@starliner
danke für deine tipps.
ja weiß schon wo die porte sind, hab in dem monat meines sprachaufenthalts an der porte d'italie im süden gewohnt. finde ich auch ok, wenn ich einen monat zeit habe, aber wenn ich nur eine woche zeit habe, zahle ich lieber etwas mehr und bin dafür "sehr" zentral gelegen. und für den preis findet man sonst fast nix im quartier latin (die erfahrung hab zumindest ich gemacht) und da ich mit meinen "jungen" 25 auch nicht so auf "luxus" aus bin, viel und billig reise, ist bei mir die tatsache, dass das bad nicht im zimmer ist, absolut kein problem.
es kommt eben immer drauf an was für "ansprüche" und "vorstellungen" man hat.
dazu kommt noch, dass ich unbedingt im quartier latin wohnen wollte, da eine freundin von mir in der nähe wohnt und meine lieblingsplätze die zwei inseln sind und auch der louvre ist gleich erreicht - sind meine lieblingsziele in paris...
es gibt wahnsinnig viele günstige hotels im montmartre, aber da wrüde ich zum beispiel nie wohnen wollen. eine kollegin von mir hat mal ein halbes jahr in paris gearbeitet und an der port cliancourt (oder so ähnlich geschrieben) im norden gewohnt - horrender preis für ne mickrige 2 zimmer-wohnung und schlechte nachbarschaft...
aber wie gesagt ist alles ansichtssache und geschmackssache.
ich mag's lieber sehr zentral - gehe fast nur zu fuß in paris und wie gesagt, kann ruhig "jugendabsteige" sein *g*
und naja wegen dem preis: doppelzimmer 2 personen 6 übernachtungen EUR 340,-- find ich echt ok - aber vielleicht bin ich da auch strapazierfähriger als andere als alter "Londongänger", weil da ist es echt teuer.