• FrauSchulz
    geschrieben 1185453070000

Vor einigen Jahren waren wir mit der Schulklasse in St. Petersburg (früher Leningrad). Die Stadt ist auf alle Fälle eine Reise wert und außerdem gibt es so viel aus alten Zeiten zu sehen.

Empfehlen kann ich auch Tallinn (Estlands Hauptstadt). Ist eine Stadt mit sehr altem Ortskern, hat aber nur wenig etwas mit einer Großstadt gemeinsam.Wir waren damals im heutigen Reval Olympia-Hotel (4 Sterne) im Zentrum der Stadt untergebracht. Das Hotel wurde meines Wissens anlässlich der olympischen Spiele 1980 in Moskau gebaut und dort waren die Wassersportler (Rudern usw.) untergebracht. Das Hotel war für damals "russischen" Standard wirklich spitze.

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • oZiM
    geschrieben 1185455826000

is das thema überhaupt noch aktuell?

was wird unter osten verstanden? ward ihr schon in prag oder budapest?

born 2 dive - forced 2 work
  • FrauSchulz
    geschrieben 1185456298000

Ich glaub es geht speziell um Russland oder ehemalige russische Staaten.

Der Begriff Osten ließe sich ja noch weiter ausdehnen. Osten sind für mich auch alle asiatischen Staaten.

Ich persönlich war schon in Prag. Ist aber auch schon einge Jahre her. In Budapest noch nicht. Fürn 40. Geburtstag sollte es aber bestimmt was "ganz Besonderes" sein. Da macht Moskau natürlich schon mehr her, als diese beiden Städte, die man auch "auf einem Sprung" erreichen könnte.

Nach Russland fährt man eben nicht alle Tage.

LG

PS: Ob es noch aktuell ist? Keiner weiß et. Der Threaderöffner hat sich dazu ja noch nicht geäußert. Schade. :disappointed:

• oZiM
    geschrieben 1185459283000

aha, also hängt das "hermachen" von der dauer der anreise ab ... macht sinn bei einem wochenend-aufenthalt, wenn ich die zeit scho mit der an- & rückreise verplemmper! asien wär da natürlich noch besser ... sightseeing am suvarnabhumi-airport?! :D

wenn sie noch nicht in prag oder budapest waren, dann machen sie das auch nicht jeden tag ;)

• FrauSchulz
    geschrieben 1185459814000

Ich gehe mal einfach von mir aus. Moskau ist eben exotischer als Prag und Budapest. Von der Anreise her, kann man es halten wie ein Dachdecker. Würde aber die Flugvariante vorziehen und da variiert es höchstens um eine oder 1 1/2 Stunden, die ich länger nach Moskau brauche. Daran sollte es nicht gemessen werden.

Aber die Vorbereitungen nach Moskau dürften intensiver werden. Wenn ich richtig informiert bin (habe jetzt keine Lust in den Einreisebdingungen nachzuschauen :disappointed: ), braucht man ein Visum. Und das Ding kostet bestimmt auch ne Menge. Aber dann werden deine beiden Vorschläge natürlich umso interessanter.

LG

PS: Schlage Stockholm vor - auch wenn es nicht im Oster liegt.. War dort noch nie, aber das ist eine Stadt, die ICH mir in naher Zukunft anschauen möchte- auf ein Wochenende. :shock1:

• Holzmichel
    geschrieben 1185493765000

@oZiM sagte:

wenn sie noch nicht in prag oder budapest waren, dann machen sie das auch nicht jeden tag ;)

Bin irritiert !

Was hat das, von mir geliebte Prag und Budapest mit Moskau zu tun ??

Kann man doch überhaupt nicht vergleichen! - sorry !

Es geht doch hier nicht um den "Osten" ansich, sondern die Threadstellerin wollte bewusst zum 40.Geburtstag einen Moskau-Reise machen.

Tolle Idee kann ich nur sagen, weil super Stadt !!

Aber wie ich oben in meinem Posting geschrieben hatte, würde auch ich anstelle Moskau noch lieber Leningrad - up`s nennt sich ja wieder wie zu Nikolai´s Zeiten St.Petersburg -wählen, gerade jetzt, wo man noch die "weissen Nächte" erleben kann (aber eigentlich schon vorbei, nur noch "Reste") !!

