• vitilevu
    geschrieben 1731527783426

Ist jemand von euch in den letzten 2 Jahren aus Wien oder Linz mit einem Hund nach Madeira geflogen?

BITTE meldet euch bei mir.

Ganz lieben Dank. 🙏

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1731529193475

Bitte keine Doppelposts, danke Du hast hier auch gefragt.

• vitilevu
    geschrieben 1731684464599

bitte verzeih, war keine absicht. ich hatte meinen post nicht gefunden und daher gemeint, er sei nicht online gegangen. kannst diesen hier gern löschen 🤗

• Krimitante74
    geschrieben 1738607874466

Hallo,

wir überlegen Ende April/Anfang Mai nach Madeira zu fliegen, da wir es nicht zu warm mögen und gerne wandern. Jetzt habe ich aber von den manchmal "holprigen" Landungen am Flughafen erfahren.

Kann hier jemand berichten? Ich bin so ein Schisser, was das angeht, daher würde ich mich gerne mental vorbereiten...

Für Tipps, wo man zum Wandern am Besten übernachtet (wir sind nicht auf die Region um Funchal fixiert), wäre ich auch dankbar und natürlich für allgemeine Tipps.

Vielen Dank

• REJBodenheim
    geschrieben 1738608526435 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, eine Landung in Funchal kann eine Herausforderung sein und das Wort "holprig" eine leichte Untertreibung. Gehen wir aber lieber nicht in die Details. Wie du dich mental vorbereiten kannst, kann ich dir nicht sagen: die eine schauen sich die Video auf Youtube an, die anderen wollen nichts davon wissen.

Fakt ist, dass es bei ca. 20.000 Luftbewegungen pro Jahr in den letzten Jahrzehnten dort keinen Unfall gegeben hat.

Bzgl. Übernachtung: Sucht euch die Wanderwege / Levadas aus, die ihr unbedingt machen wollt und danach ein Unterkunft. Man kommt überall relativ schnell hin, insb. wenn ein Mietwagen auch im Budget ist. So ist man auch von den Touristenströmen unabhängiger und kann sich den Pico Ruivo bei Sonnenaufgang gönnen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1738661798887 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Seit Januar verlangen die Behörden übrigens auf jetzt 30 Strecken Wandergebühren , pro Person /Strecke 3,--Euro.

Zuvor waren es nur einige wenige .

Strafen bei Nichtbezahlung werden angedroht. in Höhe von 50,-- Euro

Details dazu: Hier mal klicken

• Summerdays
    geschrieben 1738662769287

Wenn du masochistisch veranlagt bist, schau dir Videos bei You Tube an. Habe ich allerdings immer vermieden wenn eine Flug nach Funchal anstand. Auf unseren vielen, vielen Landungen und Abflügen hatten wir glücklicherweise niemals Probleme, nicht einmal ein nochmaliges Durchstarten war nötig.

Die Piloten die dort landen, sind besonders geschult. Nur Piloten mit einer zusätzlichen Ausbildung zum Airport dürfen dort landen.

Mein Adrenalinspiegel steigt auch immer wieder bei jeder Landung, aber da muß man wohl durch. Entschädigt wirst du durch eine landschaftlich wunderschöne Insel und milde frühlingshafte Temperaturen.

Wir bevorzugen tatsächlich den Ballungsraum, die Touriszone um Funchal als Standort. Wir mögen die Infrastruktur mit den zahlreichen sehr guten Restaurants und den kurzen ( Spazier) Weg nach Funchal. Mobil sind wir mit einem Leihwagen, den wir meist dauerhaft für die Zeit unseres Aufenthaltes mieten. Wanderungen gestalten wir dann je nach Lust und Laune.

• nate1
    geschrieben 1738666412381

Ende März 22 erwischte uns am späten Nachmittag gleich beim Aufsetzen eine seitliche Windboe, so dass wir erst mal einen ordentlichen Hüpfer hinlegten. Wir waren an diesem Tag das letzte landende Flugzeug, danach war wegen starker Winde der Flughafen gesperrt. Flugzeuge werden dann in einer solchen Situation auf die Nachbarinsel Porto Santos, auf die Kanaren oder nach Portugal umgeleitet, bis es wieder besser wird, u.U auch mit einer Übernachtung. Wir hatten 14 Tage einen Mietwagen, haben uns viel angesehen und waren letztendlich sehr froh, uns Funchal Lido als Standort ausgewählt zu haben. Uns persönlich hat aber Madeira nicht sehr gefallen, es wird keine Wiederholung geben.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • wuselpower
    geschrieben 1738684207639

Mittlerweile gibt es schon drei Youtuber die täglich live Airportspotting vom FNC zeigen. Schau ich mir zu gern an. Besonders wenn, wie letzte Woche, bei dickstem Nebel die Flugzeuge über der Insel auf 1400m Höhe Ehrenrunden drehen müssen um dann doch auf die Kanaren oder nach Faro umgeleitet zu werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!