• miniellert
    geschrieben 1358503801000

Huhu

da unser Hochzeitstag so günstig fällt wollen wir über den reformationstag drei Tage nach Prag, Hotel ist schon gebucht und eigentlich wollten wir mit dem Auto hin, sind ja nur 4 STd.

Nun raten uns alle ab

dort wären so viele **********, würde nur geklaut werden,

parken unbezahlbar , in jedem Gasthaus wird man über den Tisch gezogen etc.

Jetzt bin ich sehr unsicher.

Alternative wäre mit dem Zug zu fahren,

vermutlich werden wir das dann auch machen, 60.- nur fürs Parken mag ich nicht zahlen.

Aber der Rest an Sachen, ich mag ja schon essengehen und nicht betrogen werden,

ist das da wirklich so schlimm ?

Ich habe die Abifahrt noch zu Mauserzeiten hingemacht und fand die Stadt einfach nur wunderschön...

dagmar

Ellert
  • Mühlengeist
    geschrieben 1358510662000

Also mein Großer war im Sommer in Prag mit seiner Freundin. Die haben das Auto auch zu Hause gelassen, und sind mit dem Zug gefahren, spart sogar noch die Vignette die auf (fast) allen Straßen Richtung Prag Pflicht ist. . Es kommt aber ehrlich gesagt darauf an wie alt dein Auto ist (meine alte 15 Jahre alte Karre gucken die nicht mehr an ;) ). Ansonsten mußt du mit dem üblichen Touristennepp rechnen wie überall auf der Welt. So gibt es wohl nach wie vor Speisekarten für einheimische und für Touristen - rate mal warum?

2. Tip: tauscht vor Ort die E in Kronen - eine Möglichkeit weniger abgezockt zu werden, denn jedes Geschäft, jedes Restaurant hat seinen eigenen Umrechnungskurs - der sich an den offiziellen nur anlehnt, also nehmt lieber einpaar Gebühren in Kauf, oder zieht mit der Karte in der Bank Kronen. Nur in großen Geschäften bezahle ich in Tschechien direkt mit EC- Karte (Gebühren so ca. 1,75 €).

Und seit neuestem lege ich Wert darauf das geschlossene Flaschen im Restaurant auf den Tisch kommen und erst da geöffnet werden, auch wenn uns noch nichts passiert ist.

3. Öffentliche Personenverkehr ist wohl noch relativ preiswert. Google mal nach Tageskarten.

Preisniveau soll wie bei uns in den Großstädten sein - im Zentrum teurer, in den Randbezirken etwas preiswerter. Ich war aber nach der letzten Mwst-Erhöhung (ich glaub im Herbst) nicht mehr in Tschechien, ein Tagestrip rechnet sich nicht mehr so richtig, außer man will was besichtigen - und das haben wir im Umkreis einer Tagesreise schon fast vollständig erledigt.

Birgit

• ericmu
    geschrieben 1358513006000

Hallo,

nur mal mit der Ruhe, Prag ist nicht anders wie eine andere Großstadt,

wir waren damals auch mit dem Zug dort,

der erste Taxifahrer wollte uns auch ' abzocken' mit 35 € für ein paar km,

da ich mich ein wenig vorher infomiert hatte und ich wusste, das Hotel ist nicht weit,

habe ich dankend abgelehnt, ein 2. Taxifahrer ist für 15 € gefahren, nach dem ich

gesagt habe ich fahre mit der Tram. Bei Tageslicht sah dann es waren nur 2 Stadtionen.

Ansonsten wenn man ein wenig aufpasst, keinen Schmuck und Wertgegenstände nach außen tragen sondern innen, evtl. Brustbeutel, die Leute waren freundlich,

einen Abend waren wir in einem Lokal in einer Seitenstraße nahe Wenzelpaltz und

sind gut und freundlich bedient worden, dort waren meist Einheimische.

Auf jedenfall sehenswert !

• chriwi
    geschrieben 1358513193000

Verschiedene Speisekarten für Tschechen und Touristen gibt's hauptsächlich in den touristischeren Gegenden. Kaum entfernt man sich ein paar Hundert Meter von dort, werden die Preise ( auch für's Pivo ) kleiner.

