Bin gerade zufällig ins Malta-Forum gerutscht und staune, ehrlich gesagt, ein wenig über die, die Malta nicht so dolle finden.
Ich war im Februar dort (dem Karneval in Valetta bin ich allerdings ausgewichen, da hätte ich gleich zu Hause bleiben können), hatte aber, leider, nur eine Woche zur Verfügung. Tja, und nun steht auf meiner „Wiederholungsliste“ Malta an allererster Stelle. Allein schon die Geschichte der Insel ist spannend und in ein paar Tagen kaum mit Besichtigungen zu „packen“.
Die mittelalterlichen Städte haben mich restlos begeistert; die vielen Kirchen (angeblich gibt es mehr Kirchen als Tage im Jahr) werden liebevoll gepflegt.
Die Malteser selbst sind sehr freundlich und die Mischung aus britisch-zurückhaltend und italienisch-temperamentvoll äußerst reizvoll.
Der Service in den Hotels und Restaurants war ausgesprochen gut (und schnell). Die maltesischen Gerichte (Kaninchen, Gemüse, alles sehr gehaltvoll) sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber sehr lecker. Man muss ja nicht unbedingt in Fish and Chips- oder Pizza-Buden essen.
Der ÖPNV (Busse asbach-uralt, aber toll gepflegt) ist ausgezeichnet, man kommt in jeden Winkel der Insel.
Ich werde auf jeden Fall nochmals nach Malta fliegen. Es ist wohl wirklich so, wie "gutenmorgen" sagt: entweder man liebt diese Insel auf Anhieb oder man mag sie nicht.
VG Brigitte-Anke