So riesig fand ich die Unterschiede zwischen Thailand und Vietnam nun auch wieder nicht. Zumindest touristisch gesehen ist inzwischen alles prima organisiert. Wenn auch die führende kommunistische Hand zuweilen noch spürbar ist.
Strände sind eventuell in Thailand besser, dafür stehen noch nicht ganz so viele Hotelhochhäuser in Vietnam dort rum.
Saigon nimmt allerdings zwischenzeitlich bald Bangkokformat an was die Wolkenkratzer, den Verkehr und die Luft angeht. Nur so viele Hotels und Kaufhäuser gibt es noch nicht.
Die vietnamesische Küche ist nach meinem Dafürhalten sehr gut, wenn auch nicht so gepfeffert wie viele Gerichte in Thailand. Nur Pho ist nicht unbedingt mein Fall, dies ist aber Geschmackssache.
Wenn Ihr wirklich 1 Monat dort sein wollt, ist ein längerer Aufenthalt in Hoi An nicht unbedingt nötig. In Danang bleibt ohnehin niemand, da kommt nur der Flieger an.
Falls Ihr nicht extra nach Phu Quoc wegen Strand wollt, ist Nha Trang (trotz des inzwischen schlechten Rufs) ebenfalls nicht schlecht. Und davor oder dahinter gibt es gleichfalls passable Strände.
Phan Thiet/Mui Ne sind daneben nicht übel. Der Strand in Phan Thiet taugt jedoch wenig und in Mui Ne ist er teilweise nicht immer der sauberste.
Daneben gibt es wenig Unterhaltungs- und Ausgehmöglichkeiten, was in Nha Trang anders ist.