miniellert:
die Warnungen bekam ich nicht wegen der Sprache sondern wegen der "Kriminalität"
und das hat mich halt erschreckt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich will mich nicht wiederholen, eigentlich ist alles gesagt!
Und auf jeden Fall würde ich mir zum Hochzeitstag ein paar Tage in Prag gönnen.
Mag jetzt zwar ein bissel überheblich klingen, aber ich würde jetzt nicht unbedingt nur auf den Preis achten, dass alles unbedingt das Billigste sein muss.
Die "Goldene Stadt" ist nun mal eine der schönsten Städte Europas und wenn ich da eben in einem schicken Strassencafe am Wenzelsplatz bzw. seiner Nebenstrassen einen Cafe trinken will....und dabei wie am Ku`damm die Passanten beobachten will, dann soll der Cafe meinetwegen auch etwas mehr kosten.
Wir haben`s uns jedenfalls immer gegönnt !
Man muss natürlich beachten, dass diese "Goldene Stadt" auch sehr große Spannungsfelder hat - sprich harte soziale Gegensätze !!
Gerade in Prag gibt es überdimensional viel Armut, die in den anderen tschechischen Städten eher weniger anzutreffen ist.
Nur dass man im touristischen Zentrum von Prag das nicht so spüren wird, aber in den umgebenden, postsozialistischen Hochhauswohnvierteln schon.
Aber dort seid Ihr nicht.
Deshalb also keine Sorge - Kriminalität gibt`s überall !!
Wir sind übrigens immer mit dem Auto gefahren, direkt bis ins Zentrum rein !!
Und i.R. habe ich immer einen Parkplatz in den Parkhäusern bekommen.
Auch hier wieder war mir der Preis egal, vom Parken in der (West-)Berliner City bin ich Einiges gewöhnt.
Übrigens der Autoklau wird nur wenig von Tschechen betrieben, sondern hauptsächlich als "Auftragsdiebstahl" von noch weit östlicher ansässigen Banden! Aber derartiges Pech kannst Du überall haben......siehe z.B. unser schönes Berlin !
Kurzum - geniesst die Tage in dieser wunderbaren Stadt, sie ist eine Reise wert !