ich habe etliche jahre in moskau gelebt.
und es ist auf jeden fall eine reise wert
alleine der kreml mit seinen kathedralen
und der goldene ring um moskau sind sehenswert.
die ubahnstationen sind pompös und lohnen sich.
ein besuch im bolschoi theater sollte pflicht sein und auch ein abstecher auf die sperlingshügel ist empfehlenswert. dort ist auch die universität und 500 meter weiter die deutsche botschaft und von dort hat man die sicht auf ganz moskau.
ein besuch auf dem ismailova markt sollte man sich nicht entgehen lassen. nicht nur weil man sich dort souvenirs kaufen kann, sondern einfach um die athmosphäre zu erleben.
ich würde auch einma zum kievski vaksal (kiew bahnhof) fahren und dort den täglich stattfindenden wochenmarkt anschauen. dort kauft man auch kaviar günstig. aber vorsicht, man darf nur ganz geringe mengen ausführen. der russe kauft eigentlich alles lieber auf dem wochenmarkt als im supermarkt.
bus und u-bahn fahren ist in moskau 1. unkompliziert und 2. preiswert.
gefährlich ist es allenfalls, weil die technischen standards nicht unseren entsprechen. da bricht schon mal ein gelenkbus in der mitte auseinander.
taxi ist so ne sache. üblich ist es, sich an den straßenrand zu stellen. dan hält ziemlich schnell ein privat pkw und preis und fahrtziel werden ausgehandelt. meine tochter ist nur so unterwegs gewesen und die war erst 14. also nur mut.
vorsicht ist angebracht bei kindern und jugendlichen, wenn sie in gruppen zusammenstehen oder betteln, besonders in etwas einsameren gegenden, am rande der hauptstraßen... lieber reißaus nehmen, und einen umweg in kauf nehmen. zigeuner sind oft sehr aggressiv. besonders asiatisch aussehende menschen werden von zigeunern in moskau sehr gerne angegriffen. der zweck der angriffe hat sich mir nie erschlossen, aber meine japanische freundin ist etliche male angepöbelt und angegriffen worden. 3 mal war ich dabei.
paßkontrollen u schikanen durch die behörden sind in der stadt eher selten.
solange man sich unauffällig verhält passiert gar nichts.
und wenn an den kirchen alte mütterchen stehen und betteln....bitte gebt ihnen ein paar rubel...
lg
daggi