Und ja, auch die Ukraine ist ein tolles Land, insbesondere Kiew - obwohl im 2.WK stark zerstört - ist eine wunderabre Stadt. Nur eben das Tschernobyl-Zeug haftet ewig dran - sehr schade, hat Kiew nicht verdient!!

Und was Prag betrifft - Budapest ähnlich - bitte ich darum, hier nicht von "Ostmetropolen " zu sprechen, denn es sind brodelnde Centren in der Mitte Europas - nicht im Osten !!!

mit Gruss

Erwin

• Asia
    geschrieben 1185527015000

Erwin,

Du hast zwar recht , aber die Vorurteile werden sich noch lange halten, kräftig geschürt auch von unseren "unabhängigen" Medien (nur woanders, vorzugsweise im Osten sind/waren die Medien nicht frei in der Berichterstattung, ist doch klar, oder?).

Laß Dirs gut gehen. ich finde übrigens ALLE der von Dir aufgezählten Metropolen klasse! Ich geben es NEIDLOS zu.

Asia

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Holzmichel
    geschrieben 1185529650000

Hallo Maria,

genau, Vorurteile werden durch Medien noch verstärkt.

Wobei ich jetzt nicht abstreiten will, dass es z.B. Moskau enorme Probleme in der "Schere Arm - Reich" gibt, ist doch klar bei einer so wahnsinns Entwicklung, wie es dort gerade passiert.

Und sowas wird für gewisse Medien immer ein "Angriffspunkt" bleiben.

Und klar ist ja auch, wenn man eine reise nach Moskau machen will, so ist das kein Urlaub sondern ein vollgepacktes Bildungsprogramm bei all dem kultur-/kunsthistorischen Werten, die diese Stadt zu bieten hat.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, auch ich finde Budapest oder Prag genauso toll wie Moskau - gar keine Frage!

Natürlich bin ich öfters in Prag, das liegt aber auch eher daran, dass ich mich spontan ins Auto setzen kann und nach etwa 3,5 Stunden dort bin - und wenn die Autobahn (Dresden-Prag) komplett durchgehend ist, dann nur noch 2,5 Stunden. Da macht man halt gerne mal einen Wochenendtrip, zumal wir dort in der Philharmonie noch einen guten Bekannten haben!

Übrigens, liebe Maria.

Ich muss jetzt neidlos den Hut ziehen, Du kennst ja schon (fast) die ganze Welt !! Toll !!

So, jetzt muss ich noch etwas arbeiten.

mit Gruss

der Erwin

• oZiM
    geschrieben 1185549152000

nun, die thread-starter(in) schrieb ja "wollen in den osten) also hab ich eigentlich nur mal nachgefragt, ob sie eben zu osten auch prag oder budapest dazuzählt & wollte auch nur aufzeigen, dass es im "osten" mehr (& städte mit besserem preis/leistungsverhältnis) gibt als moskau. Mich wird auch St. Petersburg, Talinn od. Riga immer mehr anziehn als eine derartige Metropole wie Moskau ... aber schlußendlich ist es doch immer geschmackssache & das ist auch gut so. nur Moskau scheidet die geister sehr ausgeprägt ...

• Holzmichel
    geschrieben 1185552156000

Hallo oZiM,

da hast Du natürlich recht!

So gut ist Preis/Leistung in Moskau tatsächlich nicht. Vieles extrem teuer, weil eben gerade dort die russischen Dollarmilionäre viele Preise verderben !

Mein holländischer Geschäftspartner hat mir mal erzählt (ob alles wahr ist, weiss ich nicht), wie das so abging, als er von dortigen, russischen "Jungunternehmern", wo er ein Geschäft gemacht hatte, abends in irgendso ein gemietetes Luxusrestaurant eingeladen wurde !!

Das kann ich hier garnicht schreiben!

Naja, zum Glück sind nicht alle so abgehoben!

Wie ich schon schrieb, ich war seit der Wende nicht mehr in Moskau, nur in St.Petersburg. Aber ich will das jetzt auch mal mit eigenen Augen sehen, was sich da gegenüber "früher" verändert hat.

Vielleicht klappt`s nächsten Jahr mal für ein paar Tage.

Bin ja gespannt, was die Threadstellerin nun gemacht hat?

Ob sie hingefahren ist?

mit Gruss

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!