• gitelman903
    geschrieben 1185570296000

@gitelman903 sagte:

Also ich würde lieber St. Petersburg empfehlen. Es ist eine Reise wert- Ermitazh, Zimnij usw. Ich selbst werde immer St. Peterburg bevorzugen obwohl ich viele Freunde in Moskau habe.

Auch Ukraine(Kiev) ist eine Reise wert.

Übrigens habe vergessen zu sagen Einreise in die Ukraine, im Unterschied zu Russland, ist Visumfrei für Bürger der EU -Staaten.

• oZiM
    geschrieben 1185570832000

vielleicht hats der thread-starterin ja so gefallen, dass sie gleich dortgeblieben is?! :D

hab auch schon einige insider-gschichterl über moskau ghört ... aber eher von der sorte "du arbeitest dort wo ich es dir sagen & nicht dort".

& die anlagen meiner firma wurden spätestens beim zoll schon in ihre einzelteile zerlegt & gott weiß wo die jetzt sind. ham dann einfach paar neue bestellt. geld spielt dort in den oberen schichten bei div. firmen absolut keine rolle mehr ...

born 2 dive - forced 2 work
  • Asia
    geschrieben 1185866252000

Hallo oZIM,

genau solche Märche leben nur so lange, wie relativ wenige Menschen zB nach Moskau (anderes Extrembeispiel scheint mir Tibet zu sein) reisen und das möglichst auch noch unvoreingenommen.

Ich kenne da auch die tollsten Stories, da ich aber auf meiner alten Stelle berufsbedingt oft in Moskau und auch in Kiew war, kann ich darüber nicht mal mehr lachen! Dummgeschwätz par excellence!

Eine kleine Kostprobe gefällig?

"Tatort" Expo in Hannover auf einer Bank zum Beineausruhen: ich teile die Bank mit einer teuer gewandeten und besser situierten Dame, mit der ich ins Gespräch über die Pavillions komme. Irgendwann sind wir dann bei Reisen nach Russland gelandet und sie wollte mir erzählen, dass sie mal dort war (als Touristin) und JEDESMAL, wenn sie in den Bus eingestiegen sind (z.B. zur Stadtrundfahrt), den Pass vorzeigen mußten. Als ich ihr sagte, dass ich das noch NIE erlebt habe (weder zu "Sowjetzeiten" noch jetzt) und sehr oft dort war, bin und sein werde, ist sie beleidigt abgezogen.

Ich könnte diesbezüglich Romane schreiben, habe aber keine Lust dazu.

So schnell bröckelt die Fassade! Trifft auch auf andere Länder zu, ja, ich habe sogar den Eindruck, dass es Menschen gibt, die stolz auf ihre eigne Dummheit sind. So weit haben wir es in D gebracht. Wo ist der Entdeckergeist eines in Lateinamerika HOCH geachteten Alexander von Humboldt, wo die Besessenheit eines Heinrich von Schliemann, wo die Abenteuerlust eines Johann Wolfgang von Goethe?

Ich könnte mir vorstellen, um mal auf Moskau zurückzukommen, dass es Menschen geben könnte, die mit einer 9-Millionenstadt und ihrem Tempo nicht klarkommen. Das ginge denen aber auch so in Megacities wie ...sagen wir mal Mexico City oder Kairo oder.... Da wird dann schnell an der Stadt herumgekrittelt, um seine eigenen Ängste zu übertünchen.

Naja, wir werden die Welt nicht ändern, aber darüber grinsen dürfen wir schon, oder?

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • oZiM
    geschrieben 1185883972000

grinsen is immer gut. :D

aber wenn mir der bruder eines malers oder maurers in moskau erzählt, dass er die aufträge quasi von einer person empfängt & zu anderen kunden nicht "sollte", dann glaube ich ihm das.

& so blauäugig bin ich auch nicht, dass ich annehme, in moskau ginge es nicht "mafiosiger" zu, als in den meisten anderen entwickelten städten/ländern. wie gesagt stehe ich auch in enger verbindung zu unserem verkauf in meiner firma & das toppt fast nur noch sizilien, wo auf jeder kiste ein kleiner roman stehen muss, damits halbwegs dorthin kommt, wos hinkommen sollte.

aber ich glaub wir kommen nun zu weit ab vom eigentlichen thema ...

born 2 dive - forced 2 work
  • Mnborken
    geschrieben 1190069330000

Ich würde sagen, Moskau ist auf jeden Fall eine Reise wert. Man kann sich vieles ergoogeln, was man vielleicht gerne sehen möchte, möglicherweise zusätzlich den Goldenen Ring etc...

Natürlich ist Moskau teuer, aber ich denke das sind viele Metropolen. Ebenso das mit der Kriminalität und Taximafia.

