Hallo Susanna,
beruflich bin ich über 20 mal im Jahr in Paris - und jedes Jahr,in der 2. Novemberhälfte,zu meinem Geburtstag, 3 Tage privat-ganz bewußt im November,dann ist Paris für mich am schönsten!Die alles übervölkernden Touris reduzieren sich da enorm...trotzdem sind die Künstler an der Place du Tertre (Montmartre) draußen aktiv...einkehren bei "Chez mère Catherine"...mein Akordeonspieler ist wieder da...das ist Atmosphäre pur,da erlebe ich MEIN Paris...-alles ist ein wenig verträumter,melacholischer als in der Hetze des Sommers,und das genieße ich sehr.Die Besucherschlangen vor dem Eiffelturm halten sich in Grenzen und von oben sieht die Stadt,bei Wintersonne,fast noch schöner aus als sonst...!Die "Lichterstadt" entfaltet sich abends schon viel früher,worauf man im Sommer erst bis nach 22 Uhr warten muß...-zudem die Weihnachtsbeleuchtung (ab 16Uhr30) am Boulevard Haussmann....oben auf der Dachterrasse des Lafayette-Kaufhauses (8.Etage) der hauseigene Weihnachtsmarkt...die Lichterfahrt mit den Bateau Mouches-Booten...-sorry,ich komme da aus dem Schwärmen kaum noch raus...!
Für Museumsbesuche bleibt da fast keine Zeit-klar,der Louvre,Orsay Museum (Impressionisten),Militärmuseum...es gibt reichlich,auch "INdoor"-Besuche (Gallerie Lafayette Kaufhaus,Notre Dame,Sacre Coeur,Invalidendom-viele Einkaufsgallerien auf den Champs Ellyseés,unendlich viel)aber der November ist als Besuchszeitraum keine "2.Wahl"-wirklich eher im Gegenteil,wenn man es mit den richtigen Augen sieht...!Schau Dir mal die (ach so bekannten) "Zeichnungen der Impressionen von Paris" an,die Du an jeder Straßenecke für ca. 5.-EURO siehst-immer andere Motive in Paris...aber fast alle gezeichnet im Winter,bei Regen,fallenden Blättern...achte mal drauf...!
Vor allem: lasse Paris auf dich wirken und entdecke es- und versuche es nicht "abzuarbeiten"...- auch nicht im November !
Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen