Hi shortround,
Ponta Delgada hat schon mal recht, das bekommt man beides an einem Tag hin.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wohnt Ihr außerhalb von Funchal und möchtet die Stadt nur an einem Tag besuchen.
Mein Ablauf wäre so:
Sofern Ihr per Auto kommt: am besten in's Parkhaus "Almirante Reis" *klack* (Anfahrt im letzten Teil durch den Busbahnhof).
Frühmorgens schon hin und erstmal in den Mercado dos Lavradores (in der Fischabteilung ist morgens richtig was los).
Von dort am Kreisel Praca da Autonomia entlang (dort sind derzeit noch Ausgrabungen eines alten Forts im Gange, ist ganz interessant) und weiter die Straße rauf *klack* bis zur Fabrica de Santo Antonio *klick" Wenn gewünscht, kann man sich dort ganz gut mit typischen Backwaren wie Bolo de Mel usw. eindecken, und das hier ist wohl eine der besten Adressen dafür (nebenbei: das Fruchteis dort ist Spitzenklasse).
Von dort dann weiter über den Praca de Municipio an der Avenida Arriaga entlang, mit einem Abstecher hier und da *kluck*. Im letzten Teil des Weges kommt man am Jardim Municipal vorbei, der auch u.a. wegen der interessanten Bäume (Leberwurstbaum) einen Blick wert ist.
Dann am Hafen entlang zur Talstation der Seilbahn *klöck*
Falls Euch noch irgend etwas zum Wandern fehlt: unterwegs kommt man an den "Galerias Sao Lourenco" *kläck* vorbei, dort drin ist ein gut sortierter Trekkingshop (O Bordao Outdoor Shop- nee, soll keine Schleichwerbung sein, solche Läden sind rar auf der Insel, ich hab nur selbst mal wie doof nach einem solchen Geschäft gesucht, bis ich den hier gefunden hatte) .
Dann erstmal mit der Seilbahn 'rauf nach Monte.
Monte selbst ist eigentlich schnell erledigt, Kirche gucken, kurz durch den Park, Schlittenfahrt gucken, das war's eigentlich auch schon.
Dann steht halt die Wahl an, welcher der großen Gärten es denn sein darf. Ich würd zum Tropical Garden tendieren, denn Vieles was es im Botanischen Garten zu sehen gibt kann man später ähnlich auch wieder unten im Parque Santa Catarina anschauen.
Falls es aber doch der Botanische Garten sein soll: dorthin geht es mit der "zweiten Seilbahn", und wenn man schon mal dort ist, sollte man anschließend über den unteren Ausgang hinaus und zu "Pregetter's Jardim Qrchidea" gehen *klick* und sich den anschauen, es sind nur wenige steile Meter.
Wie man dann wieder zum Hafen hinunter kommt, ist 'ne Geschmacksfrage, Bus, Taxi, Seilbahn oder auch zu Fuss. Außer prima Aussicht gibt's zu Fuss unterwegs aber nicht viel, und wegen des ständigen Gefälles geht das ganz schön in die Knie.
Und je nachdem wann man unten ist und wie lange man bleiben will, sollte man abends auf jeden Fall die Zona Velha/Altstadt und vorher den Parque Santa Catarina mitnehmen. Im Juni gibt's im Parque Santa Catarina nebenbei im Rahmen des Atlantic Festival etliche Konzerte und ähnliches, im Hafen an jedem Juni-Samstag Feuerwerk, da kann man schon gut etwas länger bleiben.
Okay, das wäre Funchal mit Monte im Schnelldurchgang, es gibt natürlich noch etliches mehr, aber wenn ich mal ehrlich sein soll:
erst bei unserem dritten Madeiraaufenthalt sind wir zum ersten Mal in Funchal gewesen, ist 'ne nette Stadt, aber Madeira hat m.M. soviel anderes zu bieten, daß man die Hauptstadt auch einfach übersehen kann
*boa viagem*
das wauzih