Nicht nur eigentlich, webgambler!
OT Ende - und zurück zum Thema!
LG
Sokrates
Nicht nur eigentlich, webgambler!
OT Ende - und zurück zum Thema!
LG
Sokrates
Ryanair fliegt günstig von Bremen nach Lissabon und so haben wir uns entschlossen, den Jahreswechsel in der portugisischen Hauptstadt zu verbringen.
Wo ist zum Jahreswechsel am meisten los (Rossio?) oder von wo aus kann man das Feuerwerk am besten verfolgen. Waren schon ein paar Mal da, aber immer nur im Sommer. Vielen Dank für nette Hinweise!
Hallo,
ich war im Dezember 2010 in Lissabon, allerdings nicht über Silvester. Aber auch zu dieser Jahreszeit hat diese Stadt durchaus ihre Reize. Es gibt keine Touristenmassen und bei den Sehenswürdigkeiten keine langen Besucherschlangen.
Ich denke, den optimalen Ausblick aufs Feuerwerk bekommst du von einem der Miradourus, wie z.b. dem M.d.S.Luzia odem M. de Sao Pedro de Alcantara. Einen guten REisetipp zum Thema Silvester gibt es hier.
Ich wünsche euch viel Spass in Lissabon.
LG
reiselilly
Danke für den Link!
Das klingt ja richtig interessant und bestätigt uns, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Vielleicht bleibt am Sylvester-Vormittag noch ein wenig Zeit, einen Abstecher nach Cascais und Estoril zu schaffen. Die Bahnen sollen ja regelmäßig zu fahren und die Fahrzeit nicht allzu lang sein. Na, mal sehen...
Wir sind nun wieder wohlbehalten von unserem Silvestertrip aus Lissabon zurück und sind wirklich begeistert von unserem Abstecher in den Vorfrühling!
Alles hat prima geklappt, der Ticketkauf in der Metro hat leicher als erwartet geklappt und erlaubte uns auch die Fahrt mit Straßenbahn, Bus und den diversen Aufzügen. Bei einem Tagespreis von 6,- EUR kann man wirklich nicht klagen und man kommt viel geboten. Vorteilhaft ist dabei, dass das Ticket sich nicht nach Kalendertagen richtet, sondern nach Kauf immer 24 Stunden lang gilt. Das ist gut, wenn man wie wir, erst am Nachmittag ankommt und auch wieder abfliegt.
Auch den Ausflug nach Estoril und Cascais konnten mir machen, die 40-minütige Bahnfahrt kostet gerade mal 4,80 EUR (Rückfahrticket). Insbesondere Cascais ist äußerst sehenswert!
Edit: Auch das Feuewrk auf der Praca de Comercio war toll, man sollte dises aber eher von außerhalb verfolgen. Auf dem Platz selbst war es zwar nicht brechend voll, aber der Rückmarsch durch die Seitenstraßen nach dem Feuerwerk war dann doch etwas stressig!
Hallo Ponta Delgada,
vielen Dank für deine Rückmeldung und Berichterstattung.
Lissabon im Winter ist ja wirklich eine andere Nummer, aber lohnenswert, oder? Wir hatten damals für die Öffis. die 7 ColinasCard, damit kam man dann überall hin.
Dürfen wir denn auf eine Hotelbewertung und gaaaaanz viele Reisetipss hoffen? Nicht zu vergessen wären auch schöne Fotos.
LG
reiselilly
Hallo reiselilly,
auf jeden Fall ist Lissabon auch im Winter eine Reise wert. Nachts zwar nur 4-5°C, tagsüber aber 12°C, in der Sonne locker frühlingshafte 20 Grad.
Wir können das Hotel "Sete Colinas" empfehlen, da das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich hervorragend ist und wir mit unserem Aufenthalt dort sehr zufrieden waren. Zudem liegt es unmittelbar an der Metro-Station "Anjos", man "fällt" regelrecht in die U-Bahn (Grüne Linie), die einen in etwa nur 10 Min. direkt ins Zentrum bringt. Die 7-Colinas-Card hatten wir so nicht gesehen, wir bekamen am Automaten für die Metro und die Fahrt nach Cascais immer nur die "Viva Viagem-Karte" (aber außer dem Namen gibt es da, glaube ich, sowieso keinen Unterschied).
Für Fotos, falls von Interesse, verweise ich auf den Blog von meiner Freundin: catabejas.wordpress.com/2015/01/03/unterwegs-budel-lissabon/
Vielleicht geht es nächstes Jahr zu Silvester auch wieder dorthin, mal sehen. Dran gewöhnen könnte ich mich auf jeden Fall...
Hallo ihr lieben Lissabon Freunde,
ich hatte das Thema ursprünglich ins Leben gerufen, da ein Zwischenstop, auf dem Weg nach Miami, in Lissabon geplant WAR...
Der Flug von TAP fiel aus und wir wurden umgebucht auf Lufthansa. Somit wurde das nichts mit dem Zwischenstop und dem Plan Lissabon zu besichtigen.
Das hole ich nun nach und fliege Ende Februar nach Lissabon.
Freue mich schon sehr!
Eine Frage zu den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich noch.
Eine Tageskarte (24h) kann ich wo kaufen? Für die Electrico 28 muss ich aber (beim Fahrer) extra zahlen, richtig?
Ich komme erst am späten Abend an 23:30 Uhr, fahren dann noch Busse, oder die Metro?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Sabine
Hallo Sabine,
die Tageskarte kannst außer am Automaten auch im Postamt (CTT) - gibt es auch im Flughafen - kaufen. Du bekommst dort für 50 Cent eine Karte, die du dann an der Metrostation am Schalter oder Automaten "aufladen" musst. Du tippst dann z.B. auf "Tagesticket" und bezahlst den angezeigten Preis. In den Metrostationen, Bussen und Straßenbahnen musst du dann diese Karte vor die Kontrollgeräte halten. Für Die 28E brauchst kein Extraticket, ebenso nicht für die Elevatoren. Hier musst du ebenfalls die Karte vors Gerät halten.
Die Metro fährt bis 1 Uhr nachts, die Busse, so glaube ich, nicht mehr.
Ich wünsche dir viel Spass in dieser tollen Stadt. Welches Hotel habt ihr denn gebucht?
LG
reiselilly
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!