• missn
    geschrieben 1181646433000

Ich möchte meinem Mann zum 40.Geburtstag mal eine Wochenendreise in den Osten schenken,weil wir dort noch nicht waren.Nun hört man aber von Moskau so viele Unterschiedliche Meinungen.Wie sieht es dort mit der Sicherheit aus???Und wie ist die Kriminalität???Wäre toll wenn ich ein paar Infor bekommen würde.Gruß Nina

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1181684557000

die sicherheit ist hoch. in geschaeften werdet ihre wenig chancen haben, etwas zu stehlen. man muss meist seine taschen beim einlass abgeben.

• Anonym
    geschrieben 1181742244000

Also mein Mann ist beruflich dort da. Ich geb Dir mal ne KUuzfassung aus seiner Sicht:

- DRECKIG

- DRECKIG

- DRECKIG ;)

- Stau von morgens bis abends

- TEUER (vernüftiges Hotel AB ca. 250 Dollar ohne Frühstück)

- laut

- unfreundlich

- nicht viel zu sehen

- Restaurants okay

- Leute entweher SEHR arm oder SEHR reich

- viele Bettler

- besser NICHT zu Fuß unterwegs sein (Kriminalität) aber Taxi... siehe oben...

Wie gesagt subektive Einschätzung, aber da er das seit 10 Jahren macht, glaub ich es Ihm mal einfach....

LG Beatrix

SUPER Alternative: St. Petersburg!

• 1Bianca
    geschrieben 1181747824000

Hallo missn,

ich kann mich Beatrix da nicht anschließen. Ich glaube schon, dass ihr Mann diese Meinung hat, weil auch vieles davon der Wahrheit entspricht, aber man sieht gewisse Dinge als Tourist doch ein wenig anders als wenn man in der Stadt lebt, oder?

Also ich fliege am Freitag zum 4. mal nach Moskau und ich kann nur sagen, dass mir diese Stadt sehr gut gefällt und zu sehen gibt es wirklich genug.

Klar muss man ein wenig aufpassen wegen Kriminalität und Sicherheit, aber vor allem im Zentrum muss man sich da nicht zu viele Gedanken machen. Passieren kann einem überall was!

Ich finde die Idee gut und würde es an deiner Stelle machen!

Liebe Grüße

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • Holzmichel
    geschrieben 1181777602000

@'Beatrix' sagte:

SUPER Alternative: St. Petersburg!

Hallo !

nun kann ich nicht mehr gross mitreden, denn meine Zeiten, wo ich öfters in Moskau, Leningrad, Chabarowsk, Uljanowsk und Co. war, sind aus einer anderen Ära (deshalb habe ich bewusst die alten Namen genommen).

Und wenn ich jetzt sowas von Moskau lesen muss, dann tut`s mir im Herzen weh, weil ich es ganz anders kenne - freilich herrschte damals dort noch der "tiefste Kommunismus", der aber nach obiger Schilderung garnicht so schlecht gewesen sein kann, weil solche Zustände gab es nicht !

Einzig Leningrad - St. Petersburg - habe ich jetzt in der Neuzeit wieder einmal besucht !!

Kann nur sagen, dort hat die Wende in der Sowjetunion nur Positives gebracht - noch schöner und sauberer, noch gröser und moderner, noch intellektueller und weltoffener ist es geworden, als es damals schon war !!!

(Hängt sicher auch ein bissel damit zusammen, dass es die Heimatstadt von Wladimir ist..... ;) ).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch Moskau für mich immer wieder faszinierend war.

Egal, ob ein Abend im Bolschoi (wo man leider kaum an Karten rankommt), auf dem Roten Platz, im Kreml oder sonstwo !!

Ganz tolle Erinnerungen habe ich ans berühmte GUM - ist ein Kaufhaus !

Hatte von dort meiner Frau mal eine Pelzmütze vom sibirischen Polarfuchs mitgebracht (nicht schimpfen, zu dieser Zeit haben die Grünen noch gestrickt ;), Tierschutz war noch kein Thema und damals in der SU sowieso nicht !!).

Wunderbares Teil, musste auch lange drauf sparen !

denke mal, das gibt`s heute sicher als Nobel-Kaufhauspalast !!

Wird schon schön werden !!

beste Grüsse

Erwin

• Anonym
    geschrieben 1181831085000

@'1Bianca' sagte:

Hallo missn,

ich kann mich Beatrix da nicht anschließen. Ich glaube schon, dass ihr Mann diese Meinung hat, weil auch vieles davon der Wahrheit entspricht, aber man sieht gewisse Dinge als Tourist doch ein wenig anders als wenn man in der Stadt lebt, oder?

Liebe Grüße

Bianca

Hallo Bianca.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Er lebt da nicht, sondern ist nur 2-3 mal im Jahr geschäftlich dort. Zu diesen Zeiten hat er natürlich auch "Leerlauf" (z.B. Wochenende), wo er als normaler Tourist unterwegs ist. Immer im Hotelzimmer hocken geht dann ja auch nicht ;)

• 1Bianca
    geschrieben 1181833583000

Sorry, wie gesagt, ich war schon 3 x in Moskau, da ich Familie dort habe, und finde diese Stadt ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Ich verstehe aber auch, wenn es Menschen dort nicht gefällt, ist eben schon ein wenig anders!

Liebe Grüße

Bianca

• Anonym
    geschrieben 1181838085000

Ach so rum meintest du das mit dem dort Leben. Kleines Missverständnis! Sorry!

• 1Bianca
    geschrieben 1181842661000

Alles kein Problem, oder? ;)

• gitelman903
    geschrieben 1185451956000

Also ich würde lieber St. Petersburg empfehlen. Es ist eine Reise wert- Ermitazh, Zimnij usw. Ich selbst werde immer St. Peterburg bevorzugen obwohl ich viele Freunde in Moskau habe.

Auch Ukraine(Kiev) ist eine Reise wert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!