• Brigitte
    geschrieben 1168839020000

@'piscator' sagte:

Hallo! Er heißt Les Tamaris und befindet sich in Frontignan, wo er direkt am Mittelmeer liegt (nur durch eine Minidüne davon getrennt).

Die Homepage lautet www.les-tamaris.fr - dort kannst Du auch die anzumietenden Häuser sehen.

Barbara

Hallo Barbara!

Ich weiß zwar nicht, wo sie heuer hinfahrn, aber ich werde ihr die Adresse gleich mal per email "rüberschicken", dann kann sie dort gleich mal nachschaun.

Dank Dir.

Brigitte

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Sephinroth
    geschrieben 1172147430000

Der Campingplatz Le Bois Fleuri, in Argeles ist super schön!!!

Ich fahr da dieses Jahr seit Jahren auch mal wieder hin!!!

Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn Du denkst, Du denkst, denkst Du nur dass Du denkst, aber denken tust Du nie.
  • Ruebli
    geschrieben 1177331430000

@'piscator' sagte:

... (in Frankreich darf man überall übernachten, das ist das Schöne am Wohnmobilurlaub)

...

LG

Barbara

Stimmt das? Wir waren im Herbst mit dem Camper auf Korsika und sind dort oft 'No Caravans'-Schildern auf normalen Parkplätzen begegnet... aber das liegt vielleicht daran, dass es auf Korsika auch Camping-Plätze wie Sand am Meer gibt. Nächsten Herbst möchte ich an die Atlantikküste und das wäre suuuuuuper, wenn da 'wildcampen' ohne Probleme möglich wäre...

Liebe Grüsse

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1177349541000

Ruebli schrieb:

"Nächsten Herbst möchte ich an die Atlantikküste und das wäre suuuuuuper, wenn da 'wildcampen' ohne Probleme möglich wäre..."

Ich hatte mir auch überlegt Mitte Sept bis Anfang Okt. an die französische Atlantikküste zu fahren (allerdings kein Camping).

Meine eigenen Recherchen in Sachen Wetter und die ien oder andere Aussage hier haben mich aber wieder davon abgebracht.

Was das Wildcampen angeht, ich weiss nicht wie es an der Atlantikküste aussieht. Aber im Süden Frankeichs schein das schon eine recht riskante Sache zu sein. Habe das schon öfter gehört und hatte vor ca. 9-10 Jahren (ich wurde vorher noch gewarnt) selbst ein unangenehmes Beinaheerlebnis.

Grüsse

Claus

• anita
    geschrieben 1177406478000

Hai,

vom Wildcampen in der Region Provence/ Cote d' Azur kann ich nur dringend abraten. In der Saison werden dort massenweise Wohnmobile überfallen, und auch außerhalb der Saison ist das kein sicheres Pflaster.

An der französischen Atlantikküste ist das immer so eine Sache mit dem Wetter. Allerdings gibt es da preiswerte Stellplätze.

Vielleicht wäre "France Passion" etwas: kostet 30 € , du bekommst eine Plakette und einen Katalog und kannst bei ausgewählten französischen Bauern umsonst ünd sicher übernachten und nebenbei noch leckere Dinge einkaufen ( kein Muss!)

anita :bulb:

• piscator
    geschrieben 1177425851000

Hallo!

Unter "sich überall hinstellen" verstand ich eigentlich nicht, dass man sich blauäugig irgendwo in der Pampa niederläßt.

Wir haben uns vor dem Urlaub einen Wohnmobilführer gekauft, in dem wunderschöne Plätze erwähnt waren. Von diesen haben wir auch einige aufgesucht und waren begeistert. Das waren z.T. wirklich einsame Plätze (z.B. waren wir das einzige WOMO vor den Ruinen von Chateauneuf-du-Pape und das war traumhaft schön - nur die beleuchteten Ruinen, milliarden von Zikaden und wir), aber auch ganz normale Wohnmobilplätze, an denen es dann auch schonmal 5 € pro Nacht kostete.

In Frankreich darf man sich theoretisch auf jeden Supermarktplatz (so er nicht wie auf Korsika für WOMOs gesperrt ist, das kommt auch schonmal vor) stellen (das ist relativ sicher), im Prinzip aber auch auf jeden anderen Parkplatz.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich immer schnell noch 3 - 4 andere Wohnmobile zu uns gesellten, wenn wir erstmal ein Nachtquartier gefunden hatten.

