• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1464815598000

Hi shortround,

Ponta Delgada hat schon mal recht, das bekommt man beides an einem Tag hin.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wohnt Ihr außerhalb von Funchal und möchtet die Stadt nur an einem Tag besuchen.

Mein Ablauf wäre so:

Sofern Ihr per Auto kommt: am besten in's Parkhaus "Almirante Reis" *klack* (Anfahrt im letzten Teil durch den Busbahnhof).

Frühmorgens schon hin und erstmal in den Mercado dos Lavradores (in der Fischabteilung ist morgens richtig was los).

Von dort am Kreisel Praca da Autonomia entlang (dort sind derzeit noch Ausgrabungen eines alten Forts im Gange, ist ganz interessant) und weiter die Straße rauf *klack* bis zur Fabrica de Santo Antonio *klick" Wenn gewünscht, kann man sich dort ganz gut mit typischen Backwaren wie Bolo de Mel usw. eindecken, und das hier ist wohl eine der besten Adressen dafür (nebenbei: das Fruchteis dort ist Spitzenklasse).

Von dort dann weiter über den Praca de Municipio an der Avenida Arriaga entlang, mit einem Abstecher hier und da *kluck*. Im letzten Teil des Weges kommt man am Jardim Municipal vorbei, der auch u.a. wegen der interessanten Bäume (Leberwurstbaum) einen Blick wert ist.

Dann am Hafen entlang zur Talstation der Seilbahn *klöck*

Falls Euch noch irgend etwas zum Wandern fehlt: unterwegs kommt man an den "Galerias Sao Lourenco" *kläck* vorbei, dort drin ist ein gut sortierter Trekkingshop (O Bordao Outdoor Shop- nee, soll keine Schleichwerbung sein, solche Läden sind rar auf der Insel, ich hab nur selbst mal wie doof nach einem solchen Geschäft gesucht, bis ich den hier gefunden hatte) .

Dann erstmal mit der Seilbahn 'rauf nach Monte.

Monte selbst ist eigentlich schnell erledigt, Kirche gucken, kurz durch den Park, Schlittenfahrt gucken, das war's eigentlich auch schon.

Dann steht halt die Wahl an, welcher der großen Gärten es denn sein darf. Ich würd zum Tropical Garden tendieren, denn Vieles was es im Botanischen Garten zu sehen gibt kann man später ähnlich auch wieder unten im Parque Santa Catarina anschauen.

Falls es aber doch der Botanische Garten sein soll: dorthin geht es mit der "zweiten Seilbahn", und wenn man schon mal dort ist, sollte man anschließend über den unteren Ausgang hinaus und zu "Pregetter's Jardim Qrchidea" gehen *klick* und sich den anschauen, es sind nur wenige steile Meter.

Wie man dann wieder zum Hafen hinunter kommt, ist 'ne Geschmacksfrage, Bus, Taxi, Seilbahn oder auch zu Fuss. Außer prima Aussicht gibt's zu Fuss unterwegs aber nicht viel, und wegen des ständigen Gefälles geht das ganz schön in die Knie.

Und je nachdem wann man unten ist und wie lange man bleiben will, sollte man abends auf jeden Fall die Zona Velha/Altstadt und vorher den Parque Santa Catarina mitnehmen. Im Juni gibt's im Parque Santa Catarina nebenbei im Rahmen des Atlantic Festival etliche Konzerte und ähnliches, im Hafen an jedem Juni-Samstag Feuerwerk, da kann man schon gut etwas länger bleiben. 

Okay, das wäre Funchal mit Monte im Schnelldurchgang, es gibt natürlich noch etliches mehr, aber wenn ich mal ehrlich sein soll:

erst bei unserem dritten Madeiraaufenthalt sind wir zum ersten Mal in Funchal gewesen, ist 'ne nette Stadt, aber Madeira hat m.M. soviel anderes zu bieten, daß man die Hauptstadt auch einfach übersehen kann ;-)

*boa viagem*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • shortround
    geschrieben 1464888603000

Wow, super, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

V.a. ganz lieben Dank an dich, wauzih! Da hast du ja quasi Reisebüro-mäßig unseren Ausflug durchgeplant.  :D  

Auch ganz generell vielen Dank an dich, dass du uns "Madeira-Anfängern" hier so toll hilfst!

• wauzih
    geschrieben 1464910382000

Na *bitteschööön*,

aber -da Du schreibst, daß Ihr hauptsächlich zum Wandern auf der Insel seid- hier noch eine andere Variante, wie man Monte auch in eine Levadawanderung einbinden kann:

die Levada dos Tornos/Süd *klick* (eine ziemlich abwechlungsreiche Strecke) führt schlußendlich nach Monte bzw. nah dran vorbei.

