Hallo Sabine,
also, ich würde dir des Nachts bei Ankunft am Flughafen eine Taxifahrt zum Hotel empfehlen. Es kostet nicht die Welt (ca. 8-10 € - am besten vorher festlegen). Es gibt Gegenden in Lissabon, da sollte man in der Dunkelheit nicht alleine rumlaufen. Wir waren auch als 2 alleinreisende Frauen dort, und haben aber nirgendswo irgendwelche Probleme gehabt. Allerdings waren wir immer im "Strom" der Touristen unterwegs.
In der 28er Straßenbahn solltest du auf jeden Fall auf deine sieben Sachen acht geben. Wir haben selber gesehen wir die Taschendiebe an der Haltestelle sich von vorne durch die Bahn durchgedrängelt haben, und vor Abfahrt wieder hinten ausgestiegen sind, wahrscheinlich mit vollen Taschen .
Das Tagesticket gilt immer 24 Std. ab erster Benutzung. Das finde ich ganz praktisch. Wenn man es z.B. erst ab 14 Uhr nutzt, so gilt es bis zum anderen Tag 14 Uhr. In vielen Städten habe ich es schon erlebt, dass es nur für den Tag bis 24 Uhr gilt, egal um welche Uhrzeit man es zum ersten Mal genutzt hatte.
LG
reiselilly