• turandot
    geschrieben 1184364949000

Schlimmer gehts nimmer würde ich fast zu Malta sagen. Bei der ganzen Rentnertruppe in unserem Hotel hätte ich auch zuhause bleiben können um meinem Job als Altenpfleger nachzukommen.

Und Service ist totales Fremdwort für Malteser. Wir haben in mehr als vier Restaurant ewig gesessen, bis mal jemand sich bequemt hat uns zu fragen, was wir wollen oder die Karten gebracht hätte. Geht garnicht.

Die Sehenswürdigkeiten sind oft sehr lieblos dargeboten. Da könnte man mehr draus machen mit etwas mehr Kreativität.

Einen schlimmeren Urlaub hatte ich nur auf Kreta, und dort hat es ne Woche am Stück geregnet sonst wärs auch ganz ok gewesen.

Gruß

Stefan

• gutenmorgen
    geschrieben 1184426002000

..., Glück gehabt, dass die Malteser nicht auch noch für Regen gesorgt haben, da sind die Kreter ja viel rücksichtsloser :shock1: :D

• HAJOROLA
    geschrieben 1184432959000

Hallo!

So sehr negativ sehe ich Malta eigentlich nicht.

In den Restaurants ist es sehr englisch und man muss sich selbst meist an der Theke versorgen, aber bei den kleineren ist es schon anders.

Auch hat man es selbst in der Hand, was man den ganzen Tag unternimmt.

Malta ist nicht besser, aber auch nicht schlechter als manch andere Mittelmeerinsel.

Gruss

Hans-Joerg.

Leben und Leben lassen.
  • Brigitte-Anke
    geschrieben 1186867734000

Bin gerade zufällig ins Malta-Forum gerutscht und staune, ehrlich gesagt, ein wenig über die, die Malta nicht so dolle finden.

Ich war im Februar dort (dem Karneval in Valetta bin ich allerdings ausgewichen, da hätte ich gleich zu Hause bleiben können), hatte aber, leider, nur eine Woche zur Verfügung. Tja, und nun steht auf meiner „Wiederholungsliste“ Malta an allererster Stelle. Allein schon die Geschichte der Insel ist spannend und in ein paar Tagen kaum mit Besichtigungen zu „packen“.

Die mittelalterlichen Städte haben mich restlos begeistert; die vielen Kirchen (angeblich gibt es mehr Kirchen als Tage im Jahr) werden liebevoll gepflegt.

Die Malteser selbst sind sehr freundlich und die Mischung aus britisch-zurückhaltend und italienisch-temperamentvoll äußerst reizvoll.

Der Service in den Hotels und Restaurants war ausgesprochen gut (und schnell). Die maltesischen Gerichte (Kaninchen, Gemüse, alles sehr gehaltvoll) sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber sehr lecker. Man muss ja nicht unbedingt in Fish and Chips- oder Pizza-Buden essen.

Der ÖPNV (Busse asbach-uralt, aber toll gepflegt) ist ausgezeichnet, man kommt in jeden Winkel der Insel.

Ich werde auf jeden Fall nochmals nach Malta fliegen. Es ist wohl wirklich so, wie "gutenmorgen" sagt: entweder man liebt diese Insel auf Anhieb oder man mag sie nicht.

VG Brigitte-Anke

ba
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1186870938000

Malta ist traumhaft schön :D

In meinen Augen eine hochinteressante Mischung aus "very british" ... "la dolce vita" ... und "tausendundeiner Nacht" ...

Gottsei dank mag es nicht jeder, sonst wäre ja alle dortl ;)

Allein die Fahrt in den gepflegten Oldtimer-Bussen ist ein Erlebnis.

Bei unserer ersten Fahrt hat sich eine Oma nach dem Einsteigen bekreuzigt - erst während der Fahrt wußten wir warum :shock1: Eine herrliche Fahrt! :D

Das Führerhaus geschmückt mit Heiligenbildchen, untermalt mit Musik aus der Flower-Power-Zeit .... herrlich!!!!!!!!!

Valletta ist auch eine wunderschöne Stadt. Alles aus Sandstein, der je nach Tageszeit in einem anderen Licht strahlt .... tolles Licht dort, besonders im Mai am Spätnachmittag.

Das man nicht bzw. unfreundlich bedient wird liegt sicher nicht an Malta oder den Einwohnern. Sowas ist mir in Italien, Spanien und auch Deutschland schon mehr als oft passiert.

Mit Urlaubsregionen ist es wie mit den Menschen. Nicht jeder muß jeden mögen, das wär ja totlangweilig ........ ;) ;) ;)

• taiger.wutz
    geschrieben 1187024454000

Malta polarisiert!

Entweder man mag es - oder nicht. Ein Zwischending ist selten.

Woran mag das liegen...?

Malta, die Hauptinsel ist nicht grün und auch keine typische Bade- Destination. Malta ist voll von Historie.

Malta ist nicht arm, viele britische Pensionäre haben hier ihren Ruhesitz.

Die öffentlichen Busse sind weltberühmt und - very old british. Sie bringen einen wirklich an jeden Punkt der Insel.

Malta ist sehr interessant, als schön würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.

Malta ist auch keine Service- oder kulinarische Wüste.

Was mich persönlich an Malta stört - ist die Jagdleidenschaft seiner (meist männlichen) Bewohner. Jagd auf Vögel!!! Sinnloses abknallen, entsetzlich!