Ich kenne am Mittelmeer mehrere Strandabschnitte, die man mit dem WOMO befahren kann und wo man sich wirklich direkt ans Meer stellen kann. Das ist irre schön und ich habe die Zeit dort total genossen. Wie das an der Atlantikküste ist, weiß ich allerdings nicht. Wie oben aber schon gesagt wurde - dort kann es im Herbst schon recht kühl werden, ich würde dann das Mittelmeer vorziehen.

Ach ja, bezüglich der Sicherheit: man sollte NIE auf Autobahnraststätten oder -parkplätzen übernachten, dort sind schon oft Touristen überfallen worden. Wir haben uns zur Sicherheit Spanngurte mitgenommen und mit diesen jede Nacht die Türen von innen verriegelt (also die Gurte zwischen den Türen gespannt), so fühlten wir uns recht sicher.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • anita
    geschrieben 1177946786000

Hallo, wir würden gerne in der Provence einen Zwischenstopp für 2 Nächte einlegen. Dabei würden wir gerne 2 verschieden Dinge ( z.B. Rundfahrt und Stadtbesichtigung) verbinden, damit man 2 Nächte im selben Hotel bleiben kann.

Wer hat einen Tipp für uns,ggf. auch einen Hoteltipp?

anita :question:

• piscator
    geschrieben 1177955176000

Hallo Anita!

Da fallen mir spontan 3 Orte ein, die ich absolut sehenswert finde: Gordes, Arles und Aigues Mortes.

Gordes liegt mitten in der Provence und ist eine der schönsten Städte, die ich kenne (das Postkartenmotiv hast Du sicher schonmal gesehen).

Arles ist eine alte Stadt aus der Römerzeit mit einer Arena, einem Amphitheater und einer wunderschönen Altstadt.

Aigues Mortes stammt auch aus der Römerzeit, hat noch eine vollständig erhaltene Stadtmauer und ist innerhalb dieser Mauer irre schön (es gibt auch tolle Restaurants dort).

Zu den ersten Beiden kann ich Dir leider keinen Hoteltipp geben (dort sind wir immer während Tagestouren gewesen), aber in Aigues Mortes haben wir schon mehrmals im Royal Hotel gewohnt, das war klasse. (Es gehört inzwischen zur Kette der Mona-Lisa-Hotels und ist leicht zu ergoogeln).

Vielleicht konnte ich Dir schonmal etwas helfen - wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • kutte
    geschrieben 1178113410000

Hallo anita!

Das Hotel "Des Romarins" in Gordes ist ein sehr schönes kleines Landhotel mitten in der Provence. Es hat kleine, aber schöne Zimmer und verfügt auch über einen Pool. Man kann von dort sehr schöne Ausflüge in die Provence machen. Gefrühstückt wird im Garten des Hauses. An manchen Tagen kocht der Chef des Hauses super leckere provencalische Gerichte, sehr zu empfehlen.

Gordes ist ein schöner, typischer Provence-Ort mit einigen kleinen Restaurants.

• Winzi
    geschrieben 1178129031000

@'~Carina~' sagte:

Danke, Barbara! (im übrigen haben wir schon ein haus reserviert :D *freu*)

-----

also ich muss schon sagen, dass ich doch sehr irritiert bin über solch einen negativen beitrag, denn schließlich ist dies doch ein urlaubsforum und urlaub verbinde ich auch mit guter laune und gelassenheit. da frag ich mich, wie man sich derart aufregen kann, ohne jeglichen grund. wenn dir meine frage nicht gefällt, dann brauchst du auch nicht darauf antworten, ich habe dich ja schließlich nicht persönlich angeschrieben. aber es gibt ja immer leute, die überall ihre schlechte laune verbreiten müssen!

-----

den anderen nochmal DANKE für die antworten :D

Hallo Carina,

freut mich, dass Du schnell etwas gefunden hast und ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Urlaub superschön wird.

Barbara: Toll, wie Du dem Motzki Paroli geboten hast, Du hast völlig Recht; nicht jeder ist reiseerfahren und da fragt man halt mal rum und grenzt später ein...

Weiter so, Mädels !!

Lieben Gruß

Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!