Ich persönlich war nie in St. Petersburg, da Moskau für mich bislang immer nur Transit zum Weiterflug nach Nishnij Novgorod gewesen ist, weils quasi flugtechnisch auf dem Weg lag.

Visum ist eigentlich weniger das Problem, man kann über verschiedene Anbieter Visa bekommen, ich meine derzeit für 60 €, min. 10 tage vorher beantragen. Ich habe das immer über www.visum.net (Spomer) gemacht. Ein- und Ausreise am Flughafen Vnukovo war nie ein Problem, ging zügig. Für Visa-Anträge braucht man eine touristische Einladung, die die meisten Anbieter auch geben können, oder die Hotelbuchung kann als solche fungieren. Am besten genau bei den Anbietern nachfragen und zur Sicherheit auch versuchen, Infos zu ergooglen. Die von Manchem als lästig empfundene nötige Regristrierung innerhalb von 3 tagen geht entweder um Hotel, im örtl. Ovir/UFMS (Passamt) bzw. in größeren Postämtern.

Mit Germanwings und Air Berlin kommt man aus allen Ecken Deutschlands zügig und günstig nach Moskau und auch St. Petersburg. Ich zahle im Schnitt von 150 € hin und zurück Köln-Moskau/Vnukowo. Habs auch schon mal für 112 geschafft.

Flüge nach Kiev habe ich erst ab ca. 250 € gesehen, als ich einem Freund die Vervindungen suchte. Dass gleicht dann das mit dem Visum wieder aus.

Ich bin immer gerne in Russland, aber man kann dieses Land nicht mit typischen Reiseländern vergleichen. Was für mich aber eher ein Pluspunkt ist.

• lutinchen
    geschrieben 1190279396000

ich habe etliche jahre in moskau gelebt.

und es ist auf jeden fall eine reise wert

alleine der kreml mit seinen kathedralen

und der goldene ring um moskau sind sehenswert.

die ubahnstationen sind pompös und lohnen sich.

ein besuch im bolschoi theater sollte pflicht sein und auch ein abstecher auf die sperlingshügel ist empfehlenswert. dort ist auch die universität und 500 meter weiter die deutsche botschaft und von dort hat man die sicht auf ganz moskau.

ein besuch auf dem ismailova markt sollte man sich nicht entgehen lassen. nicht nur weil man sich dort souvenirs kaufen kann, sondern einfach um die athmosphäre zu erleben.

ich würde auch einma zum kievski vaksal (kiew bahnhof) fahren und dort den täglich stattfindenden wochenmarkt anschauen. dort kauft man auch kaviar günstig. aber vorsicht, man darf nur ganz geringe mengen ausführen. der russe kauft eigentlich alles lieber auf dem wochenmarkt als im supermarkt.

bus und u-bahn fahren ist in moskau 1. unkompliziert und 2. preiswert.

gefährlich ist es allenfalls, weil die technischen standards nicht unseren entsprechen. da bricht schon mal ein gelenkbus in der mitte auseinander.

taxi ist so ne sache. üblich ist es, sich an den straßenrand zu stellen. dan hält ziemlich schnell ein privat pkw und preis und fahrtziel werden ausgehandelt. meine tochter ist nur so unterwegs gewesen und die war erst 14. also nur mut.

vorsicht ist angebracht bei kindern und jugendlichen, wenn sie in gruppen zusammenstehen oder betteln, besonders in etwas einsameren gegenden, am rande der hauptstraßen... lieber reißaus nehmen, und einen umweg in kauf nehmen. zigeuner sind oft sehr aggressiv. besonders asiatisch aussehende menschen werden von zigeunern in moskau sehr gerne angegriffen. der zweck der angriffe hat sich mir nie erschlossen, aber meine japanische freundin ist etliche male angepöbelt und angegriffen worden. 3 mal war ich dabei.

paßkontrollen u schikanen durch die behörden sind in der stadt eher selten.

solange man sich unauffällig verhält passiert gar nichts.

und wenn an den kirchen alte mütterchen stehen und betteln....bitte gebt ihnen ein paar rubel...

lg

daggi

• Brigitte
    geschrieben 1190279732000

@missn sagte:

Ich möchte meinem Mann zum 40.Geburtstag mal eine Wochenendreise in den Osten schenken,weil wir dort noch nicht waren.Nun hört man aber von Moskau so viele Unterschiedliche Meinungen.Wie sieht es dort mit der Sicherheit aus???Und wie ist die Kriminalität???Wäre toll wenn ich ein paar Infor bekommen würde.Gruß Nina

ich war zwar noch nie in Moskau, aber wenn ich Dein Mann wäre, ich fänds klasse.

Fährst Du mit?

Ob die Stadt jetzt dreckig, oder sonstwas ist, ist doch mehr weniger :wurscht: das sind ja nur zwei, drei Tage.

Ich würd sofort fahren. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!