Sorry, immer bin ich auch nicht hier...
Also bei uns wurde NICHTS kontrolliert, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Es wurde im Flugplatz dieser Zettel eingesammelt mit der Flugnummer, Hotel, Sitznummer etc , dann lief man weiter als wäre nichts. Auch im Hotel sollte eigentlich kontrolliert werden, bei uns nicht, bei anderen habe ich es gesehen. Was ich da sah war eine Art Stirnthermometer, ich habe so eines zu Hause und das zeigt immer fast ein Grad weniger an als würde man im Ohr messen.
Wir waren eine der Ersten die einreisten ( 02.07.) und die Insel war leer,wirklich sehr leer, es war traumhaft schön, Masken wie bei uns in Bussen und Läden, die HopOn Busse hatten wir alleine für uns, ab dem 15. meinte man im Hotel käme dann die Masse der Länder wieder ins Land. Es kann sich also viel geändert haben, bei uns wie gesagt war keine Kontrolle, auch nicht bei der Ausreise.
Ich hatte übrigens ehe ich gebucht hatte Kontakt mit tourismcovid-19helpline@visitmalta.com die schnell und sehr nett geantwortet hatten.
Einen Coronatest beim Hausarzt braucht man eher nicht, die sind (hier) ganz schön teuer, mit Labor und Privatrechnung an die 250.-