Hallo!
Unter "sich überall hinstellen" verstand ich eigentlich nicht, dass man sich blauäugig irgendwo in der Pampa niederläßt.
Wir haben uns vor dem Urlaub einen Wohnmobilführer gekauft, in dem wunderschöne Plätze erwähnt waren. Von diesen haben wir auch einige aufgesucht und waren begeistert. Das waren z.T. wirklich einsame Plätze (z.B. waren wir das einzige WOMO vor den Ruinen von Chateauneuf-du-Pape und das war traumhaft schön - nur die beleuchteten Ruinen, milliarden von Zikaden und wir), aber auch ganz normale Wohnmobilplätze, an denen es dann auch schonmal 5 € pro Nacht kostete.
In Frankreich darf man sich theoretisch auf jeden Supermarktplatz (so er nicht wie auf Korsika für WOMOs gesperrt ist, das kommt auch schonmal vor) stellen (das ist relativ sicher), im Prinzip aber auch auf jeden anderen Parkplatz.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich immer schnell noch 3 - 4 andere Wohnmobile zu uns gesellten, wenn wir erstmal ein Nachtquartier gefunden hatten.
Ich kenne am Mittelmeer mehrere Strandabschnitte, die man mit dem WOMO befahren kann und wo man sich wirklich direkt ans Meer stellen kann. Das ist irre schön und ich habe die Zeit dort total genossen. Wie das an der Atlantikküste ist, weiß ich allerdings nicht. Wie oben aber schon gesagt wurde - dort kann es im Herbst schon recht kühl werden, ich würde dann das Mittelmeer vorziehen.
Ach ja, bezüglich der Sicherheit: man sollte NIE auf Autobahnraststätten oder -parkplätzen übernachten, dort sind schon oft Touristen überfallen worden. Wir haben uns zur Sicherheit Spanngurte mitgenommen und mit diesen jede Nacht die Türen von innen verriegelt (also die Gurte zwischen den Türen gespannt), so fühlten wir uns recht sicher.
LG
Barbara