froh, dass wir für Hue einen vollen Tag vor Ort Zeit hatten, es ist wirklich sehr,sehr schön. Die Fahrt über den Wolkenpass ist auch schon ein Highlight. Es gab soviel auf der Fahrt nach Hue zu sehen, soviele Eindrücke. Einfach toll. Den Ausflug nach Hue inklusive Hotel haben wir übrigens von Hoi An aus gebucht. Wir hatten über unser Hotel in Hoi An einen sehr netten Kontakt zu einem Guide hergestellt. Das Wetter war übrigens zu unserer Zeit im Mai in Hoi An hervorragend. Die Marmorberge haben wir uns auch angesehen sowie einige Bildhauer-Werkstätten (mit demselben Guide, mit dem wir Hue gemacht haben). Die Strände von Hoi An haben uns sehr gut gefallen. China Beach fanden wir nicht so schön und auch Danang hat uns als Ort nicht gefallen.; das Furama Resort haben wir uns allerdings angesehen - es ist sehr schön! Uns wäre es nur zu abseits gelegen. Ist wirklich Geschmackssache. Die Stadt Hoi An hat uns sehr gut gefallen. Natürlich ist es schon komplett auf Touristen eingestellt, aber ich fand die alten Häuser und Gassen und die vielen Kunstgalerien etc. sehr schön. Wir haben auch zahlreiche versteckte kleine Restaurants gefunden wo Familienanschluss gleich inbegriffen war. :D Hoi An ist am Schönsten zu erkunden an den Tagen, wo Autos verboten sind ( sind nur bestimmte Tage/Nachmittage in der Woche). Wir sind dann über Land mit Bus nach Ho Chin Minh City gefahren (anstrengend, aber wir haben viele Eindrücke sammeln können) und hatten 2 Zwischenübernachtungen in Phan Thiet. Dort war´s uns zu langweilig, aber das lag auch an der Reisezeit - vieles war geschlossen. Weiter ging´s nach Ho Chi Minh City, wo wir 2 Tage blieben und noch einen weiteren Tag im Mekong Delta verbracht haben. (Haben wir in einer Agentur in Saigon gebucht). Zum Abschluss waren wir noch 5 Tage zum Baden auf der Insel Phu Quoc - traumhaft. Wir haben uns wie du siehst also sehr viel vorgenommen in den 4 Wochen und trotzdem haben wir es nicht "abgegrast", sondern es sehr genossen und viele sehr schöne Eindrücke gewonnen. Wir werden sicher nochmal nach Vietnam reisen. Dann aber wohl mit weniger Stationen.

Viel Spaß und LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • chriwi
    geschrieben 1223215509000

@maximax: Danke für den Zuspruch. ;) Ich denk mir halt, wenn der Funke überspringt, dann komm ich wieder.

Hab übrigens grad recherchiert, dass die neue Ausgabe von Loose Vietnam Ende Oktober rauskommen soll. Hab schon bestellt. :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • senorcarlos
    geschrieben 1223215686000

@chriwi,

ok, habe verstanden, mein vorschlag, ha noi im alten viertel wohnen, dann nach hue fliegen, saigon morin, 2nächte, dann mit dem bus ca 3/4 stunden nach hoi an bei den marmorbergen wird ein stop eingelegt, waren für mich dürftig.My son wurde von den amis zerbombt, wenn du sukhothai gesehen hast, lachst du ...

für das mekondelta benötigst du mindestens 3 tage um ein wenig was zu sehen, in sai gon unbedingt im bezirk 1 wohnen,

und denk dran, es ist ein himmelweiter unterschied zu thailand,

lg carlos

Don't feed the trolls
  • chriwi
    geschrieben 1223215906000

@senorcarlos sagte:

und denk dran, es ist ein himmelweiter unterschied zu thailand.

Das hab ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht wirklich begriffen was das bedeutet. :frowning: Aber ich glaub, das muss ich selber rausfinden.

• senorcarlos
    geschrieben 1223306275000

""""""""aber noch nicht wirklich begriffen was das bedeutet."""""""""

nun, dass du dich nach los sehnst........ :laughing: :rofl: :rofl:

lg carlos

Don't feed the trolls
  • chriwi
    geschrieben 1223307408000

Ich hoffe nicht, dass ich mich nach LOS sehne, WÄHREND ich in Vietnam bin. ;)

Und was die Unterschiede zu Thailand betrifft, werd ich mir meine Frage nach dem Vietnam-Urlaub selber beantworten, wenn das hier keiner schafft. :p

• wolfmisc
    geschrieben 1223342761000

So riesig fand ich die Unterschiede zwischen Thailand und Vietnam nun auch wieder nicht. Zumindest touristisch gesehen ist inzwischen alles prima organisiert. Wenn auch die führende kommunistische Hand zuweilen noch spürbar ist.

Strände sind eventuell in Thailand besser, dafür stehen noch nicht ganz so viele Hotelhochhäuser in Vietnam dort rum.

Saigon nimmt allerdings zwischenzeitlich bald Bangkokformat an was die Wolkenkratzer, den Verkehr und die Luft angeht. Nur so viele Hotels und Kaufhäuser gibt es noch nicht.

Die vietnamesische Küche ist nach meinem Dafürhalten sehr gut, wenn auch nicht so gepfeffert wie viele Gerichte in Thailand. Nur Pho ist nicht unbedingt mein Fall, dies ist aber Geschmackssache.

Wenn Ihr wirklich 1 Monat dort sein wollt, ist ein längerer Aufenthalt in Hoi An nicht unbedingt nötig. In Danang bleibt ohnehin niemand, da kommt nur der Flieger an.

Falls Ihr nicht extra nach Phu Quoc wegen Strand wollt, ist Nha Trang (trotz des inzwischen schlechten Rufs) ebenfalls nicht schlecht. Und davor oder dahinter gibt es gleichfalls passable Strände.

Phan Thiet/Mui Ne sind daneben nicht übel. Der Strand in Phan Thiet taugt jedoch wenig und in Mui Ne ist er teilweise nicht immer der sauberste.

Daneben gibt es wenig Unterhaltungs- und Ausgehmöglichkeiten, was in Nha Trang anders ist.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!