Wir sind viel auf Malta gewandert und mußten höllisch aufpassen auf die Kugeln aus den Jagdflinten. Überall und nirgends hatten sich die besessenen Jäger eingegraben und warteten auf die gefiederten kleinen Freunde. Später haben wir dann vielfach die großen Haufen von toten Vögeln gesehen.

Das muß nicht sein! Deshalb nie wieder Malta! Ist halt meine subjektive Meinung!

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Pablo Escobar
    geschrieben 1188314266000

Meiner Meinung nach findet jeder auf Malta etwas was Ihm gefällt, falls nicht war man zur falschen Zeit am falschen Ort auf dieser Insel. Ich bin fast jedes Jahr in Malta seit ich 4 Jahre alt bin wir haben ein Haus auf Malta.

@taiger.wutz: Das die Insel nicht grün ist stimmt so nicht ganz, im Frühling sieht man fast keine Steine mehr weil alles grün ist und blüht...in den anderen Zeiten gebe ich dir vollkommen Recht ist alles eher braun und grau...

Das Thema mit den Vögel finde ich auch einen sehr schlimmen Punkt doch das ist die Einstellung der Malteser...finde ich auch sehr schlimm und habe mich auch schon viel darüber aufgeregt.

Und Malta kann für jedermann etwas bieten, diese Dinge sind halt sehr versteckt und sie sind auch nicht so einfach zu finden, das wohl spektakulärste was ich je in Malta sah, waren die div. Rennen wie Speedboote, Monstertrucks, Drug-Race, u.v.m...

Auch für die Jungen Leute gib es sehr viel auf dieser kleinen Insel eine der modernsten Diskotheken (Axis) ist auf Malta...in Pace-Ville ist die eine Disco an der nächsten nur zu empfehlen, für die älteren gibt es wunderschöne Bars, Lounges, etc.....

Wie schon gesagt jeder findet etwas...das was ich erzählt habe ist noch lange nicht alles....für Fragen stehe ich gerne Bereit....

Audi - Die vier Ringe sind das Mass aller Dinge
  • HHBenfica
    geschrieben 1188337634000

@Pablo Escobar sagte:

Meiner Meinung nach findet jeder auf Malta etwas was Ihm gefällt,

Die Frage ist doch nicht unbedingt, ob Malta was zu bieten hat, sondern wie steht es im Vergleich mit anderen Destinationen. Man wird auch in Bitterfeld positive Elemente finden können(das soll jetzt kein Vergleich sein :D ).

Meiner Erachtens sieht es da mau aus auf Malta. Die kritischen Punkte hatte ich ja bereits aufgeführt.

Das das nun nicht eine rein subjektive Empfindung ist, zeigt die Halbierung an deutschen Touristen in den letzten 10 Jahren. Das es immer noch Leute gibt, die Malta toll finden, ist doch völlig normal. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Alles andere wäre doch auch langweilig.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1188338395000

@Pablo Escobar sagte:

@taiger.wutz: Das die Insel nicht grün ist stimmt so nicht ganz, im Frühling sieht man fast keine Steine mehr weil alles grün ist und blüht...in den anderen Zeiten gebe ich dir vollkommen Recht ist alles eher braun und grau...

Das Thema mit den Vögel finde ich auch einen sehr schlimmen Punkt doch das ist die Einstellung der Malteser...finde ich auch sehr schlimm und habe mich auch schon viel darüber aufgeregt.

allerdings werden in Italien, Spanien, Südfrankreich und Zypern die Singvögel ebenso als reine Freizeitbeschäftigung oder einfach zum Verzehr :? abgeknallt .... nicht nur auf Malta. Wobei es ja heisst, dass dies ua. ein Punkt war bei den Verhandlungen zum EU-Beitritt.

Schade finde ich auf Malta nur diese unheimlich vielen brit. Pubs beispielsweise in Sliema :? St.Julians etc ...

Sieht furchtbar aus diese dunkel gebeizten Biertische unter Palmen; Oleanderbüschen und Bougavilla ..... so garnicht mediterran :?

Allerdings wenn man ins Landesinnere kommt ist es nicht mehr so "very british" und wunderschön.....und valetta hat ein ganz besonderes Flair. Erst recht wenn man mit der Kutsche durch die engen Gassen der Stadt "rumpelt" .... ;)

• taiger.wutz
    geschrieben 1188375585000

@ mujer

Sicher hast Du mit Aufzählung von anderen "Vogeljäger-Nationen" vollkommen Recht. Leider!

Allerdings geht`s hier um Malta.

Und ich meine, selbst wenn man noch dutzende anderer Länder aufzählt, macht das das Verhalten der maltesischen Jäger nicht sympatischer. Und in keinem anderen Land sind uns die Kugeln so dicht um die Ohren geflogen.... Manche würden jetzt sagen, haste doch selbst Schuld, was suchste auch dort... Stimmt!

Mit Sliema und St.Julians hast Du natürlich DIE Zentren des touristischen "Trubels" erwähnt. Auch durch die längere britische Kolonialgeschichte findest Du diese typisch britische "Ballermann-Kultur" auch auf Malta, speziell in o.e. Orten.

Wie ich schon erwähnte, Malta mag man - oder nicht. Ich finde das ganz normal. Nur sollte man manche berechtigte Kritik nicht verniedlichen. Es ist so, wie es ist. Manche sehen über manches hinweg.

Anyway, wer`s mag, warum auch nicht...

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!