• sun4ever
    geschrieben 1424359507000

Hallo reiselilly,

ich bin im Hotel Sete Colinas (wird ja auch von Ponta Delgada) empfohlen.

Ich werde auch alleine 3 Tage Lissabon unsicher machen.

Dann hole ich mir 3x ein 1 Tagesticket?

Ich freu mich schon riesig!

Sonnige Grüße aus Hamburg,

Sun4ever

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1424368697000

Hallo Sabine,

also, ich würde dir des Nachts bei Ankunft am Flughafen eine Taxifahrt zum Hotel empfehlen. Es kostet nicht die Welt (ca. 8-10 € - am besten vorher festlegen). Es gibt Gegenden in Lissabon, da sollte man in der Dunkelheit nicht alleine rumlaufen. Wir waren auch als 2 alleinreisende Frauen dort, und haben aber nirgendswo irgendwelche Probleme gehabt. Allerdings waren wir immer im "Strom" der Touristen ;) unterwegs.

In der 28er Straßenbahn solltest du auf jeden Fall auf deine  sieben Sachen acht geben. Wir haben selber gesehen wir die Taschendiebe an der Haltestelle sich von vorne durch die Bahn durchgedrängelt haben, und vor Abfahrt wieder hinten ausgestiegen sind, wahrscheinlich mit vollen Taschen :shock1: .

Das Tagesticket gilt immer 24 Std. ab erster Benutzung. Das finde ich ganz praktisch. Wenn man es z.B. erst ab 14 Uhr nutzt, so gilt es bis zum anderen Tag 14 Uhr. In vielen Städten habe ich es schon erlebt, dass es nur für den Tag bis 24 Uhr gilt, egal um welche Uhrzeit man es zum ersten Mal genutzt hatte.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1424372750000

@ sun4ever

Freut ich, das Du Dich für das "Sete Colinas" entschieden hast! Es ist sicherlich kein 1st-Class-Hotel, aber man bekommt für das Geld einen guten Gegenwert, was das Zimmer, die Sauberkeit, das Frühstück und die Freundlichkeit des Personals betrifft. Wir hatten sogar das Glück, dass wir zu zweit das große Familienzimmer im obersten Stock bewohnen konnten (sozusagen als Upgrade).

Was reiselilly über einsame Gegenden abends in Lissabon geschrieben hat, muß ich leider bestätigen. Als ich einen Abend nochmal alleine durch die Straßen ging (gar nicht weit von den großen Einkaufsstraßen in der Baixa entfernt) wurde mir gleich dreimal "Stoff" von irgendwelchen dubiosen Gestalten angeboten. Gottseidank liegt das Hotel aber in einer recht belebten, nicht finsteren Ecke der Stadt. Trotzdem, viel Spaß dort!

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • sun4ever
    geschrieben 1424428250000

Hallo reiselilly und hallo Ponta Delgada,

vielen Dank für eure Tipps!!!

Ich nehme mir dann lieber ein Taxi vom Flughafen zum Hotel. Das das so günstig ist wußte ich nicht.

In einer Woche bin ich schon unterwegs und freue mich riesig auf Lissabon!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

sun4ever

• reiselilly
    geschrieben 1424439992000

Na dann viel Spass in Lissabon.

Nach deiner Rückkehr darfst du dich hier gerne wieder melden, und erzählen wie dir Lissabon gefallen hat. Natürlich darfst du auch gerne eine Hotelbewertung und jede Menge Reisetipps schreiben  ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1424460833000

sun4ever:

Hallo reiselilly und hallo Ponta Delgada,

vielen Dank für eure Tipps!!!

Ich nehme mir dann lieber ein Taxi vom Flughafen zum Hotel. Das das so günstig ist wußte ich nicht.

Wobei das mit der Metro wirklich kein Problem ist, alles sicher und ordentlich (auch die Stationen).

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • reiselilly
    geschrieben 1424462787000

Ponta Delgada:

Wobei das mit der Metro wirklich kein Problem ist, alles sicher und ordentlich (auch die Stationen).

---------------------------------------------------------

aber auch nachts um 24 Uhr als Alleineisende? Das würde ich nicht riskieren. In Deutschland fahre ich um diese Zeit auch nicht allein mit den Öffis.

@sun4ever,

nimm einen Zettel mit deiner Hoteladresse mit, die du dem Taxifahrer zeigen kannst. Denn manchmal gibt es auch sprachliche Probleme :frowning: ;)

LG

reiselilly

• Baer Eberhard
    geschrieben 1424616857000

@ Reiselilly

@ AlleLissabon-Besucher

Die Gefahr in der Tram Nr. 28 überfallen oder beklaut zu werden, ist sehr gering bis gar nicht vorhanden, wenn man die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen beherzigt: Nix Wertvolles in den Rucksack, wenn man denn einen trägt und das Geld so verstauen, daß niemand dran kommt.  Und natürlich  Blick auf die Handtasche (gilt für die Damen). Ich bin erst letzte Woche die ganze Strecke abgefahren, wenn man am Martim  Moniz Platz Nähe Mundial Hotel einsteigt,  bekommt man auch normalerweise einen Sitzplatz, dann ist die Gefahr noch geringer. Bei Stehplätzen gilt - vor allem in der Hauptsaison - eine gewisse Diebstahlsgefahr, der man aber, finde ich, leicht begegnen kann.

Also keine Panik!

Eberhard

• reiselilly
    geschrieben 1424722090000

Wir hatten auch keine Panik ;) .

Man sollte schauen, dass man an der Haltestelle am Martim MonizPlatz zu den ersten in der Warteschlange gehört, denn dann gibt es auch einen Sitzplatz in der Bahn. In Lissabon ist es üblich, dass man sich in an den Letzten der Warteschlange anschließt. Es gibt böses Blut, wenn man sich einfach vorne hin stellt. Und wenn die Bahn zu voll wird, und man steht noch draußen, dann einfach auf die nächste Bahn warten. Vielleicht hat man dann das Glück und ist Erster ;) .

LG

reiselilly

• HHBenfica
    geschrieben 1425083364000

Ponta Delgada:

Als ich einen Abend nochmal alleine durch die Straßen ging (gar nicht weit von den großen Einkaufsstraßen in der Baixa entfernt) wurde mir gleich dreimal "Stoff" von irgendwelchen dubiosen Gestalten angeboten.

Das ist in der Regel Marihuana was mit Tschisch/Tschisch Lauten oder so ähnlich von den Dealern angeboten werden. Auch tagsüber in den Einkaufsstraßen unterhalb des Rossio. Gefährlich ist das nicht. Dazu diese Information  www.heise.de/tp/artikel/34/34857/1.html

Portugal wird im Übrigen sicherer als Deutschland als Reiseland eingestuft. In Europa sind die sichersten Länder Portugal, Norwegen, Schweden, Schweiz, Island und Finnland.

Siehe hier www.travelbusiness.at/wp-content/uploads/2014/02/RiskMap-2014grossneu.jpg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!