sun4ever:
HHBenefica, ich hatte die Info einer userin das TAP der Lufthansa in nichts nachsteht.
Wir fliegen auch von Ham über Lissabon nach Miami. Was ist denn rustikal? Der Flieger, das essen?
Dann ist die Userin scheinbar noch nie Fernstrecke geflogen mit TAP. Ich gebe zu, dass Lufthansa inzwischen vieles zusammengestrichen hat, so dass auf kurzen europäischen Strecken kein großer Unterschied festzustellen ist.
Auf Langstreckenflügen gibt es allerdings m.E. große Unterschiede. Bei Lufthansa ist der Sitzabstand größer in der Economy, das Essen qualitativ besser, wobei der Geschmack immer subjektiv ist, aber für mich der wichtigste Punkt ist das Entertainment Programm. Die TAP hat zumindest noch im letzten Jahr A330-200 auf diese Strecke eingesetzt, die kein System mit Videos on Demand, Spielen etc. hat. Das bedeutet, man hat zwar Monitore an jedem Sitz, aber das ist dann so wie ein herkömmlicher Fernseher. Da laufen Programme und fertig. Bei Lufthansa oder anderen kann ich die Filme jederzeit schauen und wenn mir danach ist, sogar auf koreanisch oder mandarin(chinesisch). Bei TAP gab es, soweit ich mich richtig erinnere, einen schlechten Film mit deutsch
sprachigen Kanal. Auch die englischen waren wenig. Bei KLM z.B. gibt es sogar tw. WLAN im Flieger zu einem akzeptablen Preis (13,95 Euro pro Flug od. 6,95 pro Stunde). In den größeren Bewertungsportalen für Airlines wird die TAP mit 2 von 5 Sterne und die Lufthansa mit 4 Sternen bewertet. Ich persönlich finde diese Einschätzung realistisch auf Fernflügen. TAP bucht man auf solchen Strecken wegen dem Preis oder ggf. wegen dem Ruf in Bezug auf Sicherheit. Laut Jacdec(Unfallstatistikbüro) ist die TAP siebtsicherste Airline der Welt, auch wenn solche Statistiken aufgrund der seltenen Unfälle in der Luftfahrt und der mangelnden Vergleichbarkeit der Airlines (Eine Nepal oder Equador Air hat andere Vorraussetzungen, als eine Airline die zwischen Deutschland und Holland fliegt) kritisch zu sehen sind. Ein Argument sind natürlich auch die sympathischen Portugiesen/Portugiesinnen an Bord