Da @crystina mit gutem Besipiel vorangegangen ist : Hier eine Zusammenfassung meiner diesjährigen Reise nach Malta, Zusammenfassung zu Valletta, Vittoriosa und der Insel Gozo bzw. Verlinkung des Gesehenen:
Vorausschickend: Gewohnt habe ich - wie schon 2007 - in Valletta selbst. Bin vor 7 Jahren mit dem Gefühl zurückgeflogen, von Valletta längst nicht alles gesehen zu haben, was es zu sehen gibt. Dafür habe ich damals Mdina, Rabat, Mosta, Tarxien, Hagar Qim / Mnajdra und Marsaxlokk besucht, wobei Letzteres (das Fischerdorf) mich nicht wirklich "vom Hocker" riss.
Nun zu 2014:
Ich habe mir größte Mühe gegeben, in Valletta so viel wie möglich / "alles" zu sehen.
Wenn's für Besucher zugänglich war, habe ich die entsprechenden Örtlichkeiten auch von innen besichtigt. Eine Übersicht dazu findet sich hier , Zusätzliches in den RTs (z. B. zum Fort St. Elmo und der St James Bastion - wobei der letztere RT + die Bewertung z. Zt. noch nicht veröffentlicht sind).
Da ich auch viel Schönes über Vittoriosa / Birgu gelesen hatte, bin ich mit dem Bus dorthin gefahren (Tageskarte 1,50 € / Fahrtdauer ab Valletta gut 20 Min.). Auch dort habe ich einen sehr schönen Tag verbracht. Fünf Videos / Slide Shows zu Vittoriosa gibt's hier plus das Fort St. Angelo .
Einen weiteren Tag habe ich auf Gozo verbracht. Ich hatte mich dazu für eine geführte Tour entschieden. Hatte Vor- und Nachteile. Vorteil: Man sieht, was man gesehen haben "muss" (u. a. Victoria / Zitadelle, Ggantija, das Azure Window), aaaber... wie oft bei solchen Touren drängt die Zeit. Na ja, ich kann ja noch einmal wiederkommen - individuell.
Und hier zur Info vier Videos / Slide Shows zu Gozo.
Fazit dieser Reise: Ich hatte eine ganz tolle Woche und ich werde ganz gewiss auch noch eine drittes Mal nach Malta fliegen, wobei ich mich wohl wieder für ein Basishotel in Valletta entscheiden werde. Ich mag diese Stadt sehr.