• Maighdeann
    geschrieben 1391515095000

Mach dir da mal keine allzu großen Sorgen. Erstens kann so eine Ausschreibung lange dauern. Sehr lange und so lange kein neuer Betreiber übernommen hat, wird es auch so laufen wie bisher. 

Wenn du als Ausgangspunkt Valletta gewählt hast, dann ist es sowieso eher unproblematisch, denn alle Wege führen nach Valletta. 

Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn du im Zelt über den Steinbrüchen bei San Lawrenz residieren würdest.  :laughing:

Alba gu bràth!
  • rumsstein
    geschrieben 1391516491000

Man sollte auch fair bleiben. So sehr ich die alten Busse geliebt habe, durch Arriva wurde schon einiges verbessert. Es gab mehr Bushaltestellen mit Häuschen und vor allem Fahrplänen, an denen man sich zumindest in etwa orientieren konnte. Die quasi selbstständigen Busfahrer von früher sind ja wirklich gefahren, wann sie Lust hatten. Die agierten wie souveräne Reichsfürsten, my bus is my castle :D . Wenn einer mit der Bedienung am Kiosk in Cirkewwa flirten wollte und dazu fünf Kaffee brauchte, dann trank er seine fünf Kaffee ungeachtet der Warteschlange vor seinem Bus (ich stand in der Schlange). Vor allem taten mir die Pendler leid, die jeden Tag im Stau saßen, wo die Bio-Klimaanlage der offenen Fenster und Türen nicht mehr funktionierte.

@Kourion, Du bist ja nicht das erste Mal auf Malta, da mache dir keine Sorgen, ich habe gestern zufällig mit einer Freundin auf Malta telefoniert, es bleibt erstmal beim Status quo. Du weißt ja, Änderungen auf Malta können dauern. Und dauern. Und dauern. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Kourion
    geschrieben 1398935547000

Da @crystina mit gutem Besipiel vorangegangen ist ;): Hier eine Zusammenfassung meiner diesjährigen Reise nach Malta, Zusammenfassung zu Valletta, Vittoriosa und der Insel Gozo bzw. Verlinkung des Gesehenen:

Vorausschickend: Gewohnt habe ich - wie schon 2007 - in Valletta selbst. Bin vor 7 Jahren mit dem Gefühl zurückgeflogen, von Valletta längst nicht alles gesehen zu haben, was es zu sehen gibt. Dafür habe ich damals Mdina, Rabat, Mosta, Tarxien, Hagar Qim / Mnajdra und Marsaxlokk besucht, wobei Letzteres (das Fischerdorf) mich nicht wirklich "vom Hocker" riss.

Nun zu 2014:

Ich habe mir größte Mühe gegeben, in Valletta so viel wie möglich / "alles" :D zu sehen.

Wenn's für Besucher zugänglich war, habe ich die entsprechenden Örtlichkeiten auch von innen besichtigt. Eine Übersicht dazu findet sich hier , Zusätzliches in den RTs (z. B. zum Fort St. Elmo und der St James Bastion - wobei der letztere RT + die Bewertung z. Zt. noch nicht veröffentlicht sind).

Da ich auch viel Schönes über Vittoriosa / Birgu gelesen hatte, bin ich mit dem Bus dorthin  gefahren (Tageskarte 1,50 € / Fahrtdauer ab Valletta gut 20 Min.). Auch dort habe ich einen sehr schönen Tag verbracht. Fünf Videos / Slide Shows zu Vittoriosa gibt's hier plus das Fort St. Angelo .

Einen weiteren Tag habe ich auf Gozo verbracht. Ich hatte mich dazu für eine geführte Tour entschieden. Hatte Vor- und Nachteile. Vorteil: Man sieht, was man gesehen haben "muss" (u. a. Victoria / Zitadelle, Ggantija, das Azure Window), aaaber... wie oft bei solchen Touren drängt die Zeit. Na ja, ich kann ja noch einmal wiederkommen - individuell. ;)

Und hier zur Info vier Videos / Slide Shows zu Gozo.

Fazit dieser Reise: Ich hatte eine ganz tolle Woche und ich werde ganz gewiss auch noch eine drittes Mal nach Malta fliegen, wobei ich mich wohl wieder für ein Basishotel in Valletta entscheiden werde. Ich mag diese Stadt sehr.  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1398938625000

Moin Rolf... :D

Ja, jetzt in der ersten Aprilwoche habe ich fürs Tagesticket 1,50 € bezahlt. Und du kannst damit fahren, wohin auch immer du willst.

Und - da ich es unter "Favoriten" abgespeichert habe, hier der Link zu den Ticket Types" : 7 Tage kosten 6,50 € und 30 Tage 26€.

Was noch interessant für dich sein könnte: Eintritt in Museen ist für Senioren (ich meine ab 60) kostengünstiger. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1398943879000

Dann wünsche ich euch drei super Wochen auf der schönen Insel. :D

Wäre auch gern etwas länger geblieben. Ist aber zur Zeit "arbeitstechnisch" noch nicht möglich. Drum muss ich wohl wiederkommen. ;)

• Kourion
    geschrieben 1405364153000

Antwort auf ein Posting aus einem anderen Thread:

@mango27

Ich antworte dir jetzt einmal hier.  ;)

Ich war (allein) 2007 im Sommer und jetzt im April auf Malta - beide Male habe ich in Valletta selbst gewohnt. Als Alleinreisende zu logieren, war absolut kein Problem.

Allerdings kann man in Valletta nicht wirklich Badeurlaub machen, dafür gibt's aber 'ne Menge zu sehen.

Musst du auswählen: Basishotel in einem Badeort und ab dort mit dem Bus zu den Sehenswürdigkeiten oder Basishotel in Valletta (Auswahl ist nicht riesig) und ab dort mit dem Bus zu den Stränden. Mit Fahrerei ist beides verbunden.

Die Busse fahren allerdings regelmäßig und der Fahrpreis (z. B. mit Tageskarte) ist gering.

• mango27
    geschrieben 1405370941000

Danke für die Info. Wie lange warst du jeweils auf Malta? Da ich zum 1. Mal in meinem Leben alleine reise habe ich mal 1 Woche für diesen Trip geplant. Kann man die Insel selbst erkunden oder sind Ausflüge besser?

danke

• Kourion
    geschrieben 1405372962000

Ich war ebenfalls jeweils für eine Woche dort.

Ab Valletta lässt sich jede Tour sehr einfach selbst per Bus organisieren, da ab dort sehr viele Ortschaften direkt angefahren werden, also z. B. Mdina / Rabat, Mosta, Vittoriosa (eine der Three Cities), Marsaxlokk, diverse Badeorte, Ausgrabungsstätten wie z. B.Tarxien, Hagar Qim / Mnajdra oder auch Cirkewwa (ab hier geht's mit der Fähre nach Gozo).

Diese Gozo-Tour habe ich allerdings nicht individuell durchgeführt. Ich hätte es zeitlich nicht hinbekommen, das zu sehen, was ich sehen wollte, da ich ja auch auf Gozo mit dem Bus hätte fahren müssen.

P.S.: Die aktuellen Sommer-Busfahrpläne finde ich gerade leider nicht. Aber hier auf dieser Seite  kannst du mal probehalber :D Ortschaften, etc. eingeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!