Google mal nach: Gasthaus Pivnice U milosrdných

Alte Gaststätte mit moderaten Preisen (auf der Homepage ersichtlich). Geht dort am ersten Tag essen, dann habt ihr ein Gefühl für halbwegs vernünftige Preise. Einen Schweinebraten mit Kraut und Knödel und 1/2 Liter Bier unter 6 Euro find ich eigentlich ganz ok.  :D

Taxi fahren würd ich sein lassen,

die sind dort angeblich noch schlimmer als in   W i e n .  ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • miniellert
    geschrieben 1358525126000

Taxifahrer sind wir eigentlich eh nicht.

Hotel haben wir schon gebucht,

dann werden wir wohl zugfahren, das mit der Vignette wusste ich Zb auch nicht.

Also keiner ausgeraubt worden ?

Über Paris meckern auch alle

aber ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht

in Prag aber der nachteil, ich verstehe die Sprache nicht und hätte

dann auch Speisekartenprobleme, was in Paris nicht ist

Ellert
  • felixsusi
    geschrieben 1358529892000

Ich war vor eineinhalb Jahren in Prag. Bin weder ausgeraubt noch über den Tisch gezogen worden. Preislich fand ich es auch o.K. Günster als in D ist es allemal. Direkt auf der Burg oder am Wenzelsplatz ist es natürlich teuerer. Vor Taschendieben muß man auch bei uns auf der Hut sein.

Speisekarten findest Du in englisch, manchmal auch in deutsch. Viele sprechen auch deutsch oder englisch. Tschechisch braucht man nicht.

Lass Dich auf die Stadt ein. Prag ist eine schöne Stadt, die sich in den letzten Jahren immer mehr gemausert hat,

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • chriwi
    geschrieben 1358606574000

miniellert:

in Prag aber der nachteil, ich verstehe die Sprache nicht und hätte

dann auch Speisekartenprobleme, was in Paris nicht ist.

--------

Ich komm grad aus   P a r i s .  Ich spreche keine 10 Wörter franzmännisch, aber die hab ich hartnäckig und pausenlos verwendet. Hat perfekt geklappt. Wer in Paris Speisekartenprobleme hat, ist sowieso nicht mehr zu retten: Entrecote, Filet, Fromage, Poularde, Camembert, Crepe, Mousse au Chocolat,...  versteht doch jeder. :p

Die Prager sprechen erstaunlich gut englisch, vor allem die jüngeren Leute. Bezüglich des Speisekartenproblems. Als wir ins Pivnice U milosrdných kamen, haben wir einfach gekuckt, was die anderen Leute auf den Tellern hatten. Und der Wirt dort spricht etwas Deutsch. Ich reise auch regelmäßich nach   A s i e n , und hab nirgends ein Sprachproblem. Irgendwie klappt's immer. 

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1358617939000

... war genau mein Gedanke - Sprachprobleme eher kein Problem, notfalls gehts mit Händen und Füßen, und wenn du dir (falls Mitglied) vom ADAC ein Tourset bestellst, hast du irgendwo immer einen kurzsprachführer hinsichtlich Speisekarten und anderen wichtigen Sachen drauf, den kann man notfalls höflich der Bedienung unter die Nase halten mit fragendem Gesicht - so nach dem Motto "gibt es das hier?". :kuesse:

Also keine bange.

Birgit

• Minerva72
    geschrieben 1358620767000

Schließe mich meinen Vorrednern an. Wir waren im Mai 2011 in Prag und fanden es einfach nur toll. Es ist eine Großstadt wie Berlin, Paris oder London. Wenn Du im Zentrum essen gehst, ist es natürlich nicht ganz billig, aber schon in den Randbezirken sieht das anders aus.

Wir hatten übrigens eine FeWo am Stadtrand, hatten das Auto die ganzen 4 Tage dort auf der Straße stehen und sind jeden Tag mit der Straßenbahn ins Zentrum gefahren - eine sehr preisgünstige und entspannte Variante.

Minerva

• vickymausi
    geschrieben 1358623085000

Also von Prag würde ich generell mal nicht abraten. Ich war schon so oft da, ich hab noch nie schlechte Erfahrungen dort gesammelt.

Wir waren immer mit dem Auto da, ohne Probleme. Ich mein Parken ist in der Tat nicht immer einfach, mit dem Zug zu fahren ist eine Überlegung wert.

Geh halt nicht in die Touristenlokale, da kostet der Kaffee schonmal gern 5€, aber du kannst auch in Prag lecker und günstig essen gehen, mit freundlicher Bedienung. 

Mach dir nicht so einen großen Kopf!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!