Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke
Hallo Kerstin!:
Wir waren heuer und auch 2002 im Juni in Madeira. Wir hatten jedesmal sehr schönes Wetter, das Thermometer stiegt aber nie über 25 Grad.
In der Früh hatte es um die 16-18 Grad.
Freunde von uns waren im Februar und sagten uns, dass es nie unter 12 Grad hatte. Ich nehme an, dass es auch im August sehr schön ist, da der August keinen bzw. nur wenig Regentage lt. langjähr. Aufzeichnungen hat.
Madeira ist ja für sein gemässigtes Klima bekannt und ist mit Sicherheit kühler als die Kanaren, welche wir auch schon des öfteren bereist haben.
Wir konnten aber jeden Tag mit kurzen Hosen und T-Shirts gehen, höchstens auf den Bergen oder spät abend konnte ich einen Pulli oder einen Blazer vertragen. Im August ist sicher das Wetter ähnlich wie im Juni.
Die von mir angeführten Levadawanderungen haben wir mit Sportschuhen gemacht und hatten keine Probleme.
Bergschuhe sind auf jeden Fall erforderlich, wenn Sie die Bergtour vom Pico Arieiro zum Pico Ruevo machen. Einfacher auf den höchsten Berg kommt man vom Norden aus (vor Santana führt eine Straße ins Inselinnere). Vom Parkplatz aus, geht man ca. 1 Stunde zur Schutzhütte (2002 waren Getränke dort erhältlich) und ca. 15-20 Min. bis zum Gipfel (auch mit Sportschuhen gemacht).
Sollten sie Sao Laurenco (Ostseite) bis zum Ende begehen, würde ich auch Bergschuhe anraten (wir haben diese Wanderung jedoch noch nicht gemacht), die meisten Leute, die war sahen, trugen welche.
Als Sehenswürdigkeit würde ich Ihnen noch Santana mit den strohgedeckten kleinen Holzhäusern empfehlen.
Ein billiges, aber trotzdem gutes Restaurant befindet sich in Canico, rechts neben der Kirche (Restaurant Isidor). Links neben der Kirche befindet sich auch ein sehr schönes Restaurant mit höheren Preisen, im ADAC-Reiseführer angeführt (wir haben das Restaurant rechts neben der Kirche gewählt).
Wir haben heuer das Mietauto schon in Österreich bestellt. Wir bezahlten für 7 Tage € 222,--, Vermieter Holiday Autovermietung. Diese Autovermietung wurde uns von unserem Reisebüro, wo wir gebucht haben, empfohlen. Es hat alles bestens geklappt.
Sollten noch Fragen auftreten, bitte nachfragen.
Fg
Elisabeth