• mango27
    geschrieben 1405377809000

Super danke! Das ist schon sehr hilfreich. Malta muss ja toll sein wenn du schon öfters warst. Kann man in Malta gut landestypisch essen?

• Kourion
    geschrieben 1405421958000

@mango

Ja, ich mag Malta und insbesondere Valletta sehr.

Vllt. noch ein kleiner Tipp: Viele Örtlichkeiten auf der Insel sind natürlich sehr bekannt und werden von vielen Touristenbussen angefahren. Heißt, es kann dort schon überlaufen sein.

Wo es hingegen angenehm ruhig - geradezu leer - war, war in Vittoriosa (hübsche kleine Altstadt, kleiner Yachthafen, auch dort viele Sehenwürdigkeit wie Befestigungsanlagen, frühere Ritterherbergen, usw. usf.) Mit dem Bus bist du - ab Valletta - dort in 20 Min.

Schau doch mal hier in die Reisetipps zu Vittoriosa.

Noch eines: Valletta wird 2018 Europäische Kulturhauptstadt sein. Das bringt mit sich, dass überall in der Stadt (und auch in Vittoriosa) wie wild ;) restauriert wird. So waren jetzt im April auch manche Museen nicht vollständig zu besichtigen, da dort noch gearbeitet wurde.

Zum landestypischen Essen: Ich war 2007 ein wenig enttäuscht, da mir das Angebotene in den Restaurants (in Valletta) doch nicht wirklich landestypisch erschien, eher schon recht touristisch ausgerichtet. Aber vllt. habe ich auch nicht richtig gesucht... aber ich habe eben nichts wirklich Entsprechendes gefunden.

In diesem Jahr war ich in einem kleinen Hotel und hab HP gebucht - zum Ausprobieren ;)

Man konnte auf der Menükarte wählen - bei den Vorspeisen (i. d. R. 2-4 Möglichkeiten), bei den Hauptgängen (4-5 Möglichkeiten). Darunter war immer ein schon recht landestypisches Gericht. Das habe ich stets "blind" gewählt...

Außerhalb gegessen habe ich nur 2x in diesem Jahr: auf Gozo und in Vittoriosa. Das war voll OK und ging auch in die Richtung landestypisch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mango27
    geschrieben 1405460541000

Danke für die ausführliche Info. Habe auch schon einige Reiseberichte gelesen.

Das einzige was mir noch fehlt ist das Hotel. Ist nicht so einfach. Denkst du dass es am Besten wäre eher im Norden oder eher weiter südlich abzusteigen. Vom Norden braucht man doch ziemlich lange um in diverse Städte zu gelangen.

Ahja, bzgl. Kulinarik, habe hier eine tolle Seite gefunden welche die Gerichte genau beschreibt sowie Tipps gibt wo man authentische Restaurants finden kann.

http://maltesmediterrancookingpirates.jimdo.com/kleiner-gastro-knigge-f%C3%BCr-malta-urlauber/

• Kourion
    geschrieben 1405499898000

@mango

Ich würde ja aus dem von dir genannten Grund zu einem eher südlicher gelegenen Badeort tendieren.

Da ich aber bezügl. Hotels in Badeorten / Busverbindungen ab diesen Orten null Kenntniss habe, solltest du vllt. die Userin @crystina per PN kontaktieren (Seite 1 / 1. Posting). Wenn sie nicht gerade unterwegs ist :D , wird sie dir bestimmt fix antworten.

Weitere Möglichkeit: Du schreibt @Maighdeann an (ebenfalls auf S. 1 zu finden).

Und ganz herzlichen Dank für den Link. Habe das eine oder andere sofort wiedererkannt. Darunter eines der Kaninchengerichte, das Thunfisch-Steak, die gefüllten Auberginen (einmal gab's auch gefüllte Zucchini), usw. Den Tintenfisch-/Oktopus-"Eintopf" gab's leider nicht. :disappointed: Aber den finde ich auch - so gut wie immer - auf den gr. Inseln...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Maighdeann
    geschrieben 1434637028000

Unsere schoene Insel Gozo bekommt ab Sonntag den 21.06. ein neues Busnetz. Infos zu den Routen und Zeiten dazu > hier < .

Alba gu bràth!
  • rumsstein
    geschrieben 1476467718000

Die Busverbindungen auf Gozo haben sich tatsächlich deutlich verbessert, Victoria hat jetzt auch nicht mehr die absolute Monopolstellung als Hub.

Aber ein Tipp für den Sommer, besonders für Erkältungsanfällige: bei Busfahrten unbedingt eine Jacke mitnehmen, wenn man in den Bus einsteigt, hat man das Gefühl in eine Tiefkühltruhe zu kommen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • TheCrow
    geschrieben 1496515497174

Sehr schöner Erfahrungsbericht. Wir fahren auch das erste mal dieses Jahr hin ( nach den Sommerferien ). Wir sind Strand & Meer Fans und würden gerne so gut es geht einen ruhigen Urlaub verbringen. Das wird sicher schwer, da wohl derzeit viel gebaut wird. Habt ihr dennoch einen Hoteltipp so nah am Strand wie Möglich?

Ich hatte mal von einem Angebot gelesen 4 Tage Malta und 3 Tage Gozo in einem Pauschalangebot. Leider finde ich das nicht mehr. Das würde mich schon interessieren.

"it cant rain all the time"
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1496520390235

Schau dir mal das Radisson Blu Malta Golden Sands an - hier am Strand waren wir oft beim Baden....und es liegt seitlich vom Strand.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • TheCrow
    geschrieben 1496570276093

Siehr auch schick aus. Das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl, vielen Dank!!!

"it cant rain all the time"
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1496571131824

...aber deine Auswahl ist auch nicht schlecht - das Le Meridien kenn ich auch, hier war mal ein Abschlußessen - aber nicht selber dort gewohnt.....es ist ein riesiger Bau mit toller Meersicht, super-schöner Terrasse zum Meer hin....aber halt kein Sandstrand wie beim Golden Sands.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!