Die Tornos-Levada ist in den meisten Wanderführern beschrieben, dürfte also keine Schwierigkeit sein. Falls die ganze Strecke zu lang ist (immerhin gut 25 km) kann man auf einer vernünftigen Wanderkarte auch schnell Einstiege zu Teilstrecken finden.

So sehr schwieig ist die eigentlich nicht, aber erfordert halt die üblichen Voraussetzungen: etwas Schwindelfreiheit, gute Wanderschuhe usw.

Mein Tipp für Wanderlustige:

An der Tornos entlang in der in obigem Link beschriebenen entgegengesetzten Richtung, Start wäre dann bei Quatro Estradas, eigentlich ist das nur eine etwas auffällige Straßenkreuzung. Der Weg von dort zur Levada dos Tornos ist auf einer halbwegs vernünftigen Wanderkarte problemlos zu finden.

Nach etwa 2/3 der Strecke -kurz nach einem etwas auffälligen Fussballstadion mitten im Busch- passiert man die Siedlung Palheiro Ferreiro, dort kann man schon einen Abstecher zu den Palheiro Gardens machen, ebenfalls eine sehenswerte Anlage im Besitz der auf Madeira allgegenwärtigen Familie Blandy.

Doch weiter entlang an der Levada dos Tornos geht man dann später durch die Hotelanlage des "Choupana Hills", kommt danach zum Ort Romeiros, wo man schon einen prima Blick über Funchal hat.

Direkt hinter Romeiros zweigt von der Levada dann ein Treppenweg hinunter in's Tal ab, der mit einem Schlenker durch dieses kleine Tal direkt nach Monte führt. Von diesem Weg führt etwa im Talende ein Weg aber auch hinunter, mit dem Wegweiser "Bom Successo". Diesem bitte nur folgen, wenn man entweder seeehr sicher oder aber lebensmüde ist. Der Weg an der "Levada do Bom Successo" ist in den letzten Jahren immer wieder wegen schwerer Unfälle in den Schlagzeilen.

Tja, und da kann man dann halt alles in Monte noch besichtigen, ggf. mit der Seilbahn hinunter zum Hafen fahren und hat dann nebenbei quasi einen Tag frei für Funchal.

Okay, diese Strecke hat wie viele andere Levadatouren den Nachteil, daß man irgendwie -meistens per Taxi- wieder zurück zum Ausgangspunkt muss, sofern man seinen Leihwagen dort abgestellt hat.

Dieses Problem gibt es aber bei vielen Levadawegen, Rundwandermöglichkeiten sind auf Madeira eher selten.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1467618228000

Hallöchen,

und nu' mal etwas Neues aus der Hotelszene in Funchal:

am 1.Juli ist das schon länger angekündigte Hotel von Madeira's wohl bekanntestem Fussballspieler Cristiano Ronaldo am Hafen eröffnet worden.

Unter dem Markennamen "Pestana CR7" sollen auch an anderen Standorten weltweit ähnliche Unterkünfte des portugiesischen Hotelkonzerns Pestana entstehen, dessen Chef Dionísio Pestana ebenfalls Madeirenser und wohl ein alter Kumpel von "CR7" ist.

Nebenbei wird dort auch die im letzten Frühjahr demontierte Statue des Fussballhelden *klack* eine neue Heimat finden.

Nun denn, der gute Cristiano muss sich mit seinem Eröffnungsbesuch noch ein paar Tage gedulden, derzeit ist er ja noch bei der Fussball-EM für Portugals Nationalmannschaft tätig-

aber buchen kann man das Hotel jetzt schon hier bei HC: *klick*

*tschaui*

das wauzih

• DJ_Tiffy
    geschrieben 1467709932000

Hallo zusammen, hier gibts ja viele tolle Tipps :)

ich plane über den Jahreswechsel nach Madeira zu reisen und schwanke zwischen 2 Hotels:

- Four Views Baia in Funchal (nur Frühstück)

- Hotel Rocamar in Canixo (HP)

mir ist wichtig dass es einen Pool im Hotel gibt (oder beheizter Außenpool falls es den gibt) und dass man in der Umgebung des Hotels auch was vorfindet, bisschen shoppen, essen gehen, Wanderrouten...

was würdet ihr mir eher empfehlen?

Danke euch für alle Tipps

• wauzih
    geschrieben 1467728532000

Hi DJ_Tiffy,

mal weniger zu den Hotels selbst (wie schon verschiedentlich gepostet, ist meinereiner  ja ziemlich ortsfest immer in Canico und halte mich aus speziellen Hotelfragen ziemlich raus):

ich würde immer zu "nur Frühstück" raten, man sollte sich auf Madeira ruhig mal durch die örtlichen Restaurantangebote durchfuttern, und preislich ist das auch erschwinglich, sofern man sich nicht grad die Edelfress-Boutiquen aussucht.

