• senorcarlos
    geschrieben 1224170648000

""""Da ich nun den Begriff los kenne, kurz dazu: Im Februar 1968 war ich das 1. Mal in Bangkok, danach fast jährlich in Thailand und seit rund 10 Jahren lebe ich einen guten Teil des Jahres im Königreich.""""

und was sagt uns dies???

lg carlos

Don't feed the trolls
  • maximax
    geschrieben 1224174603000

senorcarlos,

mein Eindruck ist, Du leidest ein wenig an der "Krankheit" vieler deutscher Residenten im Ausland, vor allem in Übersee. Entweder das Land, in dem sie ganz oder zeitweise wohnen, wird abgrundtief schlecht gemacht, die Kriminalität mit allen Facetten ganz ausführlich beschrieben, die Charaktereigenschaften der Einwohner ganz negativ dargestellt etc.etc. oder genau das Gegenteil ist der Fall, das Land und die Lebensumstände werden überschwänglich positiv beschrieben, andere Länder gleichzeitig schlecht gemacht. Ein wirklich ausgewogenes Urteil, mit dem ein Urlauber, der das Land noch nicht kennt und es bereisen möchte, wirklich etwas anfangen kann, ist von diesen Möchtegern-Thais und Möchtegern-Brasis etc.etc. selten zu bekommen.

Also Vorsicht bei entsprechenden Aussagen und Kommentaren!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • senorcarlos
    geschrieben 1224186939000

@wolfmisc sagte:

Hallo senorcarlos,

Dass es in Bangkok Emissionsmessungen gibt, heisst ja noch längst nicht, dass dort die Luft besser ist. Und Fahrverbote werden auch beim dicksten Mief nicht ausgesprochen.

Da ich nun den Begriff los kenne, kurz dazu: Im Februar 1968 war ich das 1. Mal in Bangkok, danach fast jährlich in Thailand und seit rund 10 Jahren lebe ich einen guten Teil des Jahres im Königreich.

@maximax, ich stime dir zu 100% zu,

lg ;)

wer lesen kann ist echt im vorteil

Don't feed the trolls
  • chriwi
    geschrieben 1229858520000

Ihr habt mir ja im Vorfeld schon sehr geholfen. Ich möchte jetzt gerne hier die Grobplanung unseres Vietnam-Urlaubs zur Diskussion stellen ;) :

2. - 5.5. Hanoi (Sheraton?)

5. - 6.5. Ha Long Bucht

6. - 7.5. Hanoi

7. - 22.5. Hoi An (z.B. Swiss-Belhotel Golden Sand, o.ä., vielleicht auch Furama)

22. - 25.5. Hue (Saigon Morin, Pilgrimage Village, o.ä.)

25. - 28.5. Ho Chi Minh City (Sheraton?)

28. - 31.5. Bangkok

Das Hotel in Hoi An sollte direkt am Strand liegen, Hoi An sollte schnell erreichbar sein, ich denke dort werden wir vor allem abends viel Zeit verbringen.

Da es in Hoi An bzw. in und um Hue einiges zu sehen gibt, hab ich den Aufenthalt in Zentralvietnam zweigeteilt.

Die Flüge von BKK nach HAN, bzw. von SGN nach BKK werd ich wohl bei Air Asia buchen. Die Flüge von HAN nach Danang und von Hue nach SGN mit Vietnam Airlines. Reicht es, die Flüge vor Ort in Hanoi im Airline-Büro zu buchen?

Vielleicht fahren wir die Strecke von Danang nach Saigon auch mit dem Zug. Mal sehen?!

Preisfrage: Welches Hotel fährt seine Gäste mit einem Motorrad-Gespann mit Beiwagen bzw. gegen Gebühr mit dem hoteleigenen Boot nach Hoi An (oder war es Hue)? :question: Ich hab das vor einiger Zeit mal gelesen, find's aber jetzt nicht mehr. :?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • uweder1
    geschrieben 1229871938000

Hallo Chriwi,

schön, dass du dich mal wieder meldest mit deiner Planung, echt interessant.

Freu mich, dass ihr nun doch zur Halongbucht einen Abstecher macht.

Die Zeit für Hanoi ist ok, aber was um Himmels Willen wollt ihr 14 Tage in Hoi An?

Naja, man kann schon schön im Strandhotel relaxen und abends in die Stadt, aber eh, die Stadt ist minimäßig, 2 mal durchlaufen, dann kennt man die Schneiderwerkstätten und Bars alle (naja, etwas übertrieben, aber es ist echt eine kleine Stadt.., da hat Hue als alte Kaiserstadt mehr zu bieten.

Hast du Dalat im Visier, das soll echt schön sein, hat noch Flair der franz. Kolonialzeit.. leider war das bei unseren 3 Wo nicht drin, das hat uns aber dann vor Ort echt gegrämt. Und willst du wirklich nicht mal ins Mekongdelta? Dafür würd ich glatt ne Woche Hoi An opfern. Naja, deine Reise ist ja vornehmlich Zentralvietnam - aber Dalat müsste sein..

Das mit dem Motorradgespann kann ich leider nicht sagen, sorry.

Bin weiter gespannt,

viele Grüße

Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • chriwi
    geschrieben 1229872279000

@uweder1 sagte:

Die Zeit für Hanoi ist ok, aber was um Himmels Willen wollt ihr 14 Tage in Hoi An?

Ausspannen, lesen, gut essen, schlafen, Cocktails trinken, Seidenlaternen kaufen, baden, ein paar Ausflüge machen. Soll in erster Linie der Entspannung dienen, absichtlich und mit gutem Grund. ;)

Mekong-Delta, Dalat, Sa Pa, usw. heben wir uns für's nächste Mal auf.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • uweder1
    geschrieben 1229883838000

.. na dann, viel Spass, wird bestimmt ganz prima!!

wenn ihr so viel Zeit in Hoi An seid, dann findet ihr vielleicht auch mal ein bestimmtes kleines Restaurant am Wasser (es gibt da ja viele!! ;) ), auf der Seite der japanischen Brücke, rechts hoch ist die japanische Brücke und etwas weiter geradeaus am Wasser gehts so eine Holzüberquerung lang, da kommen nur Fußgänger rüber, keine Mopeds, und paar Schritte weiter ist der Freiluftgarten des Restaurants - natürlich mit Lampions geschmückt - davor gibts also kein Moped-Geknatter ;) - dort habe ich die besten Won Ton aller Zeiten gegessen - (steht auf der Speisekarte unter Spezialitäten Hoi An) Vielleicht habt ihr mal darauf Appetit ist eh nur ne Vorspeise, kann man also nicht so viel falsch machen.. :laughing:

Also Mekong-Delta müsst !!! Ihr machen, da ist eine 2. Reise vorprogrammiert.

Ich würd auch gleich noch mal hin.. aber kommt Zeit, kommt Rat..

Gruß

Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Dolphinlara
    geschrieben 1229929121000

Mir gefällt eure Reiseroute sehr gut.

Wollt ihr in der Halong Bay nicht lieber 3 Tage bleiben?? Die An- und Abreise von Hanoi dauert schon recht lang...und um die Größe und Schönheit der Bucht zu erkennen braucht es ein bisschen mehr Zeit.

Hue und Hoi An haben mir persönlich sehr gut gefallen. Trotzdem würde ich mir überlegen ein paar Tage Hoi An (ev. 2) aufs Mekong-Delta umschichten. z.B. einen 2-Tages-Ausflug kannst du von Saigon aus machen. Zahlt sich wirklich aus.

Überlegt es euch!

LG, Lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • chriwi
    geschrieben 1229948825000

@uweder1 sagte:

Das mit dem Motorradgespann kann ich leider nicht sagen, sorry.

Hab's schon! :D Es ist das Victoria Hoi An Resort. Aus einer Bewertung:

Regelmäßiger Minibus-Shuttle in die Innenstadt (Fahrzeit ca. 20 min), nach Wunsch auch mit hoteleigenem Motorrad mit Seitenwagen (können wir sehr empfehlen :)). Außerdem besteht die Möglichkeit, gegen Gebühr mit Boot auf dem Fluss den Ort anzulaufen.

• chriwi
    geschrieben 1230058017000

Bin grad beim Hotel buchen. Da drängt sich eine Frage auf:

Wie und wo organisiert man am Besten einen Transfer von Hoi An nach Hue (von Hotel zu Hotel)? Und was kostet das ungefähr?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!