Natürlich hat jeder seine Vorlieben. Allerdings gibt es auch ein paar Bewertungspunkte, die nicht mehr subjektiv sind.
Ein Beispiel wäre z.B. die Hotelstruktur. Wir haben lange gebraucht, um ein Hotel zu finden, was zumindest hier bei Holidaycheck halbwegs akzeptable Bewertungen hat und auch noch bezahlbar war. Zum Beispiel in der Türkei sieht es etwas anders aus. Da ist die ganze Hotelinfrastruktur generell relativ neu und dementsprechend modern und gut sind auch die Hotels(Ausnahmen gibt es natürlich überall). Ein anderes Negativbeispiel wären die Kanaren (z.B.Playa de Ingles), da hat vermehrt eher 70er/80er Jahre Style, was die Hotels anbelang
Es gibt natürlich auch positive Dinge an Malta. Man hat sich generell sicher gefühlt. Kleine Betrügereien, wie in Ägypten, Tunesien oder auch Gran Canaria(sei es auch nur Hütchenspieler oder Time-Sharing Geschichten) scheint es auf Malta kaum oder nicht zu geben. Das öffentliche Verkehrnetz ist gut. Man kommt ohne Mietwagen überall hin.
Negativ ist das Preis-Leistungs Verhältnis. Für das gleiche Geld wie ein Mittelklasse-Hotel in Malta, bekomme ich ein 5 Sterne-Hotel in Ägypten oder der Türkei oder ein 4-Sterne auch in Spanien/Portugal. Des weiteren fanden wir, wie gesagt, vieles sehr lieblos aufgemacht auf Malta. Oftmals haben wir unseren Eindruck auch in verschiedene Reiseführern wiedergefunden. Ein Beispiel wären die Tempel von Taxien(eine der Hauptsehenswürdigkeiten). Ohne Erklärungen und Beschilderungen siehe man einfach nur ein paar Steinbrocken und das ist nicht wirklich spannend. Die stark beworbenen Multimediashows in Valetta stellten sich als schlecht gemachte DIA-Shows mit einen technischen Equipment aus den 80er raus.
Natürlich sind die Dingli-Cliffs nett anzusehen. Aber sowas habe ich auch in England, Frankreich oder Portugal. Es ist nichts, was außergewöhnlich ist. Angeblich soll ja Deutschland immer so eine Servicewüste sein. Das sehe ich generell(nicht nur auf Malta bezogen) anders.
In Malta hatten wir es mehrmals erlebt, dass man in einer Bar reingeht und generell keiner eine Bestellung aufnehmen wollte oder das das Barkeeper-Team erstmal schauen musste, was denn in dem bestellten Longdrink oder Cocktail reingehört. Essen(damit meine ich die Landesküche) ist natürlich auch Geschmacksache, allerdings habe ich auf Malta hier nichts Besonderes gefunden.