Zu Wanderrouten muss man sowohl von Canico als auch aus Funchal immer einiges fahren, aber das ist auch bei so ziemlich allen anderen Hotellocations auf Madeira so, außer man möchte nachts wirklich seine absolute Ruhe haben und Sterne zählen-

ist aber dann in den Hochlagen ein ziemlich kühles Vergnügen.

Und obwohl ich eingefleischter Canico-Wiederholungstäter bin, würde ich zum Jahreswechsel eher zu einer Unterkunft in Funchal raten.

Okay, auch von Canico aus ist man in etwa 20 Minuten per Bus in Funchal, aber wenn man die Wahl hat...

Ich sag's mal so: Canico (bzw. ist es ja Canico de Baixo) ist in erster Linie eine Hotelsiedlung, zum Dorf Canico sind es zwar garnicht so weit, aber etliche Höhenmeter, die geht kaum einer mal so eben zum Abendspaziergang.

In der Hotelsiedlung CdB ist nach Dunkelwerden nicht mehr so pralle was los. Klar, die einzelnen Hotels bieten dann ihre Abendunterhaltung, Restaurants gibt's auch genügend, aber das war's denn auch schon im Winter-

und um den Jahreswechsel herum wird es eben auch  auf Madeira früh dunkel, um halb sieben abends ist's duster.

Funchal bietet gerade zu der Zeit hingegen einiges an abendlichem Entertainment, die fulminante Weihnachtsbeleuchtung, einen Weihnachtsmarkt am Parque Municipal mit häufigen Musik-Bühnenprogrammen (nee, keine Weihnachtslieder ;-) , im Hafen gibt's um die Jahreszeit täglich Kreuzfahrtschiffparade, und Shoppen ist auf Madeira halt eh nur in Funchal angesagt, dafür reichlich. 

Die einzigen Gründe pro Canico (und das ist für mich selbst ausschlaggebend) sind, daß man von dort für tägliche Ausflüge/Wandertouren wesentlich flotter per Auto auf der Inselautobahn ist und einem zu Stoßzeiten der großstädtische Verkehr erspart bleibt.

*boa viagem*

's wauzih

• wauzih
    geschrieben 1468398800000

Hallöchen,

so, und nachdem Portugal nun Fussball-Europameister geworden ist, steht auch der nachträglichen standesgemäßen Einweihung des CR7-Hotels durch seinen Mitinhaber Cristiano Ronaldo nichts mehr im Wege.

Seine Statue -welche bis zum Frühjahr an anderer Stelle im Hafengebiet von Funchal stand- wurde nun ebenfalls vor dem Hotel auf dem "Praca do Mar" in welchem sich auch das "CR7-Museum" befindet aufgestellt, und die Begeisterung der Madeirenser/innen über ihren wohl berühmtesten Sohn kennt derzeit keine Grenzen, gleichgültig wie man seine Rolle beim Gewinn des Europameistertitels bewerten mag.

Nebenher gibt es in Portugal und somit auch den portugiesischen Inseln eine Steuersenkung im Gastronomiebereich zu vermelden, seit 1.Juli gilt für zubereitete Speisen wieder ein reduzierter Umsatzsteuersatz.

Nunmehr beträgt er auf Madeira und den Azoren 12%, im Mutterland 13% (vorher 22 bzw. 23%). Bei Getränken bleibt der volle Steuersatz gültig.

Wie die zuständigen Hotel- und Gaststättenverbände allerdings mitteilten, sind deshalb aber wohl keine Preissenkungen zu erwarten-

dies allerdings auch mit der Begründung, daß bei der seinerzeitigen Erhöhung der Steuersätze auch keine Preiserhöhungen erfolgten-

sie ließen sich gerade bei den einfacheren Lokalitäten nicht durchsetzen.

Ich finde dies eine gute Nachricht, auch wenn man es als Endkunde wohl nicht bemerken wird, denn es dürfte garnicht mal so wenige Restaurantbetreiber geben, die dringend ein bißchen mehr netto vom brutto brauchen. In den letzten Jahren gab es leider doch etliche -insbesondere kleinere- Restaurants auf Madeira, die schließen mußten.

*tschaui*

das wauzih

• Sum300
    geschrieben 1468444197000

Insel Porto Santo ist hier etwas unterrepräsentiert :-)

Mich würde interessieren ob ich nächste Woche dort einen Geldautomat oder Bank finde , was für Gebühren fallen dort an? Wie siehts aus mit Apotheke und Arzt?

Meine Tochter möchte gerne ihre Inliner mitnehmen, gibts denn da entsprechende Straßen?

Fahrradverleih solls ja geben , aber haben die auch ausreichend Räder für die Hauptsaison?

Wir kommen am 21.7.16 zu 148 Pers. mit Germania aus Düsseldorf Boeing 737

• wauzih
    geschrieben 1468491108000

Hi Sum300,

nun ja, Porto Santo ist halt die Nachbarinsel von Madeira, dementsprechend ist Porto Santo im Madeira-Thread eher ein Thema für einen Tagesausflug.

Andererseits sind die Meldungen zu Porto Santo bisher auch nicht so zahlreich, die Insel hat aber durchaus wachsendes Interesse auch bei deutschen Urlaubern zu verzeichnen, wird somit aber derzeit immer noch eher als ein Madeira-Anhängsel verwurstet.

Bei den Portugiesen steht Porto Santo während der Sommerferien als Badeinsel hingegen hoch im Kurs. Die portugiesischen Schul-Sommerferien dauern in diesem Jahr vom 11.Juli bis 18.September, und insofern wird's jetzt dort wohl ziemlich voll werden.

Viele der Hotels auf der Insel öffnen auch nur zu dieser Haupturlaubszeit, und dann gibt es auch wohl etliches an sonstigem Entertainment, welches den Rest des Jahres im Dornröschenschlaf liegt.

Ob denn die Fahrräder ausreichen, kann ich nicht sagen, ich würd beim Hotel vorher anrufen und ggf. reservieren lassen.

Ansonsten ist die Infrastruktur auf Porto Santo ganz okay, es konzentriert sich aber halt fast ausschließlich auf die "Inselhauptstadt" Vila Baleira-

aber das ist auch mehr ein Dorf ;-).

Dort gibt's 'ne Apotheke, 3 oder 4 Arztpraxen, ein Praxisschild von einem Zahnarzt hab ich auch schon mal gesehen, aber:

speziell auf deutsche Urlauber sind die derzeit wohl noch nicht eingestellt, und zur Haupturlaubszeit dürften die Kapazitäten wohl auch etwas knapp bemessen sein, auch wenn das Personal ggf. vom Festland her aufgestockt wird.

Bankautomaten gibt es natürlich auch, aber auch dabei beachten:

das konzentriert sich alles auf den Ortskern von Vila Baleira, den ich einfach mal so eingrenzen würde: *klick* und vielleicht noch den Flughafen-

von dem aber bitte auch nicht zuviel erwarten.

Die Gebühren -wenn überhaupt- sind halt die für Portugal üblichen Sätze. Im Normalfall ohne Sonderabkommen der Geldhäuser untereinander sind 3 bis 5 Euro Usus, jedoch gibt es etliche Sondervereinbarungen, und hierzu sollte man ganz einfach bei seiner eigenen Bank nachfragen, nur die können dazu wirklich etwas Zuverlässiges von sich geben.

Die Straßen auf Porto Santo sind eigentlich ganz gut, auch meistens relativ flach und m.M. gut zum Radfahren und Inlinern geeignet. Moderate Steigungen gibt es eigentlich nur im Bereich der zentralen Berge und an der Ostküste.

Die meisten Straßen sind asphaltiert, in manchen Bereichen mit Betonsteinen gepflastert, Natursteinpflaster findet man eher selten. Einige Schotterpisten gibt es auch noch, aber das sind dann meistens Zuwegungen zu einzelnen Punkten an der Küste.

Okay, das wäre das, was ich aus den Erfahrungen einiger Tagesausflüge von Madeira nach Porto Santo sagen kann. Insgesamt spielt sich das (Urlauber-)Leben fast ausschließlich am langen Strandbereich ab, dazu mal ein Ausflug in die zentralen Berge oder zu den bizarren Felsformationen an der Westküste, der Mineralquelle im Norden, 'ne inselrundfahrt ganz allgemein, und das war's auch wohl schon. Interessant ist auch ein Pilotprojekt am Fährhafen, wohl mittels Algenzucht Treibstoff zum Betrieb von Biogeneratoren (?) erzeugt wird.

Aber gutt, ich bin ja nicht "Zwerg Allwissend", sicherlich gibt es mittlerweile schon einige Leutchen, die länger dort waren, und es wäre ja nett, wenn sich davon mal jemand kundtun würde ;-)

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1468683613000

So, und nu' mal für diejenigen, die nächste Woche auf Madeira sind und den guten Cristiano Ronaldo dort mal live und nicht nur als Statue sehen möchten:

Laut Meldungen aus verschiedenen Quellen wird der frischgebackene Europameister sein erstes "CR7/Pestana"-Hotel *klick* am Hafen von Funchal am nächsten Freitag (22.7.16) höchstpersönlich selbst eröffnen, ab 18 Uhr gibt er sich dort die Ehre.

(inoffiziell ist's ja schon seit 1.Juli geöffnet).

Hier noch der Wegweiser: *klack*

*tschaui